- [WIKI] Das Wort Landschaft wird vor allem in zwei Bedeutungen verwendet. Zum einen bezeichnet es die kulturell geprägte, subjektive Wahrnehmung einer Gegend als ästhetische Ganzheit (philosophisch-kulturwissenschaftlicher Landschaftsbegriff), zum anderen wird es, vor allem in der Geographie, verwendet, um ein Gebiet zu bezeichnen, das sich durch naturwissenschaftlich erfassbare Merkmale von anderen Gebieten abgrenzt (geographischer Landschaftsbegriff).Generell gibt es keine einheitliche Definition, w...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -marslandschaft aber mit einem anderen Artikel: -1
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Mars ist der vierte Planet von der Sonne und nach Quecksilber der zweitkleinste Planet im Sonnensystem. Auf Englisch trägt Mars den Namen des römischen Kriegsgottes und wird oft als "roter Planet" bezeichnet, weil das auf seiner Oberfläche vorherrschende Eisenoxid ein rötliches Aussehen verleiht, das sich unter den astronomischen Körpern unterscheidet, die mit bloßem Auge sichtbar sind .
#Entity Bild-Author:NASA and The Hubble Heritage Team (STScI/AURA) (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Ortsrand Obermarsberg
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Ortsrand Obermarsberg ein 4,04 ha großes Landschaftsschutzgebiet zwischen Obermarsberg und Niedermarsberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg durch den Kreistag des Hochsauerlandkreises ausgewiesen. Das LSG geht teilweise bis an den Siedlungsrand.
#Entity#Ort
Landschaftsschutzgebiet Diemeltalflanken um Niedermarsberg
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Diemeltalflanken um Niedermarsberg mit einer Größe von 100,18 ha liegt im Stadtgebiet von Marsberg im Hochsauerlandkreis. Das Landschaftsschutzgebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg als LSG ausgewiesen. Das LSG besteht aus fünf Teilflächen welche südwestlich und östlich von Niedermarsberg liegen. Teile des LSG sind mit einer Befristung versehen. Sobald dort Bau- oder Industriegebiete ausgewiesen werden wird der Landschaftsschutz aufgehoben. Das Gebiet wurde als LSG Typ B, Ortsrandlagen, Offenland- und Kulturlandschaftsschutz ausgewiesen. Es ist unter anderem das Errichten von Bauten verboten.
#Ort#Entity
Geschützter Landschaftsbestandteil Feldgehölz am Obermarsberger Wald
verknüpft
Der Geschützte Landschaftsbestandteil Feldgehölz am Obermarsberger Wald mit 2,04 ha Flächengröße liegt im Stadtgebiet von Marsberg nordwestlich von Heddinghausen im Hochsauerlandkreis.
#Ort#Entity
Erlenbachtal
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Erlenbachtal ein 1,49 ha großes Landschaftsschutzgebiet nördlich von Marsberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg durch den Kreistag des Hochsauerlandkreises ausgewiesen.
#Entity#Ort
Klustal
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Klustal ein 17,72 ha großes Landschaftsschutzgebiet nördlich von Giershagen im Stadtgebiet von Marsberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg durch den Kreistag des Hochsauerlandkreises ausgewiesen. Im Süden grenzt das LSG direkt ans Dorf. Im Westen und im Norden grenzt es an das Landschaftsschutzgebiet Bredelarer Kammer / Fürstenberger Wald vom Typ A an.
#Ort#Entity
Margarethenhof
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Margarethenhof ein 33,64 ha großes Landschaftsschutzgebiet nördlich von Leitmar um den Margarethenhof im Stadtgebiet von Marsberg.
#Ort#Entity#Sehenswürdigkeiten
Landschaftsschutzgebiet Platte
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Platte ein 82,2 ha großes Landschaftsschutzgebiet südlich von Erlinghausen im Stadtgebiet von Marsberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg durch den Kreistag des Hochsauerlandkreises ausgewiesen. Im Westen grenzt das Naturschutzgebiet Hasental / Kregenberg und im Osten das Naturschutzgebiet Hummelgrund an. Im Süden grenzt direkt das Landschaftsschutzgebiet Echelpohlen vom Typ B an. Im Norden grenzt das Landschaftsschutzgebiet Freiflächen um Erlinghausen / Auf der Sandkuhle vom Typ B an.
#Entity#Ort
Landschaftsschutzgebiet Frohental
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Frohental ein 57,81 ha großes Landschaftsschutzgebiet zwischen Erlinghausen und Marsberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg durch den Kreistag des Hochsauerlandkreises ausgewiesen.
#Ort#Entity
Landschaftsschutzgebiet Warte
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Warte ein 36,04 ha großes Landschaftsschutzgebiet südlich von Obermarsberg im Stadtgebiet von Marsberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg durch den Kreistag des Hochsauerlandkreises ausgewiesen.
Das LSG grenzt fast nur an das Landschaftsschutzgebiet Freiflächen um Giershagen vom Typ B an. Im Südost grenzt das Naturschutzgebiet Glindetal an.
#Ort#Entity
Hoppecke Diemel Bergland
Naturpark
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Hoppecke-Diemel-Bergland mit 7.844 Hektar Größe liegt im südöstlichen Stadtgebiet Brilon und im westlichen Stadtgebiet von Marsberg.
#Entity#Ort Mehr
Momecketal
verknüpft
Das Landschaftsschutzgebiet Momecketal ein 14,53 ha großes Landschaftsschutzgebiet westlich von Marsberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Marsberg durch den Kreistag des Hochsauerlandkreises ausgewiesen. Das LSG besteht aus zwei Teilflächen.