Geotope sind Gebilde der unbelebten Natur, die Einblicke in die Erdgeschichte, einschließlich der Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde, vermitteln. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Tag des Geotops“ – Geotop Wanderung in Neubeuern
Ereignis
verknüpft
#Veranstaltung#Entity
Buchberger Leite
Hotel in Ringelai Bayern
verknüpft
Die Buchberger Leite ist eine Schlucht bei Hohenau im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau in Bayern.
Die Schlucht erstreckt sich zwischen Freyung und Ringelai.
#Entity#Ort
Scheidegger Wasserfälle
Sehenswürdigkeit in Scheidegg Bayern
verknüpft
Die Scheidegger Wasserfälle sind ein Geotop westlich von Lindenberg im Allgäu im Landkreis Lindau, etwa 1,5 km östlich der deutsch-österreichischen Staatsgrenze.
Der Zauberwald ist ein Bergsturz bei Ramsau bei Berchtesgaden im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern.
Kennzeichnend sind die den Wald durchsetzenden Bergsturztrümmer, die eine romantische Atmosphäre schaffen.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Doost
Landschaftsschutzgebiet in Floß Bayern
verknüpft
Der Dost oder auch Doost ist ein Naturschutzgebiet und Geotop im Gemeindegebiet von Floß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in der nördlichen Oberpfalz.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Teufelsfelsen
verknüpft
Der Teufelsfelsen in Mitterfels ist eine Felskuppe aus Perlgneis mit Wollsackverwitterung und als geschütztes Geotop ausgewiesen.
#Entity#Ort Mehr
Grimmelsberg
Erhebung in Schleswig Holstein
verknüpft
Der Grimmelsberg ist die fünfthöchste Erhebung im Kreis Segeberg. Er befindet sich nördlich von Tarbek und ist 83 m hoch. Die Erhebung ist als Geotop ausgewiesen.
Die Besucher sollen dort nicht einfach zwei oder drei Stunden verbringen und dann wieder nach Hause fahren, sondern angeregt werden, das Erlebte zu vertiefen, etwa in einem Geotop.
Und seit heute gehört dieses Geotop zu den schönsten in Bayern.
Auf ihr sind die wichtigsten Stationen auf dem Erlebnispfad vermerkt, wie beispielsweise die Fischtreppe oder das Geotop in den Kellen.
Die Brücke wird die Attraktion im Geotop.
Seit 1939 steht der Pfahl unter Naturschutz, 1990 und 1993 kaufte die Stadt das gesamte Areal und baute es zum Geotop aus.
Der Hosenknopf im Düdelsheimer Wald ist zwar kein Geotop im engeren Sinn, aber ein Beispiel für die handwerkliche Nutzung des Werkstoffs Stein, wie Lothar Keil erklärt.
Das Geotop grenzt direkt an eine weitere Hauptattraktion: der größte Irrgarten in NRW im „Park der Sinne.
Nationaler Geotop ist ein Prädikat, das den Wert eines Gebietes für Wissenschaft, Bürger und Tourismus hervorhebt.
Das Felsenmeer gehört zum Geopark Bergstraße-Odenwald und wurde erst unlängst mit dem Titel «Nationales Geotop» ausgezeichnet.
Das seltenere Naturobjekt der Rhön wurde im vergangenen Jahr zum nationalen Geotop erklärt.
Kürzlich wurde beiden sogar die gleiche Auszeichnung zuteil, das Prädikat Nationaler Geotop.
2006 erhält das Siebengebirge den Titel nationaler Geotop.
Heißt: der Asberg, die Unkeler Weinbergterrassen und die Unkeler Falte als nationales Geotop sollten zum Nationalpark gehören.
Seit 1971 ist das einst verliehene Europadiplom immer wieder verlängert worden und erfuhr 2006 als nationales Geotop eine Aufwertung in der erdgeschichtlichen Betrachtung.
Ebenfalls gekennzeichnet ist die Fischtreppe, das Geotop in den Kellen, das Klein-Wasserkraftwerk Aachmühle und die Barfussstrecke im Hornerwald zum Kneippen.
Beim Wettbewerb um die bedeutendsten geologischen Landschaftsräume und markantesten Naturdenkmäler haben sich die Bruchhauser Steine aus über 180 Mitbewerbern unter die 77 Gewinner des "Nationalen Geotop" gemischt.
Mit einem 500-Tonnen-Kran ist am Mittwoch das Mittelstück der neuen Felsenmeer-Brücke in das Geotop gehoben worden.
1956 folgte die Anerkennung als Naturpark, 1971 die Verleihung des Europadiploms als besonders schützenswerte Landschaft, 2004 die Aufnahme in die Fauna-Flora-Habitat-Liste der Europäischen Union und 2006 die Wahl zum nationalen Geotop.
Beispiel: Wählt man sich mit seinem Smartphone unter www.erlebnisbach.de/12 ins Internet ein, öffnet sich die Erzählstation 12, das ist in Sinthern das wertvolle Geotop, der Kalksinter.