de
Norddeutschland
zh
北德國
sr
Severna Nemačka
ru
Север Германии
ro
Germania de Nord
pt
Norte da Alemanha
es
Alemania Septentrional
en
Northern Germany
uk
Північна Німеччина
sl
Severna Nemčija
nb
Nordtyskland
nn
Nord-Tyskland
nl
Noord-Duitsland
mk
Северна Германија
lv
Ziemeļvācija
lt
Šiaurės Vokietija
ko
북독일
id
Jerman Utara
fy
Noard-Dútslân
fi
Pohjois-Saksa
et
Põhja-Saksamaa
eo
Norda Germanio
da
Nordtyskland
be
Паўночная Германія
ar
ألمانيا الشمالية
af
Noord-Duitsland
Der Begriff Norddeutschland (umgangssprachlich oft kurz als der Norden bezeichnet) beschreibt ein geografisch nicht exakt definiertes Gebiet innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Meistens bezeichnet man damit Gebiete, die ursprünglich durch die niederdeutsche Sprache, umgangssprachlich „Plattdeutsch“ genannt, geprägt wurden und die im Norddeutschen Tiefland liegen.
Die norddeutsche Identität bezieht sich neben der hier ursprünglich gesprochenen gemeinsamen Sprachform auf Aspekte der Geschichte, beispielsweise im Zusammenhang mit der Hanse, auf die Mentalität, auf kulturelle und landschaftliche Gemeinsamkeiten sowie oft auf die zumindest als solche empfundene Nähe zum Meer. Innerhalb Norddeutschlands bestehen als Unterteilungen beziehungsweise Übergangsbereiche zu Nachbarregionen die Großräume Nordwestdeutschland und Nordostdeutschland.
Neben Bremen und Hamburg und den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns werden weite Teile Niedersachsens sowie Westfalen als Teil Nordrhein-Westfalens ebenso wie die Altmark und der Elbe-Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt und das nördliche Brandenburg mit u. a. Mehr lesen