- [WIKI] Unter einem Verbrechen wird ein schwer wiegender Verstoß gegen die Rechtsordnung einer Gesellschaft oder die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens verstanden. Allgemein gesprochen handelt es sich um eine von der Gemeinschaft als Unrecht betrachtete und von ihrem Gesetzgeber als kriminell eingestufte und mit Strafe bedrohte Verletzung eines Rechtsgutes durch den von einem oder mehreren Tätern schuldhaft gesetzten, verbrecherischen Akt.
Auch die Rechtswissenschaft versteht unter einem Verbrech...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ns-verbrechen: 1
Wörter mit Endung -ns-verbrechen aber mit einem anderen Artikel das : 0
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Der Holocaust war der nationalsozialistische Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Juden. Deutsche und ihre Helfer führten ihn von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durch, mit dem Ziel, alle Juden im deutschen Machtbereich zu vernichten.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Aktion T4
verknüpft
Aktion T4 ist eine nach 1945 gebräuchlich gewordene Bezeichnung für die systematische Ermordung von mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Deutschland von 1940 bis 1945 unter Leitung der Zentraldienststelle T4.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:Marcel (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher
verknüpft
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:Work of the United States Government (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Verbrechen der Wehrmacht
verknüpft
Als Verbrechen der Wehrmacht werden Verbrechen bezeichnet, die Angehörige der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg begangen haben. Zu ihnen gehören Planung und Durchführung von Angriffs- und Vernichtungskrieg, Massenmorde an Zivilisten und als Partisanen Verdächtigten, Misshandlung und Ermordung von Kriegsgefangenen, Besatzungsverbrechen sowie die direkte und indirekte Teilnahme an Völkermorden, darunter dem Holocaust und dem Porajmos.
Der Begriff Konzentrationslager steht seit der Zeit des Nationalsozialismus für die Arbeits- und Vernichtungslager des NS-Regimes. Die Konzentrationslager wurden im Deutschen Reich und in den besetzten Gebieten von Organisationen der NSDAP errichtet. Es waren schließlich rund 1000 Konzentrations- und Nebenlager sowie sieben Vernichtungslager.
#Ort#Entity Mehr
Deutsche Kriegsverbrechen in Italien
verknüpft
Deutsche Kriegsverbrechen in Italien wurden zwischen dem 8. September 1943, als Italien aus dem deutschen Bündnissystem ausschied, und dem 2. Mai 1945, an dem die deutschen Truppen in Italien kapitulierten, begangen.
#Entity#Veranstaltung
Endphaseverbrechen
verknüpft
Als Endphaseverbrechen oder Verbrechen der Endphase werden nationalsozialistische Verbrechen bezeichnet, die in den letzten Wochen und Monaten des Zweiten Weltkrieges begangen wurden; meist wird dabei Endphase definiert als Zeitraum zwischen Januar 1945 und dem örtlich unterschiedlichen Ende der Kriegshandlungen.
#Entity#Veranstaltung
Løjenkær
Dorf in Dänemark
verknüpft
Løjenkær ist ein Dorf in der Kommune Aarhus, Dänemark, mit rund 60 Einwohnern.
Es ist der Geburtsort des KZ-Arztes und Justiz und NS-Verbrechers Carl Værnet.
#Entity#Ort#Stadt
Kraśnik
Stadt in Polen
verknüpft
#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet#Stadt Mehr
Augustów
Ort in Polen
verknüpft
Die Kreisstadt Augustów ist ein Kurort im Nordosten Polens in der Woiwodschaft Podlachien. Der Ort ist heute bekannt für Wassersportmöglichkeiten.
#Entity#Ort#Stadt Mehr
Ghetto Tschenstochau
verknüpft
Das Ghetto Tschenstochau war ein während der deutschen Besetzung Polens eingerichtetes Ghetto in der Stadt Tschenstochau. Während des gesamten Zweiten Weltkrieges wurden etwa 45.000 jüdische Bürger und damit fast die gesamte jüdische Bevölkerung Tschenstochaus ermordet und die Synagoge zerstört.
#Ort#Entity Mehr
Tschortkiw
Stadt in der Ukraine
verknüpft
Tschortkiw ist eine größere Stadt im Westen der Ukraine am Ufer des Flusses Seret und südlich der Bezirkshauptstadt Ternopil gelegen.
Zugleich ist der Prozess gegen ihn wohl eines der letzten grossen Verfahren um NS-Verbrechen.
Erst ein Jahrzehnt später, nach der Gründung der Zentralen Stelle zur Verfolgung von NS-Verbrechen in Ludwigsburg, begann die Justiz in der Bundesrepublik systematisch zu ermitteln.
Das Auswärtige Amt galt als Apparat, der weniger stark als andere Behörden in NS-Verbrechen verwickelt war.
Als historisch gilt seine Rede vor Israels Parlament, in der er um Vergebung für die NS-Verbrechen bat.
Geht es um juristische Beschäftigung mit NS-Verbrechen, war die deutsche Justiz durchaus engagiert.
Darabos betonte, dass er sich weiter für die Aufarbeitung von NS-Verbrechen einsetzen werde.
Viele glauben, dass die Ausstrahlung der Serie die damalige Debatte um die Verjährung von NS-Verbrechen beeinflusst hat.
Das hat viel damit zu tun, wie man in der Bundesrepublik mit den NS-Verbrechen umgegangen ist.
Auch die Entschädigung für NS-Verbrechen an den Juden gehört zum Rahmen.
Im Beirat, aber auch unter wissenschaftlichen Beratern, gebe es zahlreiche Persönlichkeiten, die sensibel auf die Einbeziehung der NS-Verbrechen als Ursache der Vertreibungen nach dem Zweiten Weltkrieg achten würden, sagt Kittel.
Erst mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Ende des Nationalsozialismus werden die Beteiligungen der Wissenschaft an den NS-Verbrechen in ihrem ganzen Ausmaß offenbar.
Hier soll kurz erläutert werden, wie sich im Großen und Ganzen die juristische Aufarbeitung von NS-Verbrechen in der Bundesrepublik abspielte.
Es waren nicht vornehmlich deutsche Nazis, die hierzulande in die Komplizenschaft und Mitwirkung an den NS-Verbrechen verstrickt waren.
Doch zugleich gibt es immer weniger Zeitzeugen, die ein wichtiger Faktor bei der Aufarbeitung der NS-Verbrechen sind.
Das Bundesverfassungsgericht entschied in den Sechzigerjahren, die Verjährungsfrist bei Mord sei aufzuheben mit dem klaren Ziel, NS-Verbrechen auch Jahrzehnte später noch verfolgen zu können.
Zweifel an der Existenz von NS-Verbrechen seien jetzt schon verharmlosend und damit strafbar.
Ziel ist eine parallele Handhabung wie sie in Deutschland und einer Reihe weiterer Staaten mit Bezug auf die Leugnung der NS-Verbrechen gilt.
Auch wegen Verharmlosung von NS-Verbrechen wurde er mehrfach verurteilt.
Für die Dortmunder Zentralstelle zur Verfolgung von NS-Verbrechen stellt sich nun die Frage: Lassen sich die Morde nach all den Jahren noch nachweisen?
In seinen Büchern sei es nicht um das Leugnen von NS-Verbrechen gegangen, sondern um Kritik an Wiesenthal.
Und Martin Graf habe sich in einer veröffentlichten Erklärung von den NS-Verbrechen distanziert.
Die überlieferte Analyse birgt eine Reihe von bislang wenig bekannten Vorgängen, die eine Verstrickung des Auswärtigen Amtes in NS-Verbrechen belegen.
Und damit zwar indirekt und wohl eher unbewusst, aber dennoch eine Relativierung von NS-Verbrechen vornahm.
Die Bevölkerung wurde der Verfolgung von NS-Verbrechen überdrüssig.
Wie aber waren Forscher in NS-Verbrechen verstrickt?
Wenn es aber klare Erkenntnisse gegen mutmaßliche NS-Verbrechen in der DDR gab, wurde nur dann ein Verfahren eingeleitet, wenn es einen unmittelbaren Vorteil im Kampf der Systeme versprach.
Man solle die totalitären Regime mit dem gleichen Maß messen; eine Leugnung der Verbrechen des Kommunismus sei völlig vergleichbar mit der Leugnung der NS-Verbrechen, erklärte Schwarzenberg.
Durch den Hinweis auf alliierte Taten würden sie zudem Aufrechnung betreiben, um NS-Verbrechen zu relativieren und die Vertreibung der Deutschen auch nicht als Produkt des Nationalsozialismus zu sehen.
Gab es die Stunde Null, wer war schuld am Kalten Krieg, kann man NS-Verbrechen wiedergutmachen oder war Steffi Graf erfolgreicher als Boris Becker?
Für interessierte Besucher gibt es zudem ein Museum im historischen Schorndorfer Torhaus gleich neben der Zentralen Stelle, das über die juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen in Deutschland informiert.
Die Dauerausstellung «Wert des Lebens» gibt dazu Informationen über die NS-Verbrechen.
Mehr
FAQ
oerano1991NS-Verbrechen Artikel im Duden? das
morlef13Wie ist die Silbentrennung von 'NS-Verbrechen'? NS-Ver•bre•chen