Aber das geht natürlich nicht so einfach, da es ein starker Eingriff wäre in die körperliche Unverletzlichkeit.
Zunächst muss jeder Staat selber in der Lage sein, sich und die Freiheit seiner Bürger, die Integrität und Unverletzlichkeit der Souveränität zu schützen.
Zudem stellt sich das Parlament hinter die Zentralregierung in Tbilisi und erkennt die Unverletzlichkeit der Grenzen Georgiens an.
Dieses Gefühl der Unverletzlichkeit, das viele Menschen haben, ohne es zu schätzen, wird sich nicht mehr einstellen.
Zudem sprachen sich die Minister erneut für die Unverletzlichkeit der Grenzen Georgiens aus.
Das traditionelle amerikanische Bewusstsein der Unverletzlichkeit gibt es nicht mehr.
Darin wandte er sich gegen die Übergriffe des Staates und forderte Recht auf Leben, auf Unverletzlichkeit und auf Freiheit seiner Bürger.
Chinas Vorwurf, Gespräche mit dem Dalai Lama seien ein Angriff auf die territoriale Unverletzlichkeit der Volksrepublik, sind absurd.
Wir haben von Ihnen, von den Alliierten, das Recht bekommen, dass sie uns gemeinsam in der Völkergemeinschaft die Unabhängigkeit, die Souveränität Österreichs und die Unverletzlichkeit unserer Grenzen garantieren.
Die Unverletzlichkeit der Grenzen sei eines der wichtigsten Prinzipien dieses Rechts, sagte der orthodoxe Geistliche.
Damit werde das Recht der Bürger auf Unverletzlichkeit des privaten Raums, zu dem auch sensible Daten gehörten, weiter eingeschränkt.
Sie hat also einen berechtigten Anspruch auf Anerkennung, und ihr eignet eine gewisse Unverletzlichkeit, freilich unter Wahrung der Rechte der Person und der Gemeinschaft, von der einzelnen bis zur universalen, und innerhalb der Grenzen des Gemeinwohls.
Gerade die Kirche habe die Würde und Unverletzlichkeit von Menschen zu bewahren.
Die Unverletzlichkeit der Grenzen innerhalb der EU sei mit der neuen Verfassung ebenfalls erneut festgeschrieben.
Auch der russischen Basis in Batumi garantiere mit Unverletzlichkeit, hieß es aus der Hauptstadt.
Dieser moderne Kannibalismus, der dazu führt, dass Menschen sehnlichst auf den Tod anderer warten, ignoriert jeden Respekt vor Sterbenden, jedes Gefühl dafür, dass die Unverletzlichkeit des Körpers auch im Tode gelten müsste.
Dies gelte insbesondere für die Prinzipien der territorialen Eigenständigkeit und Unverletzlichkeit der Grenzen unabhängiger Staaten, so das Ministerium.
Die Sezession des Kosovo betrachten sie als Verstoß gegen internationales Recht, das die Unverletzlichkeit der staatlichen Grenzen vorsieht.
So ist etwa die parlamentarische Immunität keine originäre Idee des bürgerlichen Zeitalters, vielmehr ist in ihr das Prinzip der Unverletzlichkeit des Königs auf das Parlament und seine Abgeordneten übergegangen.
Der Humanist Vogel hätte auch dies wissen können: Darin kommen Worte wie Haltung, Würde, Freiheit und die Unverletzlichkeit der Person vor.
Eine Frage dabei war, ob Georgien die angestrebte Mitgliedschaft in der NATO aufgeben sollte, wenn Russland dafür im Gegenzug die Unverletzlichkeit der Grenzen Georgiens garantieren würde.
Auch die an sich berechtigte Berufung auf die Unverletzlichkeit des persönlichen Gewissens des einzelnen kann in diesem Zusammenhang gefährliche Züge von Doppeldeutigkeit annehmen.
Das georgische Außenministerium hat diesen Schritt als einen Eingriff in die territoriale Unverletzlichkeit des georgischen Staatsgebietes verurteilt.
Zwar dürfe das grundgesetzlich abgesicherte Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnräume dabei nicht verletzt werden, doch davon sei man hier weit entfernt.
Auf der einen Seite propagiert er ohne Rücksicht auf bestehende Grenzen das Selbstbestimmungsrecht der Völker, während im Kaukasus die Unverletzlichkeit der Grenzen Vorrang vor diesem Völkerrecht hat.
In Zeiten der Aggression sucht er die verbliebenen Zonen der Unverletzlichkeit auf: im Auditorium, im Café, in Büchern von Dickens oder Shakespeare – oder in diesem.
Allerdings betonte der Abgeordnete, dass Russland die territoriale Unverletzlichkeit Serbiens fordere.
Die Doktrin der Unverletzlichkeit der Grenzen soll lediglich die Machtstrukturen zementieren und jede natürliche Entwicklung unterdrücken.
Darin sollten die Teilnehmer ihre Treue gegenüber den Prinzipien der OSZE bekräftigen, vor allem den umstrittenen Punkt der Unverletzlichkeit staatlicher Grenzen.
Die Äußerungen Russlands zur Unverletzlichkeit der territorialen Eigenständigkeit Georgiens seien leere Worthülsen, so das Ministerium.
Diese steht aber laut dem Innenministerium im Einklang mit dem Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung.