- [WIKI] Eine Schule (lateinisch schola von altgriechisch σχολή [skʰoˈlɛː], Ursprungsbedeutung: „Müßiggang“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeite...
- [WIKI] Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel. Es bestehen unterschiedliche Geldformen, vor allem Bargeld (Geldmünzen und Banknoten) und der Zahlungsanspruch einer Nichtbank gegenüber einer Bank (Buchgeld bzw. Giralgeld). Das in der Währungsverfassung eines Landes als gesetzliches Zahlungsmittel bestimmte Geld bezeichnet man als Währung.
- [WIKI] Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schulgeldfreiheit: 1
Wörter mit Endung -schulgeldfreiheit aber mit einem anderen Artikel die : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Schulgeldfreiheit Wiki
Author: ANKAWÜ Lizenz: Creative Commons Zero, Public Domain Dedication Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Schulgeld ist eine Gebühr, die für die Ausbildung an einer Schule bezahlt werden muss. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Manifest der Kommunistischen Partei
Buch von Friedrich Engels und Karl Marx
verknüpft
Das Manifest der Kommunistischen Partei, auch Das Kommunistische Manifest genannt, ist ein programmatischer Text aus dem Jahr 1848, in dem Karl Marx und Friedrich Engels große Teile der später als „Marxismus“ bezeichneten Weltanschauung entwickelten.
Bundesministerin Elisabeth Gehrer hatte in ihrer Stellungnahme unterstrichen, dass sich die Bundesregierung nicht zur Schulgeldfreiheit für die Nachmittagsbetreuung bekenne.
Die Grünen kündigen für die kommende Nationalratssitzung einen Antrag auf Schulgeldfreiheit an.
Bei der Abstimmung wurde der Antrag der Grünen betreffend Schulgeldfreiheit mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ mehrheitlich abgelehnt.
Kluge und ihre Mitschülerin Helga Harder, die neben der Ausbildung ebenfalls einen Haushalt mit zwei heranwachsenden Kindern managen muss, fordern nun die Schulgeldfreiheit für Altenpflegeschulen, die für eine alternde Gesellschaft immer wichtiger würden.
Die ÖVP sei in die Verhandlungsrunde am vergangenen Montag bei Bundeskanzler Schüssel mit einem Text gegangen, der die Schulgeldfreiheit, die Schulpflicht und den Religionsunterricht in einer Form vorgesehen hat, wie es für die SPÖ akzeptabel gewesen war.
Dazu zählen neben dem gegliederten, differenzierten Schulsystem die Absicherung des Konkordates, die Schulpflicht, die Schulgeldfreiheit und die Festschreibung der Schule als öffentliche Aufgabe.
Die ebenfalls in der Verfassung festgeschriebenen Punkte Schulgeldfreiheit, Schulpflicht, öffentliches Schulsystem und Konkordat inklusive Religionsunterricht seien ohnehin nie in Frage gestanden.
So stelle nicht nur die UN-Kinderrechtskonvention die Schulgeldfreiheit sicher, sondern diese werde auch mit dem Inkrafttreten der EU-Verfassung auf europäischer Ebene festgeschrieben.
Abgeordneter Broukal äußerte auch die Befürchtung, die Regierung wolle die Schulgeldfreiheit nur für die Zeit der Schulpflicht festlegen, womit die AHS-Oberstufe und die BHS nicht mehr erfasst wären.
Während es SPÖ und Grüne darauf beharrten, die Schulgeldfreiheit in der bestehenden Verfassung zu verankern, argumentierten ÖVP und FPÖ, die neue Verfassung mit dem Grundrechtskatalog abwarten zu wollen.
Abgeordneter Dieter Brosz (G) trat dafür ein, die Schulgeldfreiheit auch für ganztägige Schulformen vorzusehen, da man sonst nicht von Wahlfreiheit sprechen könne.
Die SPÖ sei aber dennoch bereit, die Zwei-Drittel-Mehrheit auch ohne die Eckpunkte Schulgeldfreiheit, öffentliches Schulwesen, Schulpflicht und werteorientiertes Leitbild heute abzuschaffen.
Der ÖVP-Bildungssprecher stellte klar: "So lange die ÖVP in der Regierung ist, wird es Schulgeldfreiheit bis zur Matura geben!"
"Wir sind auf jeden Fall gesprächsbereit, wenn es um die Absicherung des Religionsunterrichtes, die Schulgeldfreiheit, die allgemeine Zugänglichkeit der Schulen oder die Privatschulen geht, betonte Rossmann.
Für die SPÖ-Familiensprecherin ist es "politisch hoch interessant", dass die ÖVP Schulgeldfreiheit nicht ausschließen kann; es habe ja auch immer wieder Diskussionen in der ÖVP über Schulgeld gegeben.
"Das 'Nachdenken' von VP-Bildungssprecher Amon, die Schulgeldfreiheit doch in der Verfassung zu verankern, ist nicht mehr als eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit", so Brosz.
Mehr
FAQ
malada2006Schulgeldfreiheit Artikel im Duden? die
oerrco0Wie ist die Silbentrennung von 'Schulgeldfreiheit'? Schul•geld•frei•heit