- [WIKI] Atome sind die Bausteine, aus denen alle festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffe bestehen. Alle Materialeigenschaften dieser Stoffe sowie ihr Verhalten in chemischen Reaktionen werden durch die Eigenschaften und die räumliche Anordnung der Atome, aus denen sie aufgebaut sind, festgelegt. Jedes Atom gehört zu einem bestimmten chemischen Element und bildet dessen kleinste Einheit. Zurzeit sind 118 Elemente bekannt, von denen etwa 90 auf der Erde natürlich vorkommen. Atome verschiedener Elem...
- [WIKI] Unter Forschung versteht man im Gegensatz zum zufälligen Entdecken die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen Rahmen betrieben.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -atomforschung: 1
Wörter mit Endung -atomforschung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Technik
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Synonyme für "Atomforschung"
Wort
Synonyme
Atomforschung
Kernphysik
Atomforschung
Nuklearforschung
Atomforschung openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Kernforschungszentrum Negev
verknüpft
Das Kernforschungszentrum Negev ist eine kerntechnische Anlage in Israel nahe der Stadt Dimona in der Negev-Wüste.
#Entity#Ort
Forschungsreaktor München
verknüpft
Der Forschungsreaktor München in Garching bei München wurde am 31. Oktober 1957 als erster Forschungsreaktor in Deutschland in Betrieb genommen. Er gehört zur Technischen Universität München. Der Reaktor wurde am 28. Juli 2000 um 10:30 Uhr abgeschaltet. Er wurde durch die benachbart liegende Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz ersetzt.
#Ort#Entity Bild-Author:High Contrast (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0-de
Original
RIAR
verknüpft
Das Forschungsinstitut für Atomreaktoren ist ein Institut zur Reaktorforschung in Dimitrowgrad in der Oblast Uljanowsk. Das Institut besitzt acht Kernreaktoren: SM, ARBUS, MIR.M1, RBT-6, RBT-10/1, RBT-10/2, BOR-60 und VK-50.
#Organisation#Entity#Ort
Forschungs und Messreaktor Braunschweig
verknüpft
Der Forschungs- und Messreaktor Braunschweig war ein Forschungsreaktor, der von 1967 bis 1995 an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig betrieben wurde.
#Entity#Ort Mehr
Reinhard Dörner
Physiker
verknüpft
Reinhard Dörner ist ein deutscher Physiker.
#Entity#Person
Max Planck Institut für Kernphysik
Forschungseinrichtung
verknüpft
Das Max-Planck-Institut für Kernphysik ist ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft und hat seinen Sitz am Fuß des Königstuhls in Heidelberg.
#Entity#Ort#Organisation Mehr
Billingham
Stadt in England
verknüpft
Billingham ist eine englische Stadt am nördlichen Ufer des Flusses Tees in der Stadtgemeinde Stockton-on-Tees und gehört zur Grafschaft Durham. Die Einwohnerzahl beträgt zur Zeit ca. 36.000 Menschen.
Als Deutschland zehn Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs wieder Atomforschung betreiben darf, ist das Klima von Euphorie geprägt.
Zu Beginn des Kalten Krieges will Stalin der ganzen Welt die Überlegenheit des Kommunismus demonstrieren und auch den internationalen Wettlauf in der zivilen Atomforschung gewinnen.
Es sei den Geheimdiensten möglicherweise darum gegangen, für Unruhe und Spannungen unter den Wissenschaftlern zu sorgen und der iranischen Atomforschung zu schaden.
Alle anderen Länder verpflichteten sich im Tausch gegen Unterstützung bei der zivilen Atomforschung zum Verzicht auf Atomwaffen.
Endlich kommt auch in der Bundesrepublik die friedliche Atomforschung in Gang.
Sollte es sich bei der angekündigten Wiederaufnahme der Atomforschung tatsächlich um die Uran-Anreicherung handeln, wäre für den Westen eine rote Linie überschritten.
Auch haben Sie ja schon von der Atomforschung profitiert, die von Steuergeldern finanziert wurde.
Die iranische Regierung bleibt dabei, nur friedliche Zwecke mit ihrer Atomforschung zu verfolgen.
Im Gegenzug könne Iran weiter friedliche Atomforschung betreiben, solange es atomaren Brennstoff aus dem Ausland bezieht und auf die Urananreicherung verzichtet.
Teheran hatte am Montag die Absicht bekräftigt, die Atomforschung wieder aufzunehmen.
Er erlaubt den Atommächten den Besitz von Atomwaffen, verpflichtet aber alle anderen Länder im Tausch gegen Hilfe bei der zivilen Atomforschung zum Verzicht auf die Bombe.
Israel ist davon überzeugt, dass Teheran an einer Atombombe arbeitet - und nicht nur an der Atomforschung zur zivilen Nutzung.
Das Institut gilt als Zentrum der russischen Atomforschung.
Teheran betreibe lediglich Atomforschung zu friedlichen Zwecken und habe das Recht dazu.
Forschungsgelder sollen nicht mehr in die Atomforschung fließen, sondern vollständig in die Entwicklung erneuerbarer Energien.
Die immer noch beträchtlichen Mittel, die in die Atomforschung fließen, müssen auf die Entwicklung erneuerbarer Energien umgelenkt werden.
Der Iran betreibt zurzeit keine Atomforschung zu militärischen Zwecken.
Alle drei Wissenschaftler arbeiten auf dem Gebiet der Atomforschung und wurden für Entdeckungen ausgezeichnet, die schon mehrere Jahrzehnte zurück liegen.
Einstein warnt US-Präsident Roosevelt in einem Brief vor der deutschen Atomforschung.
Der Iran soll alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Anreicherung und Wiederaufbereitung wieder vollständig und nachhaltig aussetzen, Atomforschung und -entwicklung inbegriffen.
Inhaltlich steht er für Studiengebühren, Steuersenkungen und Atomforschung.
Zudem werde Indiens Recht auf Atomforschung zu friedlichen Zwecken eingeschränkt.
Im Kampf gegen die verheerenden Waldbrände in Russland hat sich die Lage zugespitzt: In der Region Nischni Nowgorod näherten sich die Flammen einem Zentrum für Atomforschung.
Doch lehnt die rot-grüne Landesregierung Nordrhein-Westfalens diese Transporte eindeutig ab und hat ebenfalls die längst überfällige Aufarbeitung der Geschichte der Jülicher Atomforschung und ihrer Störfälle angekündigt.
Die ehemalige Zürcher Nationalrätin mit der Reibeisenstimme hat vom Fluggeschäft so viel Ahnung wie ich von der Atomforschung.
Er trat in der heiligen Stadt Kom vor Tausenden von Iranern auf und erklärte, Iran werde sein Recht auf Atomforschung und -technologie verteidigen und dabei klug vorgehen.
Der Iran lässt sich bei seiner "Atomforschung" nicht einschüchtern.
Der Reaktor von Dimona, das Zentrum der israelischen Atomforschung.
Iran solle weiter friedliche Atomforschung betreiben, auf Urananreicherung verzichten.
"Der Westen kann Iran nicht an der Atomforschung hindern"
Das Budget umfasst für den Zeitraum 2007 bis 2013 einen Betrag von etwas mehr als 4 Milliarden Euro für die Atomforschung.
Mehr
FAQ
morarsa8Wie heißt der richtige Artikel von Atomforschung? die
anomor2003Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Atomforschung? Atom•for•schung
roylop0Wie heißt Atomforschung auf Englisch? atomic research