- [WIKI] Wasserstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Im Periodensystem steht es in der 1. Periode und der 1. IUPAC-Gruppe, es nimmt also den ersten Platz ein.
- [WIKI] Neben fest und flüssig ist gasförmig einer der drei klassischen Aggregatzustände. Eine Substanz ist dann ein Gas, wenn sich deren Teilchen in großem Abstand voneinander frei bewegen und den verfügbaren Raum gleichmäßig ausfüllen. Im Vergleich zum Festkörper oder zur Flüssigkeit nimmt die gleiche Masse als Gas unter Normalbedingungen den rund tausend- bis zweitausendfachen Raum ein.
Zusammen mit den Flüssigkeiten zählen Gase zu den Fluiden.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wasserstoffgas aber mit einem anderen Artikel: -1
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Wasserstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Bei einem Standardatomgewicht von 1,008 ist Wasserstoff das leichteste Element im Periodensystem.
#Entity Bild-Author:commons:User:Pumbaa (original work by commons:User:Greg Robson) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk
Original
Die Verbindung Chlorwasserstoff hat die chemische Formel HCl und ist als solche ein Halogenwasserstoff. Bei Raumtemperatur ist es ein farbloses Gas, das bei Kontakt mit atmosphärischem Wasserdampf weiße Salzsäuredämpfe bildet.
#Entity Bild-Author:Apostoloff (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Fluorwasserstoff ist eine chemische Verbindung mit der chemischen Formel HF. Dieses farblose Gas oder diese farblose Flüssigkeit ist die hauptsächliche industrielle Fluorquelle, häufig als wässrige Lösung, die Flusssäure genannt wird.
#Entity Bild-Author:Benjah-bmm27 (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Selenwasserstoff
Chemische Verbindung
verknüpft
Wasserstoffselenid ist eine anorganische Verbindung mit der Formel H & sub2; Se. Dieses Wasserstoffchalkogenid ist das einfachste und am häufigsten anzutreffende Selenhydrid. H₂Se ist unter Normalbedingungen ein farbloses, entflammbares Gas.
#Entity Mehr
Charles Macintosh
Chemiker
verknüpft
Charles Macintosh FRS war ein schottischer Chemiker und der Erfinder wasserdichter Stoffe. Der Mackintosh-Regenmantel ist nach ihm benannt.
#Person#Entity Mehr
Zinkhexafluorosilicat
Chemische Verbindung
verknüpft
Zinkhexafluorosilicat ist eine anorganische chemische Verbindung des Zinks aus der Gruppe der Hexafluorosilicate.
#Entity Mehr
Trichlorsilan
Chemische Verbindung
verknüpft
Trichlorsilan ist eine anorganische Verbindung mit der Formel HSiCl & sub3 ;. Es ist eine farblose, flüchtige Flüssigkeit. Gereinigtes Trichlorsilan ist der Hauptvorläufer für ultrareines Silizium in der Halbleiterindustrie.
Magnesium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Mg und der Ordnungszahl 12. Es ist ein glänzender grauer Körper, der den anderen fünf Elementen in der zweiten Spalte des Periodensystems sehr ähnlich ist: Alle Elemente der Gruppe 2 haben im Elektronensystem die gleiche Elektronenkonfiguration äußere Elektronenhülle und eine ähnliche Kristallstruktur.
#Entity Mehr
12 Dichlorethan
Chemische Verbindung
verknüpft
Die chemische Verbindung 1,2-Dichlorethan, allgemein als Ethylendichlorid bekannt, ist ein chlorierter Kohlenwasserstoff. Es ist eine farblose Flüssigkeit mit einem Chloroform-ähnlichen Geruch.
#Entity Mehr
Maximilian Fichtner
Chemiker
verknüpft
Maximilian Fichtner ist Professor für Festkörperchemie an der Universität Ulm und Geschäftsführer des Helmholtz-Instituts Ulm für elektrochemische Energiespeicherung.
#Person#Entity
Museum Autovision
Museum in Altlußheim Baden Württemberg
verknüpft
Museum Autovision ist ein Museum für Autos, Motorräder, Fahrräder und alternative Antriebe in Altlußheim, einer Kleinstadt in Baden-Württemberg.
Zu den Exponaten gehört die Originalausrüstung einer NSU-Werkstatt aus den 1920er Jahren.
Das Museum zeigt auch mehr als 80 Wankel-Motoren. Zu sehen sind auch ein Dutzend Autos und drei Fahrräder mit Wankelmotor. Dazu gehört auch ein Ausschnittmodell der NSU Ro 80.
Für Besitzer von Elektroautos wird eine Solartankstelle unterhalten.
Der Windpark RH₂-Werder/Kessin/Altentreptow ist ein großer Onshore-Windpark mit integriertem Wasserstoffspeicher in der Gemeinde Grapzow in Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt östlich der Ortsteile Grapzow und Kessin, in Richtung des Nachbarortes Werder.