Munitionslager Mottschieß
Das ehemalige Munitionslager Mottschieß befindet sich im Weithart, nordöstlich von Mottschieß, einem Stadtteil Pfullendorfs, und westlich von Levertsweiler, einem Teilort Ostrachs.
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Kellinghusen
Das Sondermunitionslager Kellinghusen war ein Depot für taktische Kernwaffen der Streitkräfte der Vereinigten Staaten etwa drei Kilometer nordwestlich der Stadt Kellinghusen im Kreis Steinburg.
#Ort
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz:
Original
Sondermunitionslager Golf
Das Sondermunitionslager Golf, auch Sondermunitionslager Hohenstein genannt, war ein Depot für Atomsprengköpfe, etwa einen Kilometer südlich der damaligen Eberhard-Finckh-Kaserne rund 16 Kilometer südlich der in Baden-Württemberg gelegenen Stadt Reutlingen im gleichnamigen Landkreis.
#Ort
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz:
Original
Munitionslager Hainhaus
Das US-Munitions-Instandsetzungs-Depot Hainhaus war ein 74 ha großes Munitionslager der US-Streitkräfte aus der Zeit des Kalten Krieges im Odenwald direkt an der Landstraße L 3349 zwischen Vielbrunn und Lützelbach im Odenwaldkreis in Hessen.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Treysa
Das Sondermunitionslager Treysa war eines der von US-amerikanischen Einheiten im inneren Bereich bewachten und gewarteten Depots für Atomsprengköpfe auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Liebenau
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Dülmen Visbeck
Das Sondermunitionslager Dülmen-Visbeck in Dülmen etwa 4,5 km südlich der Innenstadt nahe Haus Visbeck war ein Standort für Nuklearwaffen in Deutschland.
Der Bau des Lagers wurde am 25. April 1963 begonnen. Es war am 22. September 1965 fertiggestellt.
Im Lager wurde die gesamte atomare Munition der 7. deutschen Panzerdivision bevorratet, darunter:
Gefechtsköpfe für die taktische Kurzstreckenrakete Honest John
Artilleriegranaten Kaliber 203 mm für die schwere Panzerhaubitze der Divisionsartillerie
Artilleriegranaten Kaliber 155 mm für die Panzerhaubitze der Brigadeartillerie.
Verantwortlich war das 81.
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Wahner Heide
Das Sondermunitionslager Wahner Heide ist ein ehemaliges Depot für Nuklearwaffen im Nordwesten des Stadtgebiets der Stadt Troisdorf.
Die Anlage befindet sich in der Wahner Heide, etwa 2 km südlich des Flughafens Köln/Bonn. Die Wahner Heide hat eine lange Tradition als Schieß- und Truppenübungsplatz.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Lahn
Das Sondermunitionslager Lahn bestand von 1963 bis 1992 auf dem Gemeindegebiet von Lahn im niedersächsischen Landkreis Emsland in Deutschland.
Das 170 Hektar große Gelände lag nördlich des Dorfes Lahn. Es lagerte Nuklearwaffen, insbesondere Atomsprengköpfe W70, W50 und W52.
Zugeordnet waren die 552nd U.S. Army Artillery Group, Standort Sögel, und die 162nd U.S. Army Ordnance Company, sowie das Transportbataillon 81 der Bundeswehr.
#Entity
#Ort
Luftmunitionsanstalt Hohenleipisch
Die Luftmunitionsanstalt Hohenleipisch war eine ab 1936 errichtete Munitionsanstalt der deutschen Luftwaffe nördlich der zum südbrandenburgischen Landkreis Elbe-Elster gehörenden Gemeinde Hohenleipisch.
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Horressen
Das Sondermunitionslager Horressen befand sich im Waldgebiet westlich von Montabaur, unweit der Westerwald-Kaserne. Hier lagerten nukleare Sprengköpfe für Sergeant- und Lanceraketen für das Raketenartilleriebataillon 350.
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Hemau
Das Sondermunitionslager Hemau befand sich 3 km südwestlich von Hemau im oberpfälzischen Landkreis Regensburg in Bayern bei der General-von-Steuben-Kaserne der Bundeswehr.
Das Lager bestand vom 1. April 1966 bis 29. Juni 2003 und verfügte über mehrere Bunker.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Bellersdorf
Das Sondermunitionslager Bellersdorf befand sich auf einer bewaldeten Anhöhe nördlich von Mittenaar-Bellersdorf im Lahn-Dill-Kreis. Das Sondermunitionslager wurde etwa 1965 errichtet. In ihm wurden Nuklearwaffen gelagert, die gemeinsam von einer Einheit der 557th U.S. Army Artillery Group und deutschen Soldaten bewacht wurden. Zeitgleich wurde die Aartalkaserne gebaut, in der diese Soldaten stationiert waren. Der Abzug der Amerikaner erfolgte 1992, der deutschen Soldaten 1993. Im Jahre 2015 wurde auf einem Teil des Geländes der Solarpark Mittenaar-Bellersdorf in Betrieb genommen.
#Entity
#Ort
Explosionskatastrophe von Gërdec
Katastrophe
Die Explosionskatastrophe von Gërdec war ein tragischer Unfall, der sich am 15. März 2008 um 12:05 Uhr Lokalzeit in einem Munitionslager nordwestlich des zentralalbanischen Dorfes Gërdec ereignete.
#Veranstaltung
#Entity
Sondermunitionslager Landsberg Leeder
Das Sondermunitionslager Landsberg-Leeder beim Dorf Engratshofen in der heutigen Gemeinde Fuchstal war ein rund 19 Hektar umfassendes Sondermunitionslager, in dem Waffen und Munition für das Gebirgsartillerieregiment 8 und das Panzerbataillon 224 der 1.
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Wesel Diersfordt
Das Sondermunitionslager Wesel-Diersfordt ist ein ehemaliges Depot für Nuklearwaffen im Ortsteil Diersfordt 8 km nordwestlich von Wesel.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Gießen
Das Sondermunitionslager Gießen befindet sich innerhalb des ehemaligen US-Depots nordöstlich der Stadt Gießen.
#Ort
#Entity
Eberhard Finckh Kaserne
Die Eberhard-Finckh-Kaserne war von 1958 bis 1993 ein Bundeswehr-Standort des Heeres auf der Hochfläche der mittleren Schwäbischen Alb im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg.
#Ort
#Entity
Mehr
Sondermunitionslager Dortmund
Das Sondermunitionslager Dortmund war ein britisches Atomwaffenlager in Dortmund-Brackel im Ruhrgebiet.
Die Britische Rheinarmee hatte in Brackel mit den Napier Barracks einen Stützpunkt in Dortmund bis 1995.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Meyn
Das Sondermunitionslager Meyn war ein Nuklearwaffenlager bei Meyn etwa 13 km westsüdwestlich von der Stadt Flensburg. Es war von etwa 1973 bis etwa 1992 in Betrieb.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Büren
Das Sondermunitionslager Büren war ein Munitionsdepot und befand sich östlich von der ostwestfälischen Stadt Büren im Kreis Paderborn in Nordrhein-Westfalen. In ihm wurden nukleare Sprengköpfe deponiert.
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Havelterberg
Das Sondermunitionslager Havelterberg befand sich in einem Waldstück zwischen Havelterberg und Darp, Niederlande. In Betrieb war das Lager von 1961 bis 1992. Gelagert wurden Nuklearsprengköpfe für MGR-1 Honest John und später MGM-52 Lance. Bewacht wurde das Lager von der 8th USAFAD der 552nd U.S. Army Artillery Group zusammen mit der 129e Afvda. Zu den verbliebenen Bauwerken zählt ein Wachturm.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Sennelager
Das Sondermunitionslager Sennelager befand sich sechs Kilometer nördlich von Paderborn. Bewacht wurden die Nuklearsprengköpfe vom 39 Heavy Regiment RA der British Army und dem 22th US Field Artillery Detachment.
Im Lager befanden sich:
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Werl
Das Sondermunitionslager Werl befand sich nördlich von Werl. Es war von 1960 bis 1992 ein zentrales Nuklearwaffenlager der belgischen Armee.
Gelagert wurden folgende Gefechtsköpfe:
1960–1992: Panzerhaubitze 203 mm: Gefechtskopf W-33
1972–1992: Panzerhaubitze 203 mm: Gefechtskopf W-79
1978–1992: Kurzstreckenrakete Lance: Gefechtskopf W-70
#Ort
#Entity
Sondermunitionslager Stilleking
Das Sondermunitionslager Stilleking lag etwa drei Kilometer südlich der Stadt Lüdenscheid, Märkischer Kreis, innerhalb des heutigen Naturschutzgebietes Stilleking.
#Entity
#Ort
Sondermunitionslager Arnsberg Holzen
Das Sondermunitionslager Arnsberg-Holzen befand sich auf dem Spulberg bei Holzen, einem Ortsteil von Arnsberg, Hochsauerlandkreis.
#Ort
#Entity
Luftmunitionsanstalt Harpstedt
Die Luftmunitionsanstalt Harpstedt war eine Munitionsanstalt der deutschen Luftwaffe bei Dünsen im Landkreis Oldenburg während der Zeit des Nationalsozialismus.
#Entity
#Ort
KZ Außenlager Glöwen
Das KZ-Außenlager Glöwen war ein von 1944 bis 1945 bestehendes Außenlager des KZ Sachsenhausen zwischen den Orten Glöwen und Nitzow. Die Insassen wurden für Arbeiten im Lager Glöwen, einem Munitions- und Ersatzteillager, herangezogen. Neben dem KZ-Außenlager gab es auf dem Areal noch ein Zwangsarbeiterlager.
#Entity
#Ort
Standortmunitionsniederlage Diensthop
Die ehemalige Standortmunitionsniederlage Diensthop der Bundeswehr befindet sich etwa 1,5 km nordöstlich von Diensthop, Landkreis Verden.
Hier befand sich ein Sondermunitionslager der NATO ergänzend zur StOMunNdl 254/1.
#Entity
#Ort
Chiarano
Gemeinde in Italien
Chiarano ist eine nordostitalienische Gemeinde mit 3735 Einwohnern in der Provinz Treviso in Venetien. Die Gemeinde liegt etwa 27 Kilometer ostnordöstlich von Treviso am Piavon.
Bei Chiarano befand sich ein NATO-Sondermunitionslager.
#Ort
#Stadt
#Entity
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Fossalta di Portogruaro
Gemeinde in Italien
Fossalta di Portogruaro ist eine Gemeinde mit 6047 Einwohnern in der Metropolitanstadt Venedig der Region Venetien in Italien.
Sie bedeckt eine Fläche von 31 km².
Beim Ortsteil Alvisopoli befand sich ein Sondermunitionslager der NATO.
#Entity
#Stadt
#Ort
#Verwaltungsgebiet
Orsago
Gemeinde in Italien
Orsago ist eine nordostitalienische Gemeinde mit 3922 Einwohnern in der Provinz Treviso in Venetien. Die Gemeinde liegt etwa 32,5 Kilometer nordnordöstlich von Treviso.
#Entity
#Ort
#Stadt
Mehr
Lockstedter Lager
Das Lockstedter Lager war ein als Truppenübungsplatz genutzter Gutsbezirk in Holstein, aus dem 1927 dann eine gleichnamige Gemeinde gebildet wurde. In der Zeit der Weimarer Republik war das Lager ein Sammelpunkt rechtsextremer Gruppierungen. Der Ort galt als Wiege der schleswig-holsteinischen SA. Wegen des schlechten Rufes änderte die Gemeinde 1956 ihren Namen in Hohenlockstedt.
#Ort
#Entity
Ghedi
Gemeinde in Italien
Ghedi ist eine Gemeinde mit 18.905 Einwohnern in der italienischen Region Lombardei in der Provinz Brescia.
#Ort
#Entity
#Verwaltungsgebiet
#Stadt
Mehr
Stadt in Hessen
#Entity
#Stadt
#Ort
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Meyn
Gemeinde in Schleswig Holstein
Meyn ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Der Ort wurde mehrfach im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet.
#Ort
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
#Entity
Mehr
Havelterberg
Ortsteil in den Niederlanden
Havelterberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Westerveld in der niederländischen Provinz Drente. Er hat etwa 210 Einwohner. Er war Standort für das Sondermunitionslager Havelterberg der NATO.
#Ort
#Entity
#Stadt
Mehr
Engratshofen
Dorf in Bayern
Das Dorf Engratshofen gehört zur Gemeinde Fuchstal im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech.
#Entity
#Ort
#Stadt
Fuchstal
Gemeinde in Bayern
Fuchstal ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech etwa 75 Kilometer südwestlich von München. Sie bildet mit der Gemeinde Unterdießen die Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal.
#Entity
#Ort
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Fort Paull
Museum in England
Fort Paull ist eine Batterie am Nordufer des Humber in der Nähe des Dorfes Paull, flussabwärts von Hull im englischen Verwaltungsbezirk East Riding of Yorkshire.
#Touristenattraktion
#Entity
#Ort
#Museum
Mehr
Fliegerhorst Büchel
Luftwaffenstützpunkt in Rheinland Pfalz
Der Fliegerhorst Büchel ist ein Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe. Der Fliegerhorst liegt bei Büchel in der Verbandsgemeinde Ulmen im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz und dient dem Taktischen Luftwaffengeschwader 33 als Basis.
#Entity
#Ort
#Airport
Mehr
Flugfeld in Bayern
Der Fliegerhorst Lechfeld ist ein Militärflugplatz auf dem Lechfeld in Lagerlechfeld, einem Ortsteil von Graben und Untermeitingen im Landkreis Augsburg in Bayern.
#Entity
#Ort
#Airport
Mehr
Diebsturm
Sehenswürdigkeit in Grünberg Hessen
Der Diebsturm ist ein Turm der ehemaligen Stadtmauer in Grünberg.
Der im Grundriss tropfenförmige Turm wurde um 1200 erbaut und verdankt seinen Namen der langjährigen Nutzung als Gefängnis. 1895/95 wurde er zum Wasserturm umgebaut.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Ramstein Air Base
Militärflughafen in Ramstein Miesenbach Rheinland Pfalz
Die Ramstein Air Base ist ein Militärflugplatz der United States Air Force und das Hauptquartier der United States Air Forces in Europe, der United States Air Forces Africa sowie das Hauptquartier des Allied Air Command Ramstein, einer NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreitkräften.
#Entity
#DefenceEstablishment
#Ort
#Airport
Mehr
Napier Barracks
Die Napier Barracks zuvor Richthofen-Kaserne war eine Kaserne der britischen Rheinarmee auf dem Gelände des Fliegerhorst Dortmund-Brackel in Dortmund-Brackel nordöstlich der Innenstadt.
#Entity
#Ort
Sonderwaffenlager Finsterwalde
Historische Sehenswürdigkeit in Lichterfeld Schacksdorf Brandenburg
Das Sonderwaffenlager Finsterwalde, offizielle Tarnbezeichnung war 2952 Reparatur-Technische Basis der Luftstreitkräfte, befand sich bei Finsterwalde, auf dem Gelände des Flugplatzes Finsterwalde im heutigen Landkreis Elbe-Elster, Brandenburg.
#Entity
#Ort
Mehr
Treysa
Treysa, bis 1970 eine selbständige Stadt, ist seitdem der größte Stadtteil und das Verwaltungszentrum von Schwalmstadt im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis.
#Entity
#Ort
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Peter John Ellison Male
Diplomat
Sir Peter John Ellison Male CMG, MC ist ein ehemaliger britischer Diplomat.
#Entity
#Person
Hemau
Stadt in Bayern
Hemau ist eine Stadt im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern.
Die über 700 Jahre alte Stadt auf dem Tangrintel ist die westlichste Gemeinde und zweitgrößte Stadt im Landkreis.
#Ort
#Entity
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
Mehr
HMS Agincourt
Schiff
Die HMS Agincourt war ein britisches Schlachtschiff während des Ersten Weltkrieges. Als einziges Schlachtschiff der Geschichte besaß die Agincourt sieben Hauptgeschütztürme. Den Namen erhielt es im Andenken an die siegreiche Schlacht von Azincourt.
#Entity
Mehr
La Certosa
Insel in Venedig Italien
La Certosa, auch Isola della Certosa, ist eine Insel in der Lagune von Venedig. Sie hat eine Fläche von 24,2 ha und liegt zwischen dem östlichen Ende des historischen Zentrums von Venedig, Murano und Lido.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Mehr
Amtsgericht Münsingen
Amtsgericht in Münsingen Baden Württemberg
Das Amtsgericht Münsingen ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und gehört zu den sieben Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Tübingen im südwestdeutschen Bundesland Baden-Württemberg.
#Ort
#Entity
Eibia GmbH für chemische Produkte
Unternehmen
Die EIBIA G.m.b.H. für chemische Produkte war ein deutsches Chemie- und Rüstungsunternehmen, das in Bomlitz in der südwestlichen Lüneburger Heide ansässig war.
#Entity
#Organisation
#Konzern
Eudenbach
Eudenbach ist ein Stadtteil von Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis, der zum Oberhau zählt. Er liegt auf der östlichen, dem Rhein abgewandten Seite des Siebengebirges am Rande des Niederwesterwalds.
#Entity
#Ort
Mehr
San Giacomo in Paludo
Insel in Venedig Italien
San Giacomo in Paludo ist eine Insel in der Lagune von Venedig. Sie liegt zwischen den Inseln Murano und Madonna del Monte am Kanal Scomenzera San Giacomo und hat eine Fläche von 12.496 m².
#Ort
#Entity
#Touristenattraktion
Mehr
Haus Visbeck
Sehenswürdigkeit in Dülmen Nordrhein Westfalen
Haus Visbeck nahe Dülmen ist ein ehemaliges Rittergut, von dem heute noch ein Teil der Gebäude sowie die Marienkapelle existieren.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Clark Air Base
Luftwaffenstützpunkt in Mabalacat Philippinen
Clark Air Base ist ein früherer Luftwaffenstützpunkt der US Air Force auf der philippinischen Insel Luzon. Das Gelände befindet sich ca. 80 km nordwestlich von Manila in der Provinz Pampanga und ist von Manila aus über den North Luzon Expressway erreichbar.
#Ort
#Entity
#Airport
Mehr
San Pietro di Castello
Basilica minor in Venedig Italien
Die Basilika San Pietro di Castello liegt auf der gleichnamigen kleinen Insel im äußersten Nordosten von Venedig, im Sestiere Castello. Diese Insel führte einst den Namen Olivolo und war vermutlich die erste befestigte Ansiedlung im frühen Venedig.
#Touristenattraktion
#Entity
#Ort
#Friedhof
#CivicStructure
#OrtOfWorship
Mehr
Mottschieß
Mottschieß, bis 1965 Mottschies, ist eine von sieben Ortschaften der Stadt Pfullendorf im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg, Deutschland.
#Entity
#Ort
Mehr
Liliencron Kaserne
Militärkasernen in Kellinghusen Schleswig Holstein
Die Liliencron-Kaserne bestand als militärische Einrichtung der Bundeswehr in Kellinghusen, Kreis Steinburg von 1964 bis 2009. Sie war hauptsächlich mit Artillerieeinheiten belegt.
#Entity
#Ort
Mehr
Sögel
Gemeinde in Niedersachsen
Sögel ist eine Gemeinde und der Verwaltungssitz in der Samtgemeinde Sögel im Landkreis Emsland im westlichen Niedersachsen.
Die Gemeinde, die sich über 55,2 km² Fläche erstreckt, hatte Ende des Jahres 2015 rund 7500 Einwohner.
#Ort
#Entity
#Verwaltungsgebiet
#Stadt
Mehr
Westerwald Kaserne
Die Westerwaldkaserne ist ein ehemaliger Standort der Bundeswehr in Montabaur seit 1965. Es beherbergte von
1966 bis 1993 das Raketenartilleriebataillon 350, das im Rahmen der Nuklearen Teilhabe für den Einsatz von Atomwaffen vorgesehen war.
#Ort
#Entity
Stadt in Rheinland Pfalz
Montabaur ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und Sitz der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Rheinland-Pfalz. Die Stadt ist gleichzeitig Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, der weitere 24 Ortsgemeinden angehören. Gemäß Landesplanung ist Montabaur als Mittelzentrum ausgewiesen.
#Entity
#Ort
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Synagoge in Jičín Tschechien
Die Synagoge in Jičín ist eine Synagoge in Tschechien.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Bellersdorf
Ortsteil in Hessen
Bellersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Mittenaar im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis.
#Ort
#Entity
#Stadt
Mehr
Kellinghusen
Stadt in Schleswig Holstein
Kellinghusen ist eine Stadt im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.
#Entity
#Stadt
#Ort
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Flughafen in Deutschland
Das Segelfluggelände Eudenbach ist ein Segelfluggelände auf der Mußer Heide bei Eudenbach, einem Stadtteil von Königswinter. Ein kleinerer Teil des Fluggeländes im Südwesten mit dem Hauptzugang liegt auf der Gemarkung von Aegidienberg bzw. dem Stadtgebiet von Bad Honnef.
#Entity
#Ort
Mehr
Artilleriekommando 1
Das Artilleriekommando 1 war eines der Artilleriekommandos des Heeres der Bundeswehr. Der Stabssitz des Artilleriekommandeurs war Münster. Das Artilleriekommando war Teil der Korpstruppen des I. Korps.
#Entity
#Ort
Explosionskatastrophe in Prüm
Bei der Explosionskatastrophe in Prüm detonierte am 15. Juli 1949 ein Munitionslager im Kalvarienberg nordwestlich von Prüm in der Eifel.
#Entity
#Ort
Fischbach bei Dahn
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
Fischbach bei Dahn ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Dahn hat.
#Ort
#Entity
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Nike Stellung Mainbullau
Die Nike-Stellung bei Mainbullau, einem Ortsteil der Stadt Miltenberg im Landkreis Miltenberg in Bayern, war ein Raketenstartplatz der US-Armee aus der Zeit des Kalten Krieges.
#Entity
#Ort
Dörverden
Gemeinde in Niedersachsen
#Entity
#Ort
#Stadt
Mehr
Aartalkaserne
Die Aartalkaserne war ein Standort der Bundeswehr und der Streitkräfte der Vereinigten Staaten im mittelhessischen Herborn-Seelbach in den Jahren von 1966 bis 1993.
#Entity
#Ort
Gemeinde in Niedersachsen
Lahn ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Werlte im Osten des Landkreises Emsland in Niedersachsen.
#Entity
#Ort
#Verwaltungsgebiet
#Stadt
Mehr
Artilleriekommando 3
Das Artilleriekommando 3 war eines der Artilleriekommandos des Heeres der Bundeswehr. Der Stabssitz des Artilleriekommandeurs war Koblenz. Das Artilleriekommando 3 war Teil der Korpstruppen des III. Korps.
#Entity
#Ort
Artilleriekommando 2
Das Artilleriekommando 2 war eines der Artilleriekommandos des Heeres der Bundeswehr. Der Stabssitz des Artilleriekommandeurs war Ulm. Das Artilleriekommando 2 war Teil der Korpstruppen des II. Korps.
#Entity
#Ort
Alten Buseck
Alten-Buseck ist eine Ortsteil der Gemeinde Buseck im mittelhessischen Landkreis Gießen. Der Ort umfasst 966 Hektar und die Einwohnerzahl beträgt rund 3600.
#Entity
#Ort
Mehr
Naturschutzgebiet Mattheiser Wald
Landschaftsschutzgebiet in Trier Rheinland Pfalz
Der Mattheiser Wald ist ein Naturschutz- und Fauna Flora Habitat-Gebiet. Er liegt im südöstlichen Bereich des Stadtgebiets der Stadt Trier und umfasst den größten Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes.
#Touristenattraktion
#Entity
#Ort
Mehr
Levertsweiler
Levertsweiler ist ein Teilort Weitharts, eine von acht Ortschaften der baden-württembergischen Gemeinde Ostrach im Landkreis Sigmaringen.
#Ort
#Entity
Mehr
Wahner Heide
Naturschutzgebiet in Nordrhein Westfalen
Mit Wahner Heide wird die rechtsrheinische Mittelterrassenlandschaft zwischen dem Mündungslauf der Sieg im Süden und dem der Dhünn im Norden bezeichnet.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Mehr
Steubenkaserne Gießen
Die Steubenkaserne Gießen, benannt nach dem General Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin von Steuben, lag im Stadtwald im Osten des Stadtgebiets und umfasste eine Fläche von 55 ha.
#Ort
#Entity
Mehr
Schwalmstadt
Stadt in Hessen
Schwalmstadt ist die nach Einwohnerzahl größte Stadt des Schwalm-Eder-Kreises in Nordhessen. Sie entstand erst 1970, als im Rahmen der Gebietsreform in Hessen die beiden Städte Treysa und Ziegenhain mit den umliegenden Dörfern zur Stadt Schwalmstadt zusammengefasst wurden.
#Entity
#Ort
#Stadt
Mehr
Daubringen
Daubringen ist ein Stadtteil von Staufenberg im mittelhessischen Landkreis Gießen. Es liegt am linken Ufer der Lumda am Hang des Buchenberges.
#Ort
#Entity
Mehr
Bremhof
Bremhof ist ein Weiler im Stadtteil Vielbrunn der Stadt Michelstadt im Odenwaldkreis in Hessen. Der Weiler besteht aus 14 bewohnten Häusern, einem Restaurant und zwei Bauernhöfen.
#Entity
#Ort
Münsingen
Gemeinde in Baden Württemberg
Münsingen ist die nach der Fläche größte Gemeinde im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg. Mit einer Einwohnerzahl von rund 14.000 ist die zwischen Reutlingen und Ulm gelegene Stadt ein Mittelzentrum der Region Neckar-Alb.
#Verwaltungsgebiet
#Ort
#Entity
#Stadt
Mehr
Clausewitz Kaserne
Die Clausewitz-Kaserne ist eine nach Carl von Clausewitz benannte Kaserne der Bundeswehr, welche sich südöstlich des Stadtzentrums von Nienburg/Weser im Ortsteil Langendamm befindet.
#Ort
#Entity
Mehr
HMS Boadicea
Zerstörer
HMS Boadicea (H65) war ein Zerstörer der B-Klasse der britischen Royal Navy. Der Zerstörer wurde im Zweiten Weltkrieg mit den Battle Honours „Atlantic 1941–1943“, „North Africa 1942“, „Arctic 1942–1944“ und „Normandy 1944“ ausgezeichnet.
#Entity
Mehr
Liebenau
Gemeinde in Niedersachsen
Liebenau ist eine Gemeinde im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen und ist Verwaltungssitz der Samtgemeinde Liebenau.
#Ort
#Entity
#Verwaltungsgebiet
#Stadt
Mehr
Horressen
Horressen ist ein Stadtteil und ein Ortsbezirk von Montabaur im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Der Ort war früher landwirtschaftlich geprägt, heute ist er ein Wohnort im Sinne einer Pendlergemeinde.
#Entity
#Ort
Mehr
Festung Dobrošov
Festung in Náchod Tschechien
Die Festung Dobrošov war als Festungsbauwerk Teil des tschechoslowakischen Walls in Dobrošov bei Nachod, welcher vor einem befürchteten Angriff der Wehrmacht nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten schützen sollte.
#Ort
#Entity
#Touristenattraktion
NATO Flugplatz Geilenkirchen
Militärstützpunkt in Geilenkirchen Nordrhein Westfalen
Der NATO-Flugplatz Geilenkirchen, englische Bezeichnung Air Base Geilenkirchen, ist ein Militärflugplatz der NATO in Deutschland und liegt in der Nähe der nordrhein-westfälischen Stadt Geilenkirchen an der niederländischen Grenze.
#Entity
#Ort
#Airport
Mehr
Engstingen
Ortschaft in Baden Württemberg
Engstingen ist eine aus drei Ortschaften und einem Gewerbepark bestehende Gemeinde in Baden-Württemberg mit gut 5100 Einwohnern. Sie befindet sich auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb im Bereich der Mittleren Kuppenalb.
#Entity
#Ort
#Verwaltungsgebiet
#Stadt
Mehr
Bunker Kagel
Der Bunker Kagel war der erste in der DDR gebaute Bunker. Seine Errichtung wurde Ende der 1950er Jahre begonnen und 1961 fertiggestellt. Seine 3 Etagen dienten zunächst der Installation aller Technik und als Unterkunft für den Personalbestand.
#Ort
#Entity
Hendrik Nicolaas Werkman
Künstler
Hendrik Nicolaas Werkman war als Künstler und Grafiker eine der herausragenden Persönlichkeiten der niederländischen Avantgarde.
#Person
#Entity
Mehr
Kostrzyn nad Odrą
Kleinstadt in Polen
#Verwaltungsgebiet
#Entity
#Ort
#Stadt
Mehr
Dülmen
Stadt in Nordrhein Westfalen
#Stadt
#Entity
#Verwaltungsgebiet
#Ort
Mehr
Hafen Augusta
Der Hafen Augusta liegt an der Ostküste Siziliens am Ionischen Meer. Er ist flächenmäßig der größte Flüssigguthafen Italiens sowie nach Tarent und La Spezia der drittgrößte Stützpunkt der italienischen Marine.
#Ort
#Entity
Mehr
Hotel in Bonn Nordrhein Westfalen
Die Deutschordenskommende Ramersdorf in Ramersdorf, einem Ortsteil des Bonner Stadtbezirks Beuel, wurde um 1230 gegründet und bestand als Kommende des Deutschen Ordens bis zur Säkularisation 1803.
#Entity
#Ort
Mehr
Kreisstadt in Nordrhein Westfalen
#Entity
#Ort
#Verwaltungsgebiet
#Stadt
Mehr
Stockheim
Ortsteil in Nordrhein Westfalen
Stockheim ist der größte Ortsteil der Gemeinde Kreuzau im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Zu Stockheim gehört noch der Weiler Stepprath.
#Entity
#Stadt
#Ort