- [WIKI] Die Dosis (Plural Dosen, abgekürzt D; von altgriechisch δόσις dósis „Gabe“; entsprechende, zugemessene Arzneimenge) bezeichnet in der Biologie, Medizin und Pharmazie die (meist kleine) Menge eines Stoffes (Pharmakologie, Toxikologie), eines Pathogens (Infektiologie) oder einer Strahlung (Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie), die einem Organismus zugeführt wird.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -impfdosis: 1
Wörter mit Endung -impfdosis aber mit einem anderen Artikel die : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Mitte November erwartet die Behörde nach ihren Angaben die Ergebnisse weiterer klinischer Tests zu der Frage, ob eine einzige Impfdosis für Jugendliche und Erwachsene ausreichend ist.
Bereits ab einem Alter von sechs Wochen kann die erste Impfdosis verabreicht werden.
Zur Zeit laufende Untersuchungen deuten allerdings darauf hin, dass eine zweite Impfdosis möglicherweise doch nicht nötig ist.
Neu ist auch die Dosierung: Alle Altersgruppen erhalten nur noch eine Impfdosis, Kinder unter zehn Jahren allerdings die halbe Menge.
Eine Impfdosis werde mit einer Spritze entnommen, der übrige Wirkstoff müsse deshalb vor Verunreinigung geschützt werden.
Eine Impfdosis Pandemrix gegen die sogenannte Schweinegrippe: Ärzte fordern auf, Kinder und Jugendliche zu impfen.
Zum anderen hat die EU-Kommission bereits Ende November verkündet, dass für alle Menschen im Alter von neun bis 60 Jahren eine Impfdosis ausreicht – statt der bisher veranschlagten zwei Impfdosen.
Häufig werde die nach einem Jahr Pause anstehende dritte Impfdosis schlichtweg «vergessen».
Eine Impfdosis Pandemrix gegen die sogenannte Schweinegrippe.
Die Staaten halten aber den von den Ländern geforderten Preis von sieben Euro pro Impfdosis für nicht marktgerecht, wie das „Westfalen-Blatt“ weiter schreibt.
Zudem kommt die WHO zu dem Schluss, dass in der Regel eine einzige Impfdosis ausreicht, um gegen das Virus H1N1 zu immunisieren.
"Das bedeutet, dass wir die Menschen möglicherweise viele Jahre vor einer Pandemie impfen könnten, um Gedächtniszellen zu erzeugen, die langfristig bestehen bleiben und bei Bedarf schnell wieder mithilfe einer einzigen Impfdosis angeregt werden können."
Für jede nicht genutzte Impfdosis gegen das so genannte Schweinegrippe-Virus müssen die Bundesländer einen Schaden von 8,33 Euro einplanen.
Der Oberste Sanitätsrat empfiehlt erstmals eine Impfdosis für Kleinkinder im 13. Lebensmonat und eine Dosis für Schulkinder.
Die für den Langzeitschutz wichtige dritte Impfdosis werde nach neun bis zwölf Monaten gegeben; danach bestehe für drei Jahre Schutz.
14 Euro waren hatten die Organisatoren angepeilt, weil eine Impfdosis gegen Kinderlähmung 14 Euro kostet.
Wenn Hausärzte nur wenige Patienten impften, müssten sie den Rest der angebrochenen Impfdosis vernichten.
Eine Impfdosis koste auf dem Markt 237 Franken.
Der Pilotversuch an 100 Probanden ergab, dass aber immerhin 80 Prozent von ihnen nach nur einer Impfdosis und sogar 90 Prozent nach zwei Impfdosen eine starke Immunisierung aufwiesen.
Über 18-Jährige erhalten eine einmalige Impfdosis.
Aufgrund der Einigung sollen die Länder 133 Millionen Euro sparen, da eine Impfdosis 8,33 Euro kostet.
Focetria enthält den Hilfsstoff MF 59. Dieser verstärkte die Wirkung einer Impfung, so dass mit einer kleineren Zahl an Viren pro Impfdosis die gleiche Wirkung erreicht werden kann.
Trotz der gestiegenen Impf-Bereitschaft ist sicher: Nicht alle Bürger werden sofort eine Impfdosis bekommen können.
500 Mekka-Pilger würden aber bereits einen Tag früher ihre Impfdosis erhalten, bevor sie nach Saudi-Arabien abreisen.
Für das Impfprogramm habe jedoch mit dem Hersteller ein Spezialpreis von 140 Franken pro Impfdosis ausgehandelt werden können, erklärte die Tessiner Gesundheitsdirektorin Patrizia Pesenti.
Warum unterstützen Sie die Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis»?
Aufgrund der nun erzielten Einigung sparen die Länder laut „Bild“ 133 Millionen Euro, da eine Impfdosis 8,33 Euro koste.
Ab elf Monaten sollten alle Kleinkinder die erste Impfdosis gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken erhalten - empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkommission).
Skirennfahrer Didier Défago engagiert sich als erster Schweizer Botschafter für die Pampers Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis» für UNICEF und möchte dazu beitragen, dass Tetanus bei Neugeborenen weltweit besiegt wird.
Nach neuesten Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sowie europäischer und deutscher Gesundheitsbehörden ist eine einzelne Impfdosis PANDEMRIX für alle Menschen ab 10 Jahre ausreichend und bietet vollen Impfschutz.
Während der Aktionszeit zwischen Oktober und Dezember 2010 spendet Pampers für jedes verkaufte Produkt, das mit dem Aktionslogo gekennzeichnet ist, einen Betrag an UNICEF, der z. B. den Kosten einer Impfdosis gegen Tetanus entspricht.
Mehr
FAQ
eralef2Wie ist der Artikel von Impfdosis? die
moroer6Wie ist die Silbentrennung von 'Impfdosis'? Impf•do•sis