- [WIKI] Insulin ist ein für alle Wirbeltiere lebenswichtiges Proteohormon (Polypeptidhormon), das in den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Diese spezialisierten Zellen befinden sich nur in den Langerhans-Inseln. Von diesen Inseln leitet sich auch der Name „Insulin“ ab. Insulin ist an der Regulation des Stoffwechsels, insbesondere dem der Kohlenhydrate, beteiligt. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es Körperzellen dazu anregt, Glukose aus dem Blut aufzunehmen.
[1] kein Plural: unzureichende Menge oder unzureichendes Ausmaß von etwas [2] meist Plural: Fehler, Unvollkommenheit bei einer Sache [3] Recht: Fehler beziehungsweise das Fehlen von zugesicherten Eigenschaften einer Sache oder eines Rechts
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -insulinmangel: 1
Wörter mit Endung -insulinmangel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Medizin
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Insulin ist ein für alle Wirbeltiere lebenswichtiges Proteohormon, das in den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Diese spezialisierten Zellen befinden sich in den Langerhans-Inseln. Von diesen Inseln leitet sich auch der Name „Insulin“ ab.
#Entity Bild-Author:The original uploader was Takometer at English Wikipedia. (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5
Original
Ihr Stoffwechsel geriet dadurch aus den Fugen, es kam zu einer lebensbedrohlichen Übersäuerung, wie man sie von Diabetikern bei Insulinmangel kennt.
Darin geht es um einen von mehreren Schicksalsschlägen gebeutelten Mann, dessen zuckerkranke Frau von der Polizei für betrunken gehalten und in eine Ausnüchterungszelle gesperrt wird, wo sie an Insulinmangel stirbt.
Insulinmangel führt bei Diabetikern zu Ablagerungen an den Blutgefäßen, was die Durchblutung im Zahnfleisch stören kann.
So kommt es mit der Zeit zum absoluten Insulinmangel.
Typ 1 kann verschiedene Ursachen haben, aber das Ergebnis ist stets ein absoluter Insulinmangel.
Oft ist damit Diabetes mellitus oder Zuckerkrankheit gemeint, die durch Insulinmangel oder Insulinresistenz verursacht wird.
Die Körperzellen sind weniger empfindlich gegenüber dem blutzuckersenkenden Hormon Insulin oder es liegt generell ein Insulinmangel vor.
Bei diesem Krankheitstyp zerstört das körpereigene Immunsystem in einer Entzündungsreaktion die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, was nach und nach zu fortschreitendem Insulinmangel führt.
Dieser Insulinmangel führt zu einem Blutzuckeranstieg und daher zu extremem Wasser- und Nährstoffverlust.
Ursache ist entweder ein Insulinmangel oder eine Insulinunempfindlichkeit.
Die Folge: oft ein 100-prozentiger Insulinmangel.
Dabei findet man überwiegend den mit einer Insulinwirkungsstörung einhergehenden Typ 2-Diabetes (über 90 %) neben dem deutlich selteneren mit einem Insulinmangel einhergehenden Typ 1-Diabetes (ca. 5 %).
Mehr
FAQ
marada1987Welcher Artikel gehört zum Wort Insulinmangel? der
morarsa17Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Insulinmangel? In•su•lin•man•gel