- [WIKI] Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Gasförmiges Wasser (Wasserdampf) ist im Mittel zu 1,3 Vol.-% in Bodennähe und zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten, bei den obigen Werten aber nicht mitgerechnet.
Zusätzlich ...
[1] Physik: sich in drei Dimensionen erstreckende geometrische Größe [2] zum Aufenthalt oder für unterschiedliche Nutzung bestimmter, von allen Seiten umschlossener Bereich [3] übertragen: Bereich, der genutzt werden kann [4] Geografie: Gebiet ohne exakte Abgrenzung [5] Astronomie: das All, das Universum [6] übertragen: Möglichkeit zu freier Entscheidung oder Bewegung, Spielraum [7] Mathematik: eine mit einer Struktur versehene Menge [8] Videospiel:
Die österreichische Luftwaffe ist Bestandteil der österreichischen Streitkräfte.
#Organisation#Entity#GovernmentOrganisation#Konzern Bild-Author:Kogo (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Aeronautica Militare
Militär
verknüpft
Die italienische Luftwaffe ist die Luftwaffe der italienischen Republik. Die italienische Luftwaffe wurde am 28. März 1923 von König Victor Emmanuel III als Regia Aeronautica als unabhängiger Dienstarm gegründet.
#Entity#Organisation Bild-Author:Yaddah (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Ungarische Luftstreitkräfte
Streitkraft
verknüpft
Die ungarische Luftwaffe ist die Luftwaffe der ungarischen Verteidigungskräfte.
Die Aufgabe der aktuellen ungarischen Luftwaffe besteht in erster Linie aus defensiven Zwecken.
#Entity#Organisation Mehr
Schweizer Luftwaffe
Streitkraft
verknüpft
Die Luftwaffe ist die Luftkomponente der Schweizer Armee, die am 31. Juli 1914 als Teil der Armee und im Oktober 1936 als unabhängiger Dienst gegründet wurde.
In Friedenszeiten ist Dübendorf die Zentrale der Luftwaffe.
#Entity#Organisation Mehr
Litauische Luftstreitkräfte
Streitkraft
verknüpft
Die litauische Luftwaffe oder LAF ist die militärische Luftfahrtabteilung der litauischen Streitkräfte. Es besteht aus professionellen Militärs und nicht-militärischem Personal.
#Organisation#Entity#GovernmentOrganisation Mehr
Lettische Luftstreitkräfte
Streitkraft
verknüpft
Die lettische Luftwaffe ist der Luftfahrtzweig der nationalen Streitkräfte. Die ersten Einheiten der Luftwaffe wurden 1992 gegründet. Sie verfügen über keine Luftkampffähigkeiten.
#Entity#Organisation Mehr
Albanische Luftstreitkräfte
Streitkraft
verknüpft
Die albanische Luftwaffe ist die nationale Luftwaffe des albanischen Militärs.
#Organisation#Entity Mehr
Estnische Luftstreitkräfte
Streitkraft
verknüpft
Die estnische Luftwaffe ist der Luftfahrtzweig der estnischen Streitkräfte. Die Luftwaffe verfolgt ihre Geschichte bis 1918 und wurde 1991 in ihrer jetzigen Form wiederhergestellt.
Die estnische Luftwaffe verfügt seit 2016 über 300 Mitarbeiter. Es betreibt unbewaffnete Flugzeuge und mehrere Radarsysteme.
#Organisation#Entity Mehr
Flieger Flab Museum
Museum in Dübendorf Schweiz
verknüpft
Das Flieger Flab Museum befindet sich im Kanton Zürich in Dübendorf auf dem Gelände der Luftwaffenbasis Dübendorf. Im Museum werden 40 Flugzeuge und Hubschrauber ausgestellt, deren Sammlung in verschiedene Epochen unterteilt ist: Pioniere und Erster Weltkrieg, 1930er Jahre, Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit, Beginn des Jet-Zeitalters, Entwicklung der Düsenjäger, der Kalter Krieg und Waffenreduzierung.
#Ort#Entity#Museum#Touristenattraktion Mehr
Feichtberg
Berg in Österreich
verknüpft
Der Feichtberg ist ein 777 Meter hoher, bewaldeter Hügel im Innviertel, im Westteil von Oberösterreich. Er erhebt sich am Südrand des Sauwaldes, 5 km südwestlich der Donau etwa zwischen Engelhartszell und Kopfing im Innkreis.
#Ort#Entity Mehr
Flughafen Ämari
Militärflughafen in Estland
verknüpft
Ämari Air Base ist eine militärische Luftwaffenbasis in Harjumaa, Estland, 7 km südlich des Klooga-Sees und 20 Seemeilen südwestlich von Tallinn. Die Länge der Landebahn umfasst an jedem Ende keinen 250 m langen Lauf.