- [WIKI] Als Lawine werden Massen von Schnee oder Eis bezeichnet, die sich von Berghängen ablösen und zum Tal gleiten oder stürzen. Lawinen, die große Sach-, Personen- oder Umweltschäden verursachen, werden zu den Naturkatastrophen gezählt.
- [WIKI] Eine Katastrophe (altgr. καταστροφή katastrophé „Umwendung“, aus κατά katá „herab-“, „nieder-“ und στρέφειν stréphein „wenden“) ist ein folgenschweres Unglücksereignis. Oft wird der veraltende Begriff Verheerung als synonym angesehen.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -lawinenkatastrophe: 1
Wörter mit Endung -lawinenkatastrophe aber mit einem anderen Artikel die : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Lawinenkatastrophe von Galtür
Katastrophe
verknüpft
Die Lawinenkatastrophe von Galtür im Februar 1999, die das Dorf Galtür und den Weiler Valzur im hinteren Paznaun, einem Seitental des Inns, teilweise verschüttete, war eines der größten Lawinenunglücke in der Geschichte Österreichs und gleichzeitig der Auslöser der größten Evakuierungsaktion mittels Hubschraubern.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Lawinenkatastrophe von 1954 in Vorarlberg
Lawine
verknüpft
Die Lawinenkatastrophe von 1954 in Vorarlberg hatte ihren Schwerpunkt im Großen Walsertal, dort besonders die Gemeinden Blons, Sonntag, Fontanella und St. Gerold.
#Veranstaltung#Entity
Lawinenkatastrophe vom 13 Dezember 1916
Katastrophe
verknüpft
Bei der Lawinenkatastrophe vom 13. Dezember 1916 starben während des Gebirgskrieges im Ersten Weltkrieg in den Südalpen mehrere Tausend Soldaten infolge dutzender Lawinenabgänge.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Wellington war ein kleines gemeindefreies Gebiet und eine Werkssiedlung der Great Northern Railway im nordöstlichen King County (Washington) im Pazifischen Nordwesten der USA.
#Ort#Entity#Stadt Mehr
Lawinenwinter 1951
Lawine
verknüpft
Der Lawinenwinter 1951 umfasst zwei Wetterereignisse, während derer im Alpenraum große Mengen Schnee fielen. Dadurch gingen zahlreiche Lawinen innerhalb kurzer Zeit spontan nieder; viele davon an unüblicher Stelle oder in einer Mächtigkeit, dass es zu hohen Sachschäden und vielen Toten kam.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Wildbach und Lawinenverbauung
verknüpft
Die Wildbach- und Lawinenverbauung ist die in Österreich zuständige Organisation für die Agenden der Wildbachverbauung und der Lawinenverbauung.
#Entity#Ort#Organisation Mehr
Blons
Gemeinde in Österreich
verknüpft
#Entity#Ort#Stadt#Verwaltungsgebiet Mehr
Sankt Gerold
Gemeinde in Österreich
verknüpft
St. Gerold ist eine Gemeinde in Österreich in Vorarlberg im Bezirk Bludenz mit 392 Einwohnern.
#Ort#Entity#Stadt#Verwaltungsgebiet Mehr
Fontanella
Gemeinde in Österreich
verknüpft
Fontanella ist eine Gemeinde im Bezirk Bludenz im österreichischen Bundesland Vorarlberg mit 437 Einwohnern.
Die Gemeinde liegt auf durchschnittlich 1145 m ü. A. im nördlichsten Teil des Großen Walsertals.
#Ort#Entity#Stadt#Verwaltungsgebiet Mehr
Valzur
verknüpft
Valzur ist ein Ort im Paznaun in Tirol und gehört zur Gemeinde Ischgl im Bezirk Landeck.
#Ort#Entity Mehr
Galtür
Gemeinde in Österreich
verknüpft
Galtür ist eine Gemeinde mit 765 Einwohnern im Bezirk Landeck, Tirol. Haupterwerbszweig ist aufgrund der Lage in den Alpen der Tourismus. Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Landeck.
Seit dem 22. April 1997 gilt Galtür als der erste offizielle Luftkurort in ganz Tirol.
#Entity#Stadt#Ort Mehr
Peter Daser
Journalist
verknüpft
Peter Daser ist ein österreichischer Radio-Journalist und Redakteur im Ressort Innenpolitik der ORF-Radio-Information.
Nach seiner Schulzeit in Tirol und der Matura an der Deutschen Schule Paris studierte Daser an der Universität Innsbruck und in Nizza das Fach Internationale Wirtschaftswissenschaften.
Außerdem hoffe er, in Anspielung auf die Lawinenkatastrophe in Galtür, daß nicht immer erst etwas passieren müsse, damit neue Geräte angeschafft werden.
Am Freitag läuft der archaische Film über eine Lawinenkatastrophe in Vorarlberg regulär im Kino an.
Die bewegendsten Momente in Bildern: Lawinenkatastrophe im Diemtigtal, die Eröffnung des höchsten Wolkenkratzers der Welt oder die Schneestürme in Norddeutschland.
Die japanischen Freunde haben sich mehrfach für St. Anton eingesetzt und schickten u. a. nach der Lawinenkatastrophe im März 1988 Geld nach St. Anton.
Die Lawinenkatastrophe von Galtür ist zum Symbol für die zerstörerische Kraft der Natur geworden.
Ein Untersuchungsbericht der Armee stellte später fest, dass «keiner militärischen Dienst- oder Kommandostelle ein Verschulden irgendwelcher Art an der Lawinenkatastrophe» zukomme.
Seinen Höhepunkt erreicht das Liebesdrama mit der historischen Lawinenkatastrophe von 1954 im Großen Walsertal, der größten, die je im Alpenraum stattgefunden hat.
Der letzte Tote der Schmirner Lawinenkatastrophe wurde erst nach zwei Wochen gefunden.
Die größte Lawinenkatastrophe war 1879, als 39 Menschen den Tod fanden.
1689 kam es nach einer Lawinenkatastrophe zur Zerstörung und einem teilweisen Wiederaufbau.
Vor 60 Jahren forderte eine Lawinenkatastrophe im Schmirntal fünf Todesopfer und richtete große Zerstörungen an.
Der Film nach Reinhold Bilgeris Bestseller erzählt eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der historischen Lawinenkatastrophe von 1954 im Großen Walsertal.
Bilgeris Verfilmung seines eigenen Romans rund um eine Lawinenkatastrophe im Großen Walsertal 1954 feierte ihre Uraufführung.
Nach der Lawinenkatastrophe von Galtür im Februar 1999 kaufte die Regierung nagelneue Hubschrauber, das Rennen machte der amerikanische Anbieter Sikorsky.
Experte Höller erblickt in diesen Punkten Parallelen zum Winter 1999, in dem es zur Lawinenkatastrophe von Galtür (insgesamt 38 Tote) gekommen war.
SEHENSWERT Das Alpinarium in Galtür ist ein Bergmuseum, ein Mahnmal zum Gedenken der Lawinenkatastrophe von 1999 sowie ein Schutzraum für die Einheimischen in einem.
Das Drama rund um die Lawinenkatastrophe in Blons (Großes Walsertal) im Jahr 1954 wurde von rund 60 Journalisten im Aidikoff Theatre in Beverly Hills gesichtet, berichteten die "Vorarlberger Nachrichten".
Die Lawinenkatastrophe in Galtür, Überschwemmungen durch den Inn oder in den Seitentälern und vor kurzem die Hangrutschungen im Sellrain zeigen drastisch das "allgegenwärtige" Naturgefahrenpotenzial des gesamten Alpenraumes."