Die Wismut AG oder ab 1954 SDAG Wismut war ein Bergbauunternehmen, das sich zwischen 1946 und 1990 zum weltweit viertgrößten Produzenten von Uran nach der UdSSR, den USA und Kanada entwickelte.
#Organisation#Entity#Ort#Konzern Bild-Author:
Schlegel
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de
Original
Zeche Friedrich der Große
verknüpft
Die Zeche Friedrich der Große, im Volksmund Piepenfritz, war ein Steinkohlen-Bergwerk im Herner Ortsteil Horsthausen. Sie bestand zuletzt aus den Schachtanlagen 1 & 2 und 3, 4 & 6, sowie dem Wetterschacht 5.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Zeche Shamrock
verknüpft
Die Zeche Shamrock war das erste Steinkohle-Bergwerk in Herne. Die gleichnamige Bergwerksgesellschaft wurde am 21. März 1856 gegründet.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Zeche Vereinigte Constantin der Große
verknüpft
Die Zeche Vereinigte Constantin der Große war ein Steinkohlenbergwerk in Bochum und Herne. Das Bergwerk wurde ab dem Jahr 1953 nur noch Zeche Constantin der Große und später nur noch Zeche Constantin genannt.
#Ort#Entity Mehr
Besucherbergwerk Bad Schlema
verknüpft
Das Besucherbergwerk Bad Schlema ist ein im ehemaligen Objekt 02 der SDAG Wismut in der Ortslage Bad Schlema betriebenes Schaubergwerk. Von 1990 bis 1996 war es möglich, als Besucher im Schacht 371 zeitweise bis zur -1530-m Sohle einzufahren.
#Entity#Ort Mehr
Besucherzentrum in Steinebach Sieg Rheinland Pfalz
verknüpft
Die Grube Bindweide ist ein Besucherbergwerk in Steinebach/Sieg im Landkreis Altenkirchen und ein Geopunkt des Nationalen GeoParks Westerwald-Lahn-Taunus.
#Entity#Ort Mehr
Kali und Steinsalzbergwerk Conow
verknüpft
Das Kali- und Steinsalzbergwerk Conow war ein Salzbergwerk in Conow. Von 1914 bis 1926 wurden dort Stein- und Kalisalze gefördert.
#Ort#Entity Mehr
Kalibergwerk Adler
verknüpft
Das Kalibergwerk Adler war ein Bergwerk auf Kalisalze mit angeschlossener Düngemittelfabrik der ehemaligen Adler-Kaliwerke AG bei Röblingen im Landkreis Seegebiet Mansfelder Land in Sachsen-Anhalt. Gesellschaftsgründung: 14. Juni 1905, Abteufbeginn: 11.
#Ort#Entity Mehr
Zeche Trappe
verknüpft
Die Zeche Trappe ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Wetter-Schlebusch und Gevelsberg-Silschede. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Trappe & Adler, Zeche Trappe zum Schlebusch und zeitweise auch als Zeche Am Schlebusch bekannt.
#Entity#Ort Mehr
Grube Krunkelbach
verknüpft
Die Grube Krunkelbach, auch Grube Hans Paul, war ein Bergwerk zur Untersuchung eines Uranvorkommens im Hochschwarzwald nahe der Gemeinde Menzenschwand, heute ein Stadtteil von St. Blasien im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg.
#Ort#Entity Mehr
Bergwerk Prosper Haniel
Bergwerk in Bottrop Nordrhein Westfalen
verknüpft
Karte mit allen Koordinaten: OSM
Das Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop war – ab der Schließung der Zeche Auguste Victoria am 18. Dezember 2015 – das letzte aktive Steinkohlen-Bergwerk im Ruhrgebiet. Das Bergwerk wurde am 21. Dezember 2018 in einem offiziellem Festakt geschlossen, nachdem dort am 14. September die letzte Kohle im Regelbetrieb gewonnen wurde. Damit wurde die Steinkohlenförderung in Deutschland eingestellt.
#Entity#Ort Mehr
Zeche Radbod
verknüpft
Die Zeche Radbod war ein Steinkohlen-Bergwerk im heutigen Hammer Stadtbezirk Hamm-Bockum-Hövel, das von 1905 bis 1990 in Betrieb war.
#Entity#Ort Mehr
Kopalnia Węgla Kamiennego Katowice
verknüpft
Das Bergwerk Katowice war ein Steinkohlenbergwerk in Katowice-Bogucice, Polen.
#Ort#Entity
Kopalnia Węgla Kamiennego Kleofas
verknüpft
Das Bergwerk Kleofas war ein Steinkohlenbergwerk in Katowice-Obroki, Polen.
#Entity#Ort
Moldava
Gemeinde Tschechien
verknüpft
Moldava ist eine Gemeinde im Ústecký kraj in Tschechien.
#Ort#Entity#Stadt Mehr
Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau
verknüpft
Die Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau war ein Steinkohlen-Bergwerk direkt an der Ruhr im Bochumer Stadtteil Dahlhausen.
Die Zeche entstand durch die Konsolidation der Bergwerke Zeche Besserglück, Glücksonne und Dahlhausen.
#Entity#Ort Mehr
Besucherbergwerk Freudenstadt
Bergwerk in Freudenstadt Baden Württemberg
verknüpft
Das Besucherbergwerk Freudenstadt war ein um 1530 und von 1559 bis etwa 1562 betriebenes Erkundungsbergwerk auf der Suche nach Silber- und Kupfererzen bei Freudenstadt im Schwarzwald.
#Entity#Ort Mehr
Zeche Oberhausen
verknüpft
Die Zeche Oberhausen war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen und das älteste Bergwerk im Grubenfeld Oberhausen. Das Bergwerk wurde von Franz Haniel gegründet und war die erste Hüttenzeche des Ruhrreviers, diese gehörte zum Bergrevier Oberhausen.
#Ort#Entity Mehr
Zeche Alte Haase
Sehenswürdigkeit in Sprockhövel Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Zeche Alte Haase ist eine ehemalige Kohlezeche in Sprockhövel. Das Bergwerk baute vom Anfang des 17. Jahrhunderts bis 1969 die im südlichen Ruhrgebiet ausstreichenden Kohleflöze der ältesten Schichten ab und zählt zu den ältesten Steinkohlenzechen im Ruhrgebiet überhaupt.
#Touristenattraktion#Entity Mehr
Zeche Steingatt
verknüpft
Die Zeche Steingatt war ein Steinkohlen-Bergwerk in Essen-Burgaltendorf.
#Entity#Ort Mehr
Eisenerzbergwerk Konrad
verknüpft
Das Eisenerzbergwerk Konrad, heute auch Schacht Konrad genannt, ist ein ehemaliges Eisenerz-Bergwerk im Norden der Stadt Salzgitter in der Nähe des Stadtteils Bleckenstedt. Das Erzlager wurde 1933 bei Probebohrungen nach Erdöl im Gifhorner Raum entdeckt.
#Ort#Entity Mehr
Grube Adolf
verknüpft
Die Grube Adolf war ein Bergwerk in Merkstein, einem Stadtteil von Herzogenrath. Sie gehörte zu den Gruben des Aachener Steinkohlenreviers und förderte von 1913 bis 1972 Steinkohle.
#Ort#Entity Mehr
Wismut Objekt 02
verknüpft
Das Objekt 02 war ein Gewinnungsobjekt und als selbständige Struktureinheit innerhalb der Wismut AG/SDAG Wismut direkt der Hauptverwaltung unterstellt.
#Entity#Ort
Zeche Schlägel & Eisen
Historische Sehenswürdigkeit in Herten Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Zeche Schlägel & Eisen ist neben der Zeche Ewald eines von zwei mittlerweile stillgelegten Bergwerken in Herten/Westfalen, in denen Steinkohle abgebaut und aufbereitet wurde.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Verbundbergwerk Magog Gomer Bierkeller
verknüpft
Das Verbundbergwerk Magog-Gomer-Bierkeller ist ein Schieferbergwerk im Ortsteil Bad Fredeburg der Stadt Schmallenberg im Hochsauerlandkreis.
#Entity#Ort
Zeche Verlorener Sohn
Historische Sehenswürdigkeit in Hattingen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Zeche Verlorener Sohn war eine Kleinzeche im Hattinger Ortsteil Winz-Baak und im Bochumer Stadtteil Linden. Der letzte sichtbare Rest der bis zu 260 Meter tiefen Schachtanlage bildet das Mauerwerk der Verladerampe, über die 1 Million Tonnen Kohle verladen wurde.
#Ort#Entity Mehr
Zeche Ringeltaube
Historische Sehenswürdigkeit in Witten Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Zeche Ringeltaube ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Witten im Bereich der Stadtteile Stockum, Düren und Annen. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Vereinigte Ringeltaube bekannt.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Zeche Altendorfer Mulde
verknüpft
Die Zeche Altendorfer Mulde ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Essen-Burgaltendorf. Das Bergwerk ist bereits vor dem Jahr 1831 entstanden und war zuerst als Stollenzeche in Betrieb, später wurde die Steinkohle mittels Schacht abgebaut.
#Ort#Entity Mehr
Zeche Gottessegen
verknüpft
Die Zeche Gottessegen im Dortmunder Stadtteil Löttringhausen und Kirchhörde ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk. Die Zeche war auch unter dem Namen Zeche Gottes Segen bekannt.
#Ort#Entity
Zeche Am Schwaben
verknüpft
Die Zeche Am Schwaben ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Dortmund-Stadtmitte-Südost. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Schwabe bekannt. Irrtümlich wurde es zeitweise auch Zeche Kluse genannt. Die Zeche Am Schwaben gehörte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Zechen des Regierungsbezirks Arnsberg.
#Entity#Ort Mehr
Halberbracht
verknüpft
Halberbracht ist ein Stadtteil von Lennestadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes trägt das Datum vom 25. Juli 1279. In der Folgezeit enthalten die Urkunden über das Dorf weitere, unterschiedliche Namensformen.
#Entity#Ort Mehr
Kupferbergwerke von Elba
verknüpft
Die Kupferbergwerke von Elba sind drei Kupferbergwerke in Berwickshire in der schottischen Grenzregion. Sie liegen am Osthang einer steilen Schlucht, in einer Biegung des Flusses Whiteadder Water.
#Entity#Ort
Bergwerk Almadén
verknüpft
Das Bergwerk Almadén in Almadén, einer Stadt in der Provinz Ciudad Real der spanischen Autonomen Region Kastilien-La Mancha, war über 2000 Jahre lang eine der wichtigsten europäischen Abbaustätten für Zinnober, ein Mineral, aus dem durch Rösten Quecksilber gewonnen wurde.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Wismut Objekt 09
verknüpft
Das Objekt 09 war ein Gewinnungsobjekt und als selbständige Struktureinheit innerhalb der Wismut AG/SDAG Wismut direkt der Hauptverwaltung unterstellt.