[1] eine Region im Süden Deutschlands, die den Norden Bayerns, das nordöstliche Baden-Württemberg und Südthüringen umfasst und damit dem östlichen Teil des historischen Herzogtums Franken (siehe [3]) entspricht
[2] historisch: das Fränkische Reich vom 5. bis 9. Jahrhundert mit seinem Höhepunkt unter Karl dem Großen
[3] historisch: das Herzogtum Franken, eines der Stammesherzogtümer des ostfränkischen Reichs, die sich gegen Ende der Karolingerzeit Anfang des 10. Jahrhunderts herausbildeten. Sein Gebiet umfasste das heutige Hessen, das nördliche Baden-Württemberg, Südthüringen, weite Teile von Rheinland-Pfalz und die fränkischen Gebiete in Bayern.
[4] Region: Franken ist eine Region in Deutschland. Sie zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus und kann in etwa mit dem Gebiet gleichgesetzt werden, in dem ostfränkische Dialekte vorherrschen.
[5] Gemeinde in Frankreich: Franken ist eine französische Gemeinde mit 324 Einwohnern im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est. Sie gehört zum Gemeindeverband Sundgau.
[6] : Franken ist ein Ortsteil der Stadt Weißenstadt im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.
Er liegt an der Staatsstraße 2180 zwischen Weißenstadt und Röslau. Verbindungsstraßen führen nach Grub und nach Süden in Richtung Birk und Meierhof.
[7] Volksstamm: Die Franken waren einer der germanischen Großstämme. Sie formierten sich im 2./3. Jahrhundert im Umfeld des von den Römern besetzten Teiles Germaniens durch Bündnisse mehrerer Kleinstämme.