- [WIKI] Blut (lateinisch sanguis, altgriechisch αἷμα haima) ist eine Körperflüssigkeit, die mit Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems die Funktionalität der verschiedenen Körpergewebe über vielfältige Transport- und Verknüpfungsfunktionen sicherstellt. Blut wird als „flüssiges Gewebe“, gelegentlich auch als „flüssiges Organ“ bezeichnet. Blut besteht aus speziellen Zellen sowie dem proteinreichen Blutplasma, das im Herz-Kreislauf-System als Träger dieser Zellen fungiert. Es wir...
[1] Kurzform für Blutserum; Bestandteil des Blutes [2] Kurzform für Immunserum [3] veraltet: Kurzform für Heilserum; eine Flüssigkeit, die zur Heilung von Krankheiten, Biss- und Stichwunden eingesetzt wurde
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -blutserum: 1
Wörter mit Endung -blutserum aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Anatomie TierphysiologieBlut Kardiovaskuläres System AtmungsorganAnatomieTierphysiologieKardiovaskuläres SystemAtmungsorganMedizin
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Blutserum Wiki
de Blutserum
zh 血清
tr Serum
sr Krvni serum
ru Сыворотка крови
pt Soro (sangue)
pl Surowica (hematologia)
it Siero sanguigno
hr Krvni serum
fr Sérum
es Suero sanguíneo
en Serum (blood)
bg Кръвен серум
vi Huyết thanh
uk Сироватка крові
ta குருதித் தெளியம்
sv Serum
sl Krvni serum
sk Krvné sérum
sh Krvni serum
oc Serum
nl Serum
nds Bloodserum
mn Цусны ийлдэс
lv Serums
ky Кан сары суусу
ko 혈청
kn ರಕ್ತಸಾರ
kk Қан сарысуы
jv Serum getih
ja 血清
id Serum darah
hy Արյան շիճուկ
hu Vérszérum
hi रक्त सीरम
he נסיוב
gl Soro sanguíneo
ga Séiream
fi Veriseerumi
fa سرم (خون)
eu Odol-serum
eo Sero
da Serum
cs Krevní sérum
ca Sèrum sanguini
bs Serum (krv)
ar مصل الدم (دم)
Unter Blutserum, auch kurz nur Serum genannt, versteht man jenen flüssigen Anteil des Blutes, den man als Überstand erhält, wenn man eine geronnene Blutprobe zentrifugiert. Mehr lesen
Synonyme für "Blutserum"
Wort
Synonyme
Blutserum
Serum
Blutserum
Blutplasma
Blutserum
Plasma
Blutserum openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Calcium
Chemisches Element
verknüpft
Calcium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ca und der Ordnungszahl 20. Im Periodensystem steht es in der zweiten Hauptgruppe, bzw. der 2. IUPAC-Gruppe und zählt daher zu den Erdalkalimetallen. Die Schreibweise Calcium entspricht der IUPAC-Norm und gilt als fachsprachlich.
Elementares Calcium ist ein glänzendes, silberweißes Metall.
#Entity Bild-Author:Matthias Zepper (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Lipide
verknüpft
Lipide ist eine Sammelbezeichnung für ganz oder zumindest größtenteils wasserunlösliche Naturstoffe, die sich dagegen aufgrund ihrer geringen Polarität sehr gut in hydrophoben Lösungsmitteln wie Hexan lösen.
#Entity Bild-Author:Eoin Fahy (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Antikörper sind Proteine aus der Klasse der Globuline, die in Wirbeltieren als Reaktion auf bestimmte Stoffe, so genannte Antigene, gebildet werden. Antikörper stehen im Dienste des Immunsystems.
#Entity Bild-Author:Fvasconcellos 19:03, 6 May 2007 (UTC) (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Rinderalbumin
Protein
verknüpft
Bovines Serumalbumin ist ein Protein aus dem Blutserum des Hausrindes. Aufgrund der geringen Kosten wird es in der Biochemie für verschiedene Zwecke verwendet, wenn ein beliebiges reines Protein benötigt wird.
#Entity Mehr
Neocuproin
verknüpft
Neocuproin ist ein methyliertes Derivat von Phenanthrolin. Es ist ein Chelatkomplexbildner, der speziell Kupfer(I)-ionen komplexieren kann.
#Entity Mehr
Sexualhormone
Hormon
verknüpft
Als Sexualhormone werden Hormone bezeichnet, die Anteil an der Gonadenentwicklung, Ausprägung der Geschlechtsmerkmale und Steuerung der Sexualfunktionen haben.
#Entity Mehr
Hämopexin
Chemische Verbindung
verknüpft
Hämopexin ist ein Glycoprotein im Blutserum von Wirbeltieren, das Hämine bindet und zur Leber transportiert, wo diese abgebaut werden. Dadurch schützt es den Körper vor oxidativem Schaden, den freie Hämin-Moleküle anrichten könnten. Außerdem wird das im Hämin enthaltene Eisen in der Leber wiederverwertet.
Das Antidot oder Antidoton ist ein Gegenmittel zu Giften, Toxinen, Medikamenten oder anderen Substanzen, die auf einen Organismus Einfluss nehmen.
Nur bei parenteraler Applikation dient das Antiserum dem gleichen Zweck.
#Entity
Immunglobulin A
verknüpft
Immunglobulin A ist ein Antikörper, der hauptsächlich in den externen Körperflüssigkeiten vorkommt und dort eine bedeutende Abwehrbarriere gegen Krankheitserreger bildet. Im Serum bildet es etwa 15 % aller Immunglobuline. Es wird von unter dem Epithel liegenden Plasmazellen synthetisiert. IgA kann als Monomer oder als Dimer vorkommen. Bei den Dimeren handelt es sich um das sogenannte sekretorische IgA.
Manche Menschen sind nicht in der Lage, IgA zu bilden. Diese Krankheit wird als selektiver Immunglobulin-A-Mangel bezeichnet.
Caeruloplasmin, in anderen Schreibweisen Ceruloplasmin, Coeruloplasmin oder Zäruloplasmin, ist ein Plasmaprotein aller Neumünder.
#Entity Mehr
Phenylephrin
Wirkstoff
verknüpft
Phenylephrin gehört zu den direkt wirkenden Sympathomimetika mit teilweise indirekter Wirkung. Es wirkt als Agonist am α₁-Adrenozeptor.
#Entity Mehr
Aspartat Aminotransferase
verknüpft
Aspartat-Aminotransferase, früher Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase oder Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, heißen Enzyme, die die Umwandlung von α-Ketoglutarat in die Aminosäure Glutaminsäure katalysieren.
Darüber hinaus wurde bei den Kindern im Alter von sechs Jahren das Auftreten spezifischer Antikörper gegen häufige Allergene im Blutserum getestet.
Bei einem Verdachtsfall entnimmt der Arzt dem Patienten Körperflüssigkeit, etwa Blutserum.
Wird nun Blutserum auf ein solches Feld appliziert, binden allfällige Antikörper spezifisch an gewisse Zuckermoleküle.
Damit sei das Kindspech genauso verlässlich bei der Ermittlung einer Nikotinbelastung wie das Blutserum, schreiben die Forscher.
In der Freiburger Universitätsklinik wurde kürzlich einem Patienten ein neuer Oberkieferknochen implantiert, der im Labor mit Hilfe aus seinem Unterkiefer entnommener Knochenhaut in körpereigenem Blutserum gezüchtet worden war.
Zudem bestimmten sie an drei Zeitpunkten zwischen der 16. Woche nach der Befruchtung und der Geburt den Gehalt von Cotinin, einem Abbauprodukt von Nikotin, im Blutserum.
Der Physiologe Friedrich beobachtete im Labor, dass sich der Zustand von Muskelzellen nach Zugabe von Blutserum von Sepsis-Patienten verschlechterte.
Genau wie beim Blutserum gingen höhere Cotinin-Werte im Kindspech mit einem geringeren Geburtsgewicht der Babys einher.
Blutserum oder -plasma von Menschen, die eine Ansteckung mit dem H1N1-Virus erfolgreich gemeistert haben, wird Patienten verabreicht, die sich in einem kritischen Zustand befinden.
So gibt es den so genannten Ersttrimestertest, bei dem aus dem Alter, bestimmten Hormon- und Eiweisswerten im Blutserum der Mutter und der Nackentransparenzmessung beim Kind die Wahrscheinlichkeit für einige Chromosomenstörungen berechnet wird.
Santamaria hat einen der Biomarker, die oxidierte Form des Apolipoproteins A1, in einem Blutserum von Leberkrebspatienten entdeckt.
Landsteiners Entdeckung, wie man die Blutgruppen klassifiziert, basierend auf der Bildung von Blutklumpen im Blutserum bei zwei verschiedenen Blutgruppen, führte 1907 zu der ersten erfolgreichen Transfusion.
Die Beurteilung des Therapie-Erfolges orientiert sich an den Leberwerten und dem HCV-RNS-Nachweis im Blutserum.
Nach einer im Fachblatt „Lancet“ veröffentlichten Studie wurde bei Juschtschenko das 50 000-fache der üblichen Dioxin-Konzentration im Blutserum gemessen.
Mehr
FAQ
loparsa1993Blutserum Artikel im Duden? das
terada1Wie ist die Silbentrennung von 'Blutserum'? Blut•se•rum
inakra2008Wie schreibt man Blutserum in Englisch? blood serum