- [WIKI] Die Ehe, Eheschließung oder Heirat ist eine förmliche, gefestigte Verbindung zwischen zwei Personen, die durch Naturrecht, Gesellschaftsrecht oder Religionslehren begründet und anerkannt ist, meist rituell oder gesetzlich geregelt wird und ihren Ausdruck in Zeremonien findet. Die rechtsgültige Auflösung der Ehe ist ihre Scheidung oder Aufhebung. Die Bedeutung einer Ehe hängt von jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen ab und hat sich oft geschichtlich verändert. Ei...
[1] der angeborene und erworbene Zustand, zu etwas imstande zu sein
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ehefähigkeit: 1
Wörter mit Endung -ehefähigkeit aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Recht Allgemeine Verwaltung
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Ehefähigkeit Wiki
de Ehefähigkeit
Ehefähigkeit ist die Möglichkeit eines Verlobten, rechtswirksam die Ehe zu schließen. Sie ist dann gegeben, wenn der Verlobte ehemündig ist. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Amtsgericht Fürth
Amtsgericht in Fürth Bayern
verknüpft
Das Amtsgericht Fürth ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von 73 Amtsgerichten in Bayern. Das Gericht ist in drei Gebäude aufgeteilt.
#Entity#Ort
Obergefell v Hodges
Rechtsfall
verknüpft
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:Ted Eytan from Washington, DC, USA (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0
Original
Gustav Adolf Lohse
verknüpft
Gustav Adolf Lohse war ein deutscher Zahnarzt und Koleopterologe.
Wie es damals üblich war, ist sie schon als Kind verheiratet worden und wurde bis zur Ehefähigkeit mit ihrem künftigen Mann zusammen erzogen.
Doch zur Eheschließung kam es nicht, der Lemgoer Standesbeamte sprach ihnen die Ehefähigkeit ab.
Manche Paare meldeten sich bis zu sechs Monate vorher an - andere wollen von heute auf morgen heiraten, "und wenn alle Dokumente vorliegen und die Ehefähigkeit festgestellt ist, dann spricht auch nichts mehr gegen eine spontane Hochzeit."
Suboptimal ist zudem die "Macht", die die Institution Standesamt, die ja die Ehefähigkeit überprüfen muss, dabei inne hat.
Im Lichte der Ehe als natürliche Wirklichkeit kann man so die natürliche Eigenart der Ehefähigkeit leicht erkennen: »Omnes possunt matrimonium contrahere, qui ure non prohibentur« (CIC, can.
Mehr
FAQ
royarsa1988Welcher Artikel gehört zum Wort Ehefähigkeit? die
inater19Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Ehefähigkeit? Ehe•fä•hig•keit