Uran ist ein chemisches Element mit dem Symbol U und der Ordnungszahl 92. Es ist ein silbergraues Metall aus der Actinid-Reihe des Periodensystems. Ein Uranatom hat 92 Protonen und 92 Elektronen, von denen 6 Valenzelektronen sind.
Thorium ist ein schwach radioaktives metallisches chemisches Element mit dem Symbol Th und der Ordnungszahl 90. Thorium ist silbrig und läuft schwarz an, wenn es der Luft ausgesetzt wird, und bildet Thoriumdioxid; Es ist mäßig hart, formbar und hat einen hohen Schmelzpunkt.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk
Original
Plutonium ist ein radioaktives chemisches Element mit dem Symbol Pu und der Ordnungszahl 94. Es ist ein Actinidenmetall mit silbergrauem Aussehen, das bei Einwirkung von Luft trübt und bei Oxidation eine stumpfe Beschichtung bildet.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Godiva Reaktor
verknüpft
Das Gerät von Lady Godiva war ein ungeschirmter, gepulster Atomreaktor, der sich ursprünglich im Los Alamos National Laboratory in der Nähe von Santa Fe in New Mexico befand.
#Entity#Ort Mehr
Rossendorfer Forschungsreaktor
verknüpft
Der Rossendorfer Forschungsreaktor war ein Forschungsreaktor, der von 1957 bis 1991 am damaligen Zentralinstitut für Kernforschung in Dresden-Rossendorf betrieben wurde.
#Entity#Ort Mehr
Forschungsreaktor 2
verknüpft
Der Forschungsreaktor 2 (FR2) war der zweite in und von Deutschland gebaute Kernreaktor, nachdem 1955 die Beschränkungen der Kernforschung infolge des Zweiten Weltkrieges aufgehoben wurden. Der Bau begann 1957 in Eggenstein-Leopoldshafen / BW.
#Ort#Entity Mehr
Forschungsreaktor Mainz
verknüpft
Der Forschungsreaktor Mainz ist ein Kernreaktor, der seit 1965 am Institut für Kernchemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Neutronenquelle zu Forschungszwecken betrieben wird.
#Entity#Ort Mehr
Forschungsreaktor Geesthacht
verknüpft
Mit Forschungsreaktor Geesthacht werden zwei Forschungsreaktoren bezeichnet, die auf dem Gelände des Helmholtz-Zentrum Geesthacht in Geesthacht betrieben wurden.
#Entity#Ort Mehr
Uran V chlorid
Chemische Verbindung
verknüpft
Uranpentachlorid ist eine anorganische chemische Verbindung, die aus Uran im Oxidationszustand +5 und fünf Chloratomen besteht. Die Gasform hat C₄ᵥ-Symmetrie. Es gibt zwei kristalline Formen, von denen jede das Uranatom in einer oktaedrischen Geometrie unter sechs Chloratomen hat.
#Entity Mehr
Kernkraftwerk Tarapur
E Werk in Indien
verknüpft
Das Atomkraftwerk Tarapur befindet sich in Tarapur, Palghar, Indien. Es war das erste kommerzielle Atomkraftwerk, das in Indien gebaut wurde.
#Entity#Ort Mehr
Atomkeller Museum
Museum in Haigerloch Baden Württemberg
verknüpft
Das Atomkeller-Museum ist ein Museum zur Nukleartechnik in einem Felsenkeller unterhalb des Schlosses Haigerloch im baden-württembergischen Haigerloch.
#Ort#Entity#Touristenattraktion Mehr
Cadarache
Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Cadarache ist das größte technologische Forschungs- und Entwicklungszentrum für Energie in Europa, einschließlich CEA-Forschungsaktivitäten und ITER.