1 Die katholische Kirche lehrt die Unauflöslichkeit einer jeden Ehe, die sakramental ist (d. h. zwischen Getauften geschlossen wurde) und vollzogen wurde.
Vor allem durch die Schule des Gesetzes und der Propheten hilft Gott seinem Volk, nach und nach das Bewusstsein der Einheit und der Unauflöslichkeitder Ehe zu entwickeln.
Der hierfür grundlegende Satz bleibt jener, den Jesus im Gespräch über die Unauflöslichkeitder Ehe gesprochen hat.
5. Diese Wahrheit über die Unauflöslichkeitder Ehe ist wie die gesamte christliche Botschaft für die Männer und Frauen aller Zeiten und aller Orte bestimmt.
Damit gehen katholische Werte wie die Unauflöslichkeitder Ehe und die feine Differenzierung zwischen der Stellung von Mann und Frau flöten.
Die Gesetze der Einheit und Unauflöslichkeit sind deshalb keine der Ehe äußeren Forderungen, sondern sie entspringen ihrem Wesen.
Auch die wesentlichen Eigenschaften, Einheit und Unauflöslichkeit, sind in das Wesen der Ehe selbst eingeschrieben, denn sie sind in keiner Weise ihr äußerliche Gesetze.
Dadurch soll deutlich werden, daß die Kirche nicht befugt ist, die Unauflöslichkeitder Ehe in Frage zu stellen.
Jedes gerechte Urteil über die Gültigkeit oder Nichtigkeit der Ehe ist ein Beitrag zur Kultur der Unauflöslichkeitsowohl in der Kirche als auch in der Welt.
»Der Diakon und seine Frau müssen ein Vorbild für die Treue und Unauflöslichkeit der christlichen Ehe vor einer Welt sein, die solche Zeichen bitter nötig hat.
Der Wert der Unauflöslichkeitdarf aber nicht als Objekt einer rein privaten Entscheidung betrachtet werden: Er betrifft einen Grundpfeiler der ganzen Gesellschaft.
Durch die Treue zur eigenen Berufung müssen sich die Eheleute auszeichnen, wie es sich aus der Unauflöslichkeitder sakramentalen Ehe ergibt.
Die Unauflöslichkeit der Ehe entspringt hauptsächlich aus dem Wesen solcher Hingabe: Hingabe der Person an die Person.
Den unschätzbaren Wert der Unauflöslichkeitund der ehelichen Treue zu bezeugen, ist eine der wichtigsten und dringendsten Pflichten der christlichen Ehepaare in unserer Zeit.
Bis zu ihrem Tod verteidigten sie die Unauflöslichkeitder Ehe.
In dieser Dialektik ist die Unauflöslichkeitnatürlich das Hauptthema, aber die Antithese ist noch radikaler, weil sie die gleiche Wahrheit über die Ehe betrifft, die nur mehr oder weniger deutlich relativiert wird.
Ihre Arme, das Rohr, das Gleis – eine einzige Unauflöslichkeit.
Dieser Auffassung, die den Keim der Scheidung schon in sich trug, stellten sie die christliche Sichtweise entgegen, welche die Ehe zu ihren Ursprüngen der Einheit und Unauflöslichkeit zurückführte.
Vor dem Hintergrund der Ganzhingabe versteht man besser die Forderung der Unauflöslichkeit, welche die Liebe, die weder Gefängnis noch Verarmung ist, befreit und schützt.
Man muß in der Tat sagen, daß Treue, Unauflöslichkeit, Endgültigkeit für die Qualität der Hingabe wesentlich sind.
7. Die richterliche Tätigkeit der Kirche, die in ihrer Besonderheit auch eine wahrhaft pastorale Tätigkeit ist, richtet sich am Prinzip der Unauflöslichkeitder Ehe aus und will ihre Wirksamkeit im Volk Gottes sicherstellen.
Andererseits glaubt man, die Unauflöslichkeitsei nur eine Forderung, ein Ideal und daher konkret nicht zu verwirklichen.
»Die Unauflöslichkeit der Ehe entspringt hauptsächlich aus dem Wesen solcher Hingabe: Hingabe der Person an die Person.
Die pastorale Tätigkeit muß die Unauflöslichkeitunterstützen und fördern.
Lohmann: Dieses Band, wie Sie es nennen, ist im Blick auf die CDU keine Ehe, also kein Sakrament der Unauflöslichkeit.
So solle das Land weiter «für die Unauflöslichkeitder Ehe als natürliche und sakramentale Institution sowie für die wahre Natur der Familie eintreten».
2. Bei den Begegnungen der letzten Jahre habe ich einige grundlegende Aspekte der Ehe behandelt: ihre natürliche Eigenart, ihre Unauflöslichkeit und ihre sakramentale Würde.
Darüber hinaus gibt es noch einen besonderen Grund pastoraler Natur: Ließe man solche Menschen zur Eucharistie zu, bewirkte dies bei den Gläubigen hinsichtlich der Lehre der Kirche über die Unauflöslichkeitder Ehe Irrtum und Verwirrung.
Mit qualifizierter Kompetenz wirkt ihr zum Schutz der Heiligkeit und Unauflöslichkeit der Ehe und, im Endeffekt, der geheiligten Rechte der menschlichen Person, gemäß der jahrhundertealten Tradition des ruhmreichen Gerichts der Rota.
Daran ist etwas Wahres, aber diese möglichen Lösungen müssen auf derartige Weise geprüft werden, daß die Unauflöslichkeitdes Ehebandes, wenn dieses gültig geschlossen wurde, weiterhin geschützt wird.
Die Behauptung, die Ehe sei das Grab der Liebe und ihre Endgültigkeit und Unauflöslichkeit beraube die Liebe ihrer Spontaneität und Dynamik, ist falsch.
Mehr
FAQ
inamor2001Wie lautet der Artikel für Unauflöslichkeit? die
morera20Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Unauflöslichkeit? Un•auf•lös•lich•keit