Mit dem Begriff Deutschschweiz wird ein die Kantonsgrenzen überschreitendes Gebiet der Schweiz mit einer überwiegend Deutsch bzw. Schweizerdeutsch sprechenden Bevölkerung umschrieben. Etwa 65 Prozent des Territoriums der Schweiz werden zur Deutschschweiz gezählt. Die anderen Gebiete der Schweiz werden als Romandie, Italienische Schweiz und Rätoromanische Schweiz bezeichnet.
Ihre Chancen stünden nicht schlecht, ist hie und da zu hören und zu lesen – nicht schlecht, obwohl mit ihr zum zweiten Mal in Folge eine blonde Deutschschweizerin gewählt würde.
Diese Lösung würde es ermöglichen, einen Mann und eine Frau sowie einen Romand und eine Deutschschweizerin an den Kopf der Partei zu setzen.
Der Romand kandidiert für einen Bundesratssitz, der eigentlich einer Deutschschweizerin oder einem Deutschschweizer zusteht.
Und erstaunlicherweise fungiert auch Gabi Huber als Deutschschweizerin auf der Liste der FDP-Frauen.
Die Bündner Theo Maissen (CVP) und Christoffel Brändli (SVP) ärgerten sich darüber, dass Kulturminister Pascal Couchepin die neue rätoromanische Vizekanzlerin Corina Casanova als Deutschschweizerin bezeichnet hatte.
Mehr
FAQ
kraera19Welcher Artikel gehört zum Wort Deutschschweizerin? die
eraarsa3Wie ist die Silbentrennung von 'Deutschschweizerin'? Deutsch•schwei•ze•rin