Drehstrom-Asynchronmaschine - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Drehstrom-Asynchronmaschine
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -drehstrom-asynchronmaschine aber mit einem anderen Artikel: -1
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Drehstrom-Asynchronmaschine Definition

Bedeutung - Drehstrom-Asynchronmaschine

[1] : Eine Drehstrom-Asynchronmaschine ist eine Drehstrommaschine, bei der der Rotor dem Drehfeld des Stators als Generator vor- und als Elektromotor nachläuft. Sie besitzt einen passiven Läufer, der entweder ständig oder fallweise kurzgeschlossen wird.  

Drehstrom-Asynchronmaschine Wiki

de
Drehstrom-Asynchronmaschine
zh
异步电动机
tr
Asenkron motor
sr
Асинхрона машина
ru
Асинхронная машина
ro
Motor asincron
pt
Motor de indução
pl
Silnik elektryczny asynchroniczny
it
Motore asincrono
hr
Indukcijski motor
es
Motor asíncrono
en
Induction motor
bg
Асинхронен двигател
wo
Doxalukaay bu demandoodi
vi
Động cơ điện không đồng bộ
uz
Asinxron elektr dvigatel
uk
Асинхронна машина
sv
Asynkronmotor
sq
Motori asinkron
sk
Asynchrónny motor
sh
Asinhroni motor
pnb
انڈکشن موٹر
pa
ਇੰਡਕਸ਼ਨ ਮੋਟਰ
nl
Driefasige asynchrone motor
ms
Motor aruhan
ko
유도전동기
ja
誘導電動機
hu
Aszinkron gép
hi
प्रेरणी मोटर
gl
Motor de indución
fi
Oikosulkumoottori
fa
موتور القایی
eu
Motor asinkrono
et
Asünkroonmootor
da
Asynkronmotor
cs
Asynchronní motor
ca
Motor asíncron
bn
আবেশ মোটর
ar
محرك حثي
Eine Drehstrom-Asynchronmaschi
Author: Zureks
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Drehstrom-Asynchronmaschine (Drehstrom-Induktionsmaschine) ist eine Drehstrommaschine, bei der der Rotor dem Drehfeld des Stators als Generator vor- und als Elektromotor nachläuft. Sie besitzt einen passiven Läufer, der entweder ständig oder fallweise kurzgeschlossen wird (Schleifringläufer). Beim Einsatz als Generator kann der Läufer dieser Asynchronmaschine auch mit einer abweichenden Frequenz erregt werden. Einphasig betreibbare Asynchronmotoren sind der Kondensatormotor, der Spaltpolmotor und der Anwurfmotor. Die Drehstrom-Asynchronmaschine wurde 1889 von Michail Ossipowitsch Doliwo-Dobrowolski bei der Firma AEG entwickelt und ist in der elektrischen Antriebstechnik weit verbreitet. Mehr lesen

Synonyme für "Drehstrom-Asynchronmaschine"

Wort Synonyme
Drehstrom-Asynchronmaschine Käfigläufermaschine
Drehstrom-Asynchronmaschine Drehstrom-Induktionsmaschine

Drehstrom-Asynchronmaschine openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Ruselprom

 
verknüpft
Ruselprom Ruselprom ist ein russischer Elektromaschinen-Hersteller im Besitz von Wladimir Dorochin. Ruselprom produziert Drehstrom-Asynchron- und Synchronmaschinen mit Leistungen von 7,5 kW bis 32 MW, Synchrongeneratoren mit bis zu 25 MW sowie Frequenzumrichter. 2010 wurde die energieeffiziente Allzweck-Motorenbaureihe 7A eingeführt.
#Organisation #Entity #Konzern

Galileo Ferraris

Ingenieur
verknüpft
Galileo Ferraris Galileo Ferraris war ein italienischer Physiker und Elektrotechniker, einer der Pioniere des Wechselstromsystems und der Erfinder des Drehstrom-Induktionsmotors.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Stromkrieg

 
verknüpft
Stromkrieg Der Krieg der Strömungen war eine Reihe von Ereignissen im Zusammenhang mit der Einführung konkurrierender elektrischer Energieübertragungssysteme in den späten 1880er und frühen 1890er Jahren.
#Entity #Veranstaltung

Drehstrombetrieb Brig–Iselle

Bahnstrecke
verknüpft
Drehstrombetrieb Brig–Iselle Der Drehstrombetrieb Brig–Iselle war ab der Betriebseröffnung des Simplontunnels im Jahr 1906 ein Versuchsbetrieb der Firma Brown, Boveri & Cie. mit 3000 Volt 16 Hertz, mit dem die Tauglichkeit von Drehstrom auf einer Hauptbahnstrecke unter den erschwerten Verhältnissen eines langen Tunnels nachgewiesen wurde. 1908 übernahmen die Schweizerischen Bundesbahnen den elektrischen Betrieb Brig–Iselle von der BBC und verlängerten ihn 1919 bis Sion. 1927–1930 wurde der Drehstrombetrieb Sion–Iselle durch Einphasenwechselstrom 15 000 Volt 16 ⅔ Hertz abgelöst.
#Entity #Ort

Joseph Bethenod

Elektroingenieur
verknüpft
Joseph Bethenod Joseph Bethenod war ein französischer Elektroingenieur und Erfinder, der vor allem für seine Erfindungen auf dem Gebiet der Funkübertragung bekannt war, sich aber für eine Vielzahl von Themen interessierte, darunter Elektromotoren und Kraftfahrzeugtechnik.
#Person #Entity

Frisia III

Schiff 2015
verknüpft
Frisia III Die Frisia III ist die größte Auto- und Passagierfähre der Reederei Norden-Frisia, die im Linienverkehr zwischen der ostfriesischen Insel Norderney und Norddeich verkehrt. Sie ist eine Weiterentwicklung der Frisia IV und das neue Flaggschiff der Reederei. Die Doppelendfähre mit der Baunummer 3301 wurde am 1. September 2014 auf der Cassens-Werft in Emden auf Kiel gelegt und lief dort am 28. Februar 2015 vom Stapel.
#Entity #Ort
Mehr

Diesel Locomotive Works

Unternehmen
verknüpft
Diesel Locomotive Works Das Diesellokomotivenwerk in Varanasi, Indien, ist eine Produktionseinheit der Indian Railways, die dieselelektrische Lokomotiven und ihre Ersatzteile herstellt. Es ist der größte Hersteller von dieselelektrischen Lokomotiven in Indien. Es liegt an der DLW-BHU-Straße der Metropole Varanasi.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Hans Behn Eschenburg

 
verknüpft
Hans Behn Eschenburg Hans Behn-Eschenburg wurde in Obertrass in der Schweiz geboren. Seine Arbeit am einphasigen Wechselstrommotor war für die Elektrifizierung von Eisenbahnen wichtig.
#Entity #Person

Rifawerk

 
verknüpft
Rifawerk Das Wasserkraftwerk Rifawerk ist eines der zahlreichen Kraftwerke der Vorarlberger Illwerke AG im österreichischen Vorarlberg.
#Entity #Ort

Lange Aviation

Unternehmen
verknüpft
Lange Aviation Die Lange Aviation GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das Segelflugzeuge herstellt und elektrische Kraftwerke für andere Flugzeuge entwickelt.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Heinrich Frohne

Autor
verknüpft
Heinrich Frohne Heinrich Frohne ist ein deutscher Elektrotechniker, Hochschullehrer und Fachbuchautor.
#Entity #Person

Alexander Heinrich Heyland

 
verknüpft
Alexander Heinrich Heyland Alexander Heinrich Heyland war ein deutscher Elektrotechniker, der das Kreisdiagramm der Asynchronmaschine erdachte.
#Person #Entity

FAQ

rcolop7 Wie ist der Artikel von Drehstrom-Asynchronmaschine? die
eramar1985 Welche Bedeutung hat Drehstrom-Asynchronmaschine in Englisch? three-phase induction machine