- [WIKI] Predigt (lat. praedicatio) ist eine Rede im Rahmen einer religiösen Feier, zumeist mit religiösem Inhalt. Die Predigt hat einen besonderen Stellenwert im Neuen Testament und im christlichen Gottesdienst. In der christlichen Theologie wird die Lehre von der Predigt als Homiletik bezeichnet.
Auf Englisch und Französisch heißt Predigt sermon (von lat.
[1] eine mit Würde und Verantwortung verbundene offizielle (staatliche) Stellung
[a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt
[b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers
[c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt [1a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt [1b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers [1c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt [2] eine freiwillige und ohne Bezahlung erfolgte Tätigkeit [3] Behörde: öffentliche Dienststelle [4] landschaftlich historische untere territoriale Einheit, auch schweizerisch kurz für: Amtsbezirk [5] Theologie: eine feierliche Heilige Messe in der römisch-katholischen Kirche [6] norddeutsch: eine Zunft [7] Telefonie: Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -predigtamt: 1
Wörter mit Endung -predigtamt aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Technik
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Confessio Augustana, auch Augsburger Bekenntnis oder Augsburger Konfession, ist ein grundlegendes Bekenntnis der lutherischen Reichsstände zu ihrem Glauben. Sie wurde am 25.
#Book#Entity
Hochamt mit Fastnachtspredigt
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Tag der ewigen Anbetung Eucharistiefeier Stiftungsamt mit 2 Predigt anschließend feierliche Aussetzung des Allerheiligsten
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Albert Schaffter
verknüpft
Albert Antoine Amadée Schaffter war ein Schweizer Theologe, Romanist, Anglist, Geograph und Hochschullehrer.
Schaffter besuchte das Institut von Karl Wilhelm Bouterwek in Wabern wo sowohl der physische Unterricht als auch die Ausbildung in alten und neuen Sprachen besondere Berücksichtigung fanden.
Wer Prediger sein will, der hüte sich aufs höchste vor eitler Ehre und Geiz, oder wenn er sich damit belastet fühlt, meide er das Predigtamt.
Auf diese Weise möge die Heilige Schrift für die künftigen Priester der Kirche die reine und unversiegliche Quelle werden für das eigene geistliche Leben, für das Predigtamt aber, das sie übernehmen sollen, Nahrung und Kraft.
Mehr
FAQ
royarsa1990Wecher Artikel hat Predigtamt? das
marmor15Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Predigtamt? Pre•digt•amt