Auch wenn die Abläufe in der Natur weitgehend erforscht seien, so sei das tatsächliche Ernteergebnis dennoch ein Resultat harter Arbeit der Landwirte sowie stetiger Sorge um Ertrag und Preis.
Im Vorjahr hatte es mit gut einer Million Tonnen Äpfeln das drittbeste Ernteergebnis der vergangenen zehn Jahre gegeben.
Regenfälle und durchgehende Nässe während der Blüte sollen schuld an dem negativen Ernteergebnis sein.
Nun ist die Bäuerin gespannt auf das Ernteergebnis.
Die Zusammenkunft der Landwirtsfamilien war zugleich Anlass auf das diesjährige Ernteergebnis einzugehen.
"Der Landwirt gibt jetzt Geld aus und weiß nicht, wie viel Geld er einnehmen wird", spielte Dänner auf die Unwägbarkeiten wie Ernteergebnis oder stark schwankende Fleisch- und Getreidepreise an.
An den Blüten von Aronstab und Schlehe konnte der Bauer orakelhaft das Ernteergebnisfrühzeitig ablesen, und nur wenn das Orakel zutraf und die Ernte gut ausfiel, wurden Gänse geschlachtet, Tänze aufgeführt, Bier getrunken und Kirchweih gefeiert.
Escher sagte: "Das Ernteergebnis lag deutlich hinter unseren Erwartungen".
Mit den auf einer Anbaufläche von 44.600 ha erwarteten 3 Mio. t Zuckerrüben wird das Ernteergebnis2002 über dem Ertrag von 2,77 Mio. t vom Vorjahr liegen.
Sommeräpfel gaben gegenüber dem hohen Vorjahresergebnis um 11 Prozent nach und lieferten ein Ernteergebnis von 39.800 Tonnen.
Dies ist rund acht Prozent mehr als 2007. Insgesamt sei dies ein durchschnittliches Ernteergebnis, sagte der Generalsekretär der Agrarkammer, Jan Záhorka.
Lediglich Himbeeren aus Erwerbsanlagen wiesen mit 1.100 t (-4%) ein leicht rückläufiges Ernteergebnis auf.
An Silo und Grünmais wurde mit 3,4 Mio. Tonnen ein 12-prozentiges Ernteplus erzielt und auch Corn-Cob-Mix erreichte mit einer Menge von 291.100 Tonnen ein um 14% höheres Ernteergebnis.
Rotweine erzielten im Jahr 2007 deutliche Produktionssteigerungen und notierten mit 1,0 Mio. hl (+16% zu 2006) ein überdurchschnittliches Ernteergebnis (+21% zum Fünfjahresschnitt).
Bei Rotweinen wird mit 828.900 hl (+2% zu 2005) ein gegenüber 2005 leicht positives Ernteergebnis prognostiziert, das nur unwesentlich unter dem Fünfjahresschnitt (-1%) zu liegen käme.
Aber auch Ribiseln konnten mit 19.600 Tonnen deutlich zulegen (+7%); Himbeeren aus Erwerbsanlagen hingegen wiesen mit 1.100 Tonnen (-4%) ein leicht rückläufiges Ernteergebnis auf.
Rotweine fanden im Jahr 2006 optimale Entwicklungsbedingungen vor und notierten mit 902.500 hl (+11% zu 2005) ein überdurchschnittliches Ernteergebnis (+7% zum Fünfjahresschnitt).
Mehr
FAQ
sansan17Wie lautet der Artikel für Ernteergebnis? das
oerera2002Wie ist die Silbentrennung von 'Ernteergebnis'? Ern•te•er•geb•nis