- [WIKI] Dampf bezeichnet in Naturwissenschaft und Technik einen chemisch reinen, gasförmigen Stoff, wenn man ihn in Bezug zu seinem flüssigen oder festen Aggregatzustand betrachtet. Dampf kann durch Verdampfung der Flüssigkeit bzw. Sublimation des Feststoffs entstehen und sich durch Kondensation wieder in diese bzw. durch Resublimieren in diesen umwandeln.
Dampf bezeichnet in der Umgangssprache meist eine Beimischung der Luft, die dadurch sichtbar ist, dass der Stoff zum Teil in Gestalt kleinster T...
- [WIKI] In der Technik wird mit Antrieb die konstruktive Einheit bezeichnet, die mittels Energieumformung eine Maschine bewegt. Häufig ist dies ein Motor mit einem eventuell notwendigen Getriebe. Es gibt Drehantriebe und Linearantriebe. Als primärer Antrieb anzusehen sind auch nicht-maschinelle Objekte wie etwa Zugtiere, Wind, strömendes oder fallendes Wasser sowie manueller Antrieb durch den Menschen.
Als Abtrieb wird der Teil bezeichnet, der als Nutzen der Antriebseinheit zur Verfügung steht.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dampfantrieb: 1
Wörter mit Endung -dampfantrieb aber mit einem anderen Artikel der : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
HMS Norfolk
Schiff
verknüpft
Die HMS Norfolk war ein Schwerer Kreuzer der County-Klasse der Royal Navy.
Sie wurde am 8. Juli 1927 auf Kiel gelegt und am 12. Dezember 1928 vom Stapel gelassen.
#Entity Bild-Author:Zimmerman, E A (Lt), Royal Navy official photographer (Wiki)
Lizenz: pd
Original
John Fitch
Erfinder
verknüpft
John Fitch war ein US-amerikanischer Erfinder, Uhrmacher, Unternehmer und Ingenieur.
Fitch unternahm seit 1785 verschiedene Versuche, die Leistung einer Dampfmaschine zum Schiffsantrieb zu nutzen. 1786 konstruierte und erprobte er in der Nähe von Philadelphia das erste betriebstüchtige Dampfschiff, ein zehn Meter langes Fahrzeug mit einem Heckschaufelrad.
#Entity#Person Bild-Author:
John_Fitch_(inventor).jpg: Unknown
derivative work: Beao
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Vendémiaire Q 59
U Boot
verknüpft
Die Vendémiaire (Q 59) war ein Pluviôse-Klasse-U-Boot der französischen Marine.
Das dampfbetriebene U-Boot wurde am 8. Juni 1912 von dem französischen Einheitslinienschiff Saint-Louis bei einem Marinemanöver vor den Casquets im Ärmelkanal gerammt und ging mit der gesamten Besatzung verloren.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Schiff
verknüpft
HMCS Haida (G63) ist ein Zerstörer der Tribal-Klasse der Royal Canadian Navy und das einzige von 27 für die australische, britische und kanadische Marine gebaute Schiff ihrer Klasse, das heute noch existiert. Am 23.
#Entity#Museum#Touristenattraktion#Ort#Sehenswürdigkeiten Mehr
USS Langley CV 1
verknüpft
Die USS Langley (CV-1) war der erste Flugzeugträger der United States Navy. Sie war 1922 aus einem zwei Jahre währenden Umbau des Marine-Kohlentransporters USS Jupiter hervorgegangen. 1936 erfolgte ein weiterer Umbau zum Seeflugzeugträger.
Am 27.
#Entity Mehr
HMCS Skeena D59
Zerstörer
verknüpft
HMCS Skeena (D59) war ein Zerstörer, der in Anlehnung an die A-Klasse der britischen Royal Navy für die Royal Canadian Navy gebaut und dann auch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
#Entity Mehr
HMCS Saguenay D79
Zerstörer
verknüpft
HMCS Saguenay (D79) war ein Zerstörer, der in Anlehnung an die A-Klasse der britischen Royal Navy für die Royal Canadian Navy gebaut und dann auch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
#Entity Mehr
HMS M30
Schiff
verknüpft
M30 war ein Monitor der M29-Klasse der britischen Royal Navy im Ersten Weltkrieg.
Die Verfügbarkeit von zehn 6 inch Mk XII Geschützen, die für die Schlachtschiffe der Queen-Elizabeth-Klasse vorgesehen waren, veranlasste die Admiralität im Jahre 1915 zur Beschaffung von fünf Monitoren einer verkleinerten M15-Klasse.
#Entity Mehr
HMAS Castlemaine J244
Schiff
verknüpft
Die HMAS Castlemaine (J244) war eine nach der Stadt Castlemaine benannte Korvette der Bathurst-Klasse der Royal Australian Navy während des Zweiten Weltkriegs.
#Entity#Museum#Touristenattraktion#Ort Mehr
Narval Q 4
U Boot
verknüpft
Die Narval (Q 4) war das erste U-Boot der französischen Marine mit einem Hybridantrieb aus einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor.
#Entity Mehr
Edmund Hugo Stinnes 4
Schiff
verknüpft
Die Edmund Hugo Stinnes 4 war ein deutsches Frachtschiff. Der Dampfer wurde 1920 von der Nordseewerke AG in Emden gebaut und an die AG Hugo Stinnes für Seeschiffahrt & Überseehandel, Hamburg abgeliefert.
#Entity#Ort
HMAS Armidale J240
Schiff
verknüpft
Die HMAS Armidale (J240) war eine Korvette der Bathurst-Klasse der Royal Australian Navy während des Zweiten Weltkriegs. Insgesamt 60 Schiffe dieser Klasse wurden während des Krieges in Australien als Teil des Kriegsnotprogramms als Minensucher gebaut, 36 für die Royal Australian Navy, 20 im Auftrag der britischen Admiralität, aber von der Royal Australian Navy bemannt und eingesetzt, und vier weitere für die Royal Indian Navy.
Die Züge fahren heute auch nicht mehr mit Dampfantrieb, sondern meist mit elektrischem Strom.
Die ersten Dampfschiffe etwa waren sowohl mit einem Dampfantrieb als auch mit Segeln ausgestattet.
Und dass bis heute, denn der Dampfantrieb ist umweltschonend und preiswert.
Der fahrbare Dampfantrieb kam bei den Bauern reihum zum Einsatz und sorgte mittels Riemen für Schwung im Dreschkasten.
Ja, ihm gehört der Weidling mit Dampfantrieb.
Sie betrieb das deutsche Eisenbahnnetz, und nur in einigen abgelegenen Gebieten gab es Touristenbahnen, die noch mit Dampfantrieb fuhren.
Im Jahr 1919 wurde der Betrieb von Windkraft aus Dampfantrieb umgestellt, im Jahr 1928 der letzte Windflügel entfernt.
Nach 849 Tagen und 51.686 Seemeilen war die erste Weltumsegelung eines Schiffes aus dem deutschsprachigen Raum und zugleich die letzte Umsegelung mit einem Kriegsschiff ohne unterstützenden Dampfantrieb zu Ende gegangen.
Mehr
FAQ
kraina1995Wecher Artikel hat Dampfantrieb? der
marroy14Wie ist die Silbentrennung von 'Dampfantrieb'? Dampf•an•trieb