Ein Teil der Ergebnisse, so zum Wählerverhalten, war bereits im August veröffentlicht worden.
Dann gibt es immer noch sehr viele, die wenig an Politik interessiert sind aber trotzdem Wählen und sich von den Wahlkampfauftritten, Versprechungen, traditionellem Wählerverhalten, Umfeld usw beeinflussen lassen.
Das Politbarometer sieht Merkel weit vor Steinmeier – und verweist auf ein offenes Wählerverhalten.
Sie sind zu der Kenntnis gezwungen, dass bundespolitische Trends das Wählerverhalten auch im Land beeinflussen.
Eigentlich wäre damit schon fast alles gesagt, wären da nicht die Personen hinter den Zahlen und so manche Eigentümlichkeiten im Wählerverhalten.
Es geht bei dieser Studie um das Wählerverhalten von CH und ausländischen Stimmberechtigten und nicht explizit um die Vorlage von Basel.
Laut Kübler ist das Wählerverhalten in der Schweiz jenem in den USA und in Frankreich sehr ähnlich.
Er verwies darauf, dass die Veröffentlichung von Wählerbefragungen vor Schließung der Wahllokale nachweislich Einfluss auf das Wählerverhalten habe.
Große Sorgen bereitet weiterhin das veränderte Wählerverhalten in Bayern, wo sich knapp zwei Wochen nach der Wahl mehr als 50 Prozent vorstellen könnte, ihr Kreuz in Zukunft bei den Freien Wählern zu machen.
Die falschen Wahrsager über das Wählerverhalten haben allerdings ein Ziel.
Für sie passt der offiziell verkündete Erdrutschsieg des Amtsinhabers Mahmud Ahmadinedschad einfach nicht zum früheren Wählerverhalten.
Im Vergleich zum Deutschland-Trend vom 1. Juli hat es damit keine Veränderungen im Wählerverhalten gegeben.
Für sie passt der offiziell verkündete Erdrutschsieg des Amtsinhabers Mahmud Ahmadinejad einfach nicht zum früheren Wählerverhalten.
Im Vergleich zum Deutschland-Trend vom 1. Juli hat es keine Veränderungen im Wählerverhalten gegeben.
Noch wichtiger als dieser Aspekt der Wahlanalyse waren für uns Berichte über Gespräche mit Jungwählern, die von dieser sehr plötzlichen Flutwelle im Wählerverhalten erfaßt wurden.
Der Konflikt zwischen Traditionalisten und Isolationisten auf der einen und Verfechtern einer politischen und gesellschaftlichen Öffnung auf der anderen Seite präge das Wählerverhalten immer stärker.
In der Psychologie wird der Begriff in der Analyse des Umgangs mit einander widersprechenden Einstellungen genutzt – eine Fragestellung, die in politikwissenschaftlichen Untersuchungen zum Wählerverhalten übernommen wurde.
Dagegen trete der «klassische» sozio-ökonomische Gegensatz, der Disput um den Einfluss von Staat und Markt, um Umverteilung und soziale Gerechtigkeit, beim Wählerverhalten in den Hintergrund.
Die Motive für das Wählerverhalten am 7. Februar sind vielschichtiger.
Das Wählerverhalten entspricht dem bekannten Muster dieser "Soziologie" in den gegenwärtigen Trends.
Die Vergleiche erschrecken niemanden, beeinflussen das Wählerverhalten nicht und 'verwässern' die historisch korrekte Verankerung der Verbrechen der Nationalsozialisten in der Geschichte.
Diese weitgehende Angleichung der politischen Argumentation nennt auch Martin Weiss als Grund für das aktuelle Wählerverhalten:
Der Konflikt zwischen Traditionalisten und Isolationisten auf der einen und Verfechtern einer politischen und gesellschaftlichen Öffnung auf der anderen Seite prägt das Wählerverhalten, die Parteienpräferenz, immer stärker.
Doch Kenner in Sachen Wahlkampf und Wählerverhalten meinten, damit sei McCain ein großes Risiko eingegangen - "Amerikaner mögen keine Arroganz".
Doch Kenner in Sachen Wahlkampf und Wählerverhalten meinten, damit sei McCain ein großes Risiko eingegangen - «Amerikaner mögen keine Arroganz».
Der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes, Michael Konken, hat sich gegen den Vorwurf Gerhard Schröders gewehrt, die Medien hätten das Wählerverhalten mutwillig manipuliert.
Außer einer guten Rhethorik hat Frau Künast noch keine sachpolitischen Fragen beantwortet und ich bin gespannt wie es mit den Schwarzen hält, das wird das Wählerverhalten vieler Grünwähler beeinflussen.
Thomas Kirschner im Forum Gesellschaft über Wahlaussichten, Wahlkampagnen und Wählerverhalten in Tschechien.
»Doch dort wie hier bei uns erwächst daraus kaum rechtspopulistisches Wählerverhalten.
Auch wenn das Gesetz für ein Referendum, ähnlich wie für die Europawahlen, einen einzigen Wahlbezirk vorschreibt, so unterscheidet sich doch das Wählerverhalten in den zwölf Kantonen und vier Parlamentswahlbezirken.
Die indische Regierung sorgt sich vor allem um die Zwiebelversorgung, weil hohe Preise sich traditionell auf das Wählerverhalten niederschlagen.
Mehr
FAQ
kralef1990Was ist der Artikel von Wählerverhalten? das
malmal3Wie ist die Silbentrennung von 'Wählerverhalten'? Wäh•ler•ver•hal•ten