- [WIKI] Eine Wahl im Sinne der Politikwissenschaft ist ein Verfahren in Staaten, Gebietskörperschaften und Organisationen zur Bestellung einer repräsentativen Person oder mehrerer Personen als entscheidungs- oder herrschaftsausübendes Organ. Aus Wahlen können Abgeordnete (z. B. bei Landtags- und Bundestagswahlen), Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte (bei Kommunalwahlen), Präsidenten und Regierungschefs, Vorstände, Aufsichtsräte, Betriebsräte u. ä. hervorgehen. Diese Amts- oder Mandatsinhaber erhalt...
- [WIKI] Abstinenz bedeutet Enthaltsamkeit oder Verzicht im weiten Sinne. Der Begriff wird in der Alltagssprache und in verschiedenen Fachsprachen mit leicht abweichender Bedeutung verwendet. Seine Verwendung impliziert oft soziale Normen, die allgemein bekannt sind.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wahlabstinenz: 1
Wörter mit Endung -wahlabstinenz aber mit einem anderen Artikel die : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Ethel Snowden
Politikerin
verknüpft
#Entity#Person
Rebecca Ann Latimer Felton
Politikerin
verknüpft
Rebecca Ann Felton war eine US-amerikanische Politikerin der Demokratischen Partei, Frauenrechtlerin und Rassistin. Als Vertreterin des Bundesstaates Georgia war sie 1922 das erste weibliche Mitglied des US-Senats.
#Entity#Person Bild-Author:Biographical Directory of the United States Congress (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Nellie McClung
Autorin
verknüpft
Nellie Letitia McClung, geborene Mooney war eine kanadische Frauenrechtlerin, Autorin, Politikerin und Sozialaktivistin. Sie war Teil der sozialen und moralischen Reformbewegung um 1900 in Westkanada. Nellie McClung war Mitglied der Famous Five.
#Entity#Person Bild-Author:Cyril Jessop (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Aufgrund dieser Zahlen ist ersichtlich, dass es eine hohe Wahlabstinenz gab, sehr ähnlich wie bei den kürzlichen Kongress- und Präsidentschaftswahlen.
Die Wahlabstinenz war dabei sehr hoch.
Wahlabstinenz und eine relative Wirksamkeit rechtspopulistischer Kräfte sind die Folge.
Vielleicht wäre eine grundsätzliche Stimm- und Wahlabstinenz die konsequentere Haltung und das deutlichere Signal an "die da oben".
Die Verluste der CDU mögen zum Teil mit der Wahlabstinenz ihrer Stammwählern zu erklären sein, die Kochs Wahlkampfstrategie als pure Bauernfängerei durchschauten.
Die stärkste Partei sei die der "Wahlabstinenz" geworden.
Die Kommentare der Zeitungen fallen auf die Parteien wie welkes Laub; die Meinungsumfragen riechen modrig nach Politik- und Wahlabstinenz; der Wahlkampf spiegelte den Glanz von längst vergangenen Sommertagen der Demokratie.
Stärkste Partei sei die der "Wahlabstinenz" geworden.
Stärkste Partei sei die der «Wahlabstinenz» geworden.
Stärkste Partei sei die der „Wahlabstinenz“ geworden.
Dessen Gegner haben nur eine Chance, sollten sie eine breite Allianz zustande bringen – auch mit der seit 2008 außerparlamentarischen Linken, die seinerzeit an der Wahlabstinenz des eigenen Anhangs scheiterte.
Die zu einem revolutionären Prinzip erhobene Wahlabstinenz erlebte ihr Ende erst mit dem letzten grossen Experiment der Einheit: Der Unión Patriótica UP.
Aber man kann bei der Landtagswahl im Frühjahr 2011 ein Zeichen setzen: Und zwar nicht durch unpolitische Wahlabstinenz, sondern durch Abwahl der für Gigantomanie Verantwortlichen.
Nebst der hohen Wahlabstinenz und dem signifikanten Anteil ungültiger oder leer eingelegter Stimmzettel (siehe Kasten) verdienen die Resultate einiger unabhängiger KandidatInnen besondere Erwähnung.
Aber auch die Guerilla sah sich bestätigt: Nur rund 40% aller Wahlberechtigten gingen zur Urne, wobei die Wahlabstinenz in mehreren Regionen bis zu 80% erreichte.
Und außerdem: "Mangelnde Teilhabe-, Chancen- oder Verfahrensgerechtigkeit resultiert in zunehmender Interessenlosigkeit der Mehrzahl der Menschen an politischem Handeln und Wahlabstinenz."
Der "Volkszorn" entlädt sich in Wahlabstinenz, was eben auch dazu führt, das "Volksparteien" zwischen 25 und 35 Prozent rumdümpeln.
Mehr
FAQ
sanlop1981Wecher Artikel hat Wahlabstinenz? die
kraera18Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Wahlabstinenz? Wahl•abs•ti•nenz
mallop6Wie heißt Wahlabstinenz auf Englisch? non-voting