- [WIKI] Holz (von germanisch *holta(z), ‚Holz‘, ‚Gehölz‘; aus idg. *kl̩tˀo; ursprüngliche Bedeutungen, abgeleitet von idg. *kel-, ‚schlagen‘: Abgeschnittenes, Gespaltenes, schlagbares Holz) bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch das harte Gewebe der Sprossachsen (Stamm, Äste und Zweige) von Bäumen und Sträuchern. Botanisch wird Holz als das vom Kambium erzeugte sekundäre Xylem der Samenpflanzen definiert. Nach dieser Definition sind die holzigen Gewebe der Palmen und anderer höher...
- [WIKI] Als Furnier werden 0,5 bis 8 mm dicke Blätter aus Holz bezeichnet, die durch verschiedene Säge- und Schneideverfahren vom Stamm abgetrennt werden. Das Wort Furnier wurde im 16. Jahrhundert dem französischen fournir ‚bestücken‘, ‚beliefern‘ entlehnt. Es bezeichnete den Vorgang, weniger wertvolles Holz mit edleren dünnen Holzblättern zu belegen.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -holzfurnier: 1
Wörter mit Endung -holzfurnier aber mit einem anderen Artikel das : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Echte Walnuss
Pflanze
verknüpft
Die Echte Walnuss ist ein sommergrüner Laubbaum aus der Familie der Walnussgewächse. Sie heißt meist umgangssprachlich einfach Walnussbaum oder Walnuss, regional auch Welschnuss oder Baumnuss.
#Entity Bild-Author:Karduelis (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Die Tannen bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse. Je nach taxonomischer Auffassung werden heute entweder 40 Arten oder 47 Arten sowie etliche Gruppen hybriden Ursprungs oder Varietäten, die alle in der gemäßigten Zone der Nordhalbkugel und zumeist in Gebirgsregionen vorkommen, unterschieden.
#Entity Bild-Author:Notneb82 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Die Kiefern, Föhren oder Forlen bilden eine Pflanzengattung von Nadelholzgewächsen in der Familie der Kieferngewächse. Die Kiefern sind die einzige Gattung der Unterfamilie Pinoideae.
#Entity Bild-Author:IvoShandor (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5
Original
Die Fichten sind eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse. Die einzige in Mitteleuropa heimische Art ist die Gemeine Fichte, die wegen ihrer schuppigen, rotbraunen Rinde fälschlich auch als „Rottanne“ bezeichnet wird.
Die Eschen sind eine Pflanzengattung in der Familie der Ölbaumgewächse.
In Europa sind drei Arten heimisch: die Gemeine Esche, die Manna-Esche und die Schmalblättrige Esche.
Die Rotbuche ist ein in weiten Teilen Europas heimischer Laubbaum aus der Gattung der Buchen. In der Umgangssprache wird sie gewöhnlich als Buche bezeichnet. Die botanische Schreibweise Rot-Buche betont die Zugehörigkeit zur Gattung der Buchen. Sie ist mit einem Anteil von 15 % der häufigste Laubbaum in den Wäldern Deutschlands. In der Schweiz beträgt ihr Anteil 19 %, in Österreich 10 %. Der Namensteil „Rot“ bezieht sich auf die leicht rötliche Färbung des Holzes.
Die Weiden sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Weidengewächse und umfassen etwa 450 Arten. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über alle Teile der nördlichen gemäßigten Zone bis zur Arktis; einige wenige Arten sind auch in den Tropen und der südlichen gemäßigten Zone heimisch.
#Entity Mehr
Indisches Palisander
Pflanze
verknüpft
Dalbergia sissoo ist der Staatsbaum des indischen Staates Punjab und ebenso der Wappenbaum der gleichnamigen pakistanischen Provinz.
#Entity Mehr
Vogel Kirsche
Pflanze
verknüpft
Die Vogel-Kirsche ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus in der Familie der Rosengewächse. Der Namenszusatz avium leitet sich vom lateinischen Wort avis für Vogel ab und bezieht sich auf die Früchte, die gern von Vögeln gefressen werden.
#Entity Mehr
Mandschurische Esche
Pflanze
verknüpft
Die Mandschurische Esche, auch Asiatische Schwarz-Esche genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Eschen in der Familie der Ölbaumgewächse.
#Entity Mehr
Holzweg Holz und Furnier Intarsien
Ereignis
verknüpft
#Veranstaltung#Entity
Aucoumea klaineana
Pflanze
verknüpft
Aucoumea klaineana ist die einzige Pflanzenart der Gattung Aucoumea innerhalb der Familie der Balsambaumgewächse. Das Holz, mit den Handelsnamen Gabun-Mahagoni, Okoumé, Gaboon und Gabun, angouma, okaka, angum, ongoumi, moukoumi, zonga, wird als Furnier verwendet und macht circa 90 % des Holzexports von Gabun aus.
Klaus hat den Restposten eines grell leuchtenden Stoffs mitgebracht, Peter will die vom Opa geerbten Taschentücher auf seinen Ski verewigen, und ich selbst entscheide mich für eine konservative Variante: ein Holzfurnier, Typ indischer Apfelbaum.
Das Holzfurnier hört auf den schönen Namen Santos Palisander.
Den Belag mit Kunstharz einstreichen, Glasfasergewebe darauf legen und wieder Harz aufstreichen, dann folgt der Eschekern und wieder Harz und Glasfaser, und schließlich legen wir das Holzfurnier obendrauf.
Vielfach werde das Holzfurnier in 123 als "zu asiatisch dunkel" empfunden.
Großflächig gemustert oder fein gestreift, glatt, beflockt oder gecrusht, aufgetragen auf feines Holzfurnier oder gar auf ultradünne Sandsteinplatten - immer mehr Firmen treten an, dem verhassten Wandpapier einen neuen Anstrich zu verleihen.
Der eigenwillige Stilmix in den Abteilen ist unausweichlich: Holzfurnier vergangener Generation, Orientteppiche, Satinvorhänge, rote Samtpolster.
Mehr
FAQ
eramal1983Wecher Artikel hat Holzfurnier? das
eramor18Wie ist die Silbentrennung von 'Holzfurnier'? Holz•fur•nier