[1] obsoletes militärisches Gebäude (oft Teil der Stadtmauer) zur Aufbewahrung von Schießpulver
[2] Historische Sehenswürdigkeit in Demmin, Mecklenburg-Vorpommern: Der Runde Turm, meist als Pulverturm bezeichnet, ist der einzige erhalten gebliebene Turm der Demminer Stadtbefestigung. Zu dieser gehörten 10 Türme mit runder und 17 mit rechteckiger Grundfläche.
[3] Historische Sehenswürdigkeit in Memmingen, Bayern: Der Pulverturm war ein Verteidigungsturm der oberschwäbischen Stadt Memmingen und ist der einzige noch erhaltene Turm der ehemaligen Ostbefestigung. Er diente im Mittelalter zur Aufbewahrung des Schießpulvers. Heute ist er Teil eines geschlossenen Cafés.
[4] Turm in Deutschland: Der Pulverturm steht am westlichsten Punkt der Inselstadt Lindau im Bodensee und ist Teil der Ummauerung der Stadt.
[5] Gedenkpark in Bad Reichenhall, Bayern: Der Pulverturm ist Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, die ab den 1220er Jahren rund um die Stadt Bad Reichenhall zum Schutz der Solequellen errichtet wurde.
[6] Turm in Templin, Brandenburg: Der Pulverturm ist ein Turm der denkmalgeschützten Stadtbefestigung von Templin in Brandenburg.
Er befindet sich im östlichen Teil der Templiner Altstadt unweit des Prenzlauer Tors. Der Turm entstand im frühen 15.
[7] Historische Sehenswürdigkeit in Jena, Thüringen: Der Pulverturm ist ein Teil der alten Stadtmauer von Jena.
Gegen 1300 war die Jenaer Stadtbefestigung soweit gediehen, dass man von einer geschlossenen Anlage sprechen konnte.
[8] Historische Sehenswürdigkeit in Linz am Rhein, Rheinland-Pfalz: Der Pulverturm ist ein südwestlicher Eckturm der Stadtbefestigung von Linz am Rhein. Erbaut wurde der Pulverturm mit der restlichen Stadtbefestigung zwischen 1302 und 1329. Er diente zur Lagerung von Schießpulver.
[9] Museum in Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen: Der Pulverturm ist das älteste weltliche Bauwerk der Stadt Rheda-Wiedenbrück, Kreis Gütersloh.
Die Stadt Wiedenbrück war im Mittelalter mit einer Stadtmauer und einem vorgelagerten Zwinger umgeben.
[10] Sehenswürdigkeit in Riga, Lettland: Der Pulverturm in Riga ist ein befestigtes Schießpulverlager aus dem 17. Jahrhundert und Teil der Rigaer Stadtbefestigung.
An Stelle des Pulverturms stand zuvor der Sandturm, welcher im 14. Jahrhundert erbaut wurde.
[11] Historischer Ort in Pasewalk, Mecklenburg-Vorpommern: Der Pulverturm in Pasewalk ist ein Wehrturm der mittelalterlichen Stadtmauer. Er befindet sich am östlichen Ende der Mühlenstraße im nordöstlichen Teil des Stadtzentrums.
[12] : Der Pulverturm in Otjimbingwe ist ein Pulverturm in Otjimbingwe in der Region Erongo in Namibia. Dieser ist seit dem 3. Oktober 1950 ein Nationales Denkmal Namibias.
[13] Historische Sehenswürdigkeit in Meschede, Nordrhein-Westfalen: Der Pulverturm in Meschede wurde 1825 errichtet. Als Pulverturm wurde er von einem Bataillon der preußischen Landwehr, das in Meschede von 1820 bis 1860 stationiert war, zur Lagerung von Schießpulver genutzt.
[14] Historische Sehenswürdigkeit in Coesfeld, Nordrhein-Westfalen: Der Pulverturm in Coesfeld stammt aus dem 14. Jahrhundert und geht auf die ehemaligen Befestigungsanlagen der Stadt zurück.
Ursprünglich wurde der Pulverturm in Form eines dreigeschossigen Wehrturms mit Spitzkegeldach als Bestandteil der Stadtbefestigung
[15] Historische Sehenswürdigkeit in Greiz, Thüringen: Der Pulverturm befindet sich am nördlichen Stadtrand von Greiz.
Um die sichere Unterbringung des Schießpulvervorrats des Reuß-Greizer Militärs außerhalb der Stadt zu ermöglichen, wurde der Turm 1841 auf einer Felsspitze des Roth-Berges errichtet.
[16] Musikalbum von Niels van Gogh und Robert Borrmann:
[17] Kriegsdenkmal in Anklam, Mecklenburg-Vorpommern: