- [WIKI] Ein Altar (von spätlateinisch altar[e], zu lateinisch altaria „[Aufsatz auf dem] Opfertisch, Brandaltar“ von alta ara „hoher Altar“, „Feuer-Aufsatz“) ist eine Opferstätte oder ein Opfertisch als Verehrungsstätte für Gottheiten.
Auf Altären können Opfergaben dargebracht werden. Doch auch die Errichtung des Altars an sich und seine unter Umständen reiche Verzierung sind bereits ein Akt der Verehrung.
Baustein von: Nebenaltäre
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -nebenaltar: 1
Wörter mit Endung -nebenaltar aber mit einem anderen Artikel der : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Grazer Stadtpfarrkirche
verknüpft
Die römisch-katholische Kirche zum Heiligen Blut, bzw. Propstei-, Haupt- und Stadtpfarrkirche Graz-Hl. Blut, kurz Grazer Stadtpfarrkirche befindet sich im Grazer Bezirk Innere Stadt. Sie ist die Pfarrkirche der Pfarre Graz-Hl. Blut im Dekanat Graz-Mitte der Stadtkirche Graz.
#Entity#Ort Bild-Author:E.mil.mil (talk) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-at
Original
Franz Xaver Kolb
Maler
verknüpft
Franz Xaver Kolb war ein deutscher Kirchenmaler.
#Entity#Person
Abtei
verknüpft
Kloster Steinfeld in der Eifel ist eine ehemalige Prämonstratenserabtei mit einer bedeutenden Basilika aus dem frühen 12. Jahrhundert.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
St Pankratius
verknüpft
Die Kirche St. Pankratius in Altheim ist die im Jahre 1697 erneuerte Filialkirche der Seelsorgeeinheit Frickingen-Heiligenberg im Dekanat Linzgau im Bodenseekreis.
#Entity#Ort
Pfarrkirche Eferding
Kirche in Eferding Österreich
verknüpft
Die römisch-katholische Pfarrkirche Eferding, auch Dom zu Eferding genannt, steht in der Stadtgemeinde Eferding im Bezirk Eferding in Oberösterreich. Die dem heiligen Hippolyt von Rom geweihte Kirche gehört zum Dekanat Eferding in der Diözese Linz. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.
#Ort#Entity
St Stephanus und Vitus
verknüpft
Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Stephanus und St. Vitus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude und ein Teil von Schloss Corvey in Höxter in Nordrhein-Westfalen. Die Kirche beherbergt Reliquien des hl. Vitus und des hl. Stephan. Die Barockausstattung gehört zu den bedeutenden im Erzbistum Paderborn.
Die UNESCO verlieh Corvey im Juni 2014 den Status eines Weltkulturerbes. Die heutige Kirchengemeinde gehört dem katholischen Pastoralverbund Höxter an.
#Entity#Ort
Vilmer Kapelle
verknüpft
Die Vilmer Kapelle war eine Kapelle auf der Insel Vilm in Mecklenburg-Vorpommern. Die Kapelle diente als Küstenstation, Wallfahrtsort und Einsiedelei. Sie wurde bereits im 16. Jahrhundert aufgegeben und ist nicht erhalten.
#Entity#Ort
Kirche in Magdeburg Sachsen Anhalt
verknüpft
Die St.-Ulrich-und-Levin-Kirche, kurz Ulrichskirche genannt, war nach St. Johannis die zweitälteste Pfarrkirche und ein Wahrzeichen Magdeburgs. Nach erlittenen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde sie trotz Wiederaufbaufähigkeit 1956 gesprengt.
#Entity#Ort
Stadtkirche Bruchsal
Katholische Kirche in Bruchsal Baden Württemberg
verknüpft
Die Stadtkirche Bruchsal ist eine 1447 erbaute katholische Pfarrkirche in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe im nordwestlichen Baden-Württemberg. Die Kirche ist Unserer Lieben Frau geweiht.
Aus der spätgotischen Zeit, als die Kirche von den Utraquisten verwaltet wurde, stammt das Kreuz vom Meister der Theyner Kalvarie, das sich links auf einem Nebenaltar befindet.“
Wurde eine Frau bereits vor der Hochzeit schwanger, gab es zunächst mehrfach „gebührende Verweise“ und eine „Schandpredigt“ durch den Pfarrer – an einem Nebenaltar, der Hauptaltar war in solchen Fällen tabu.
Der Heilige Sebastian, Pest- und Schützenpatron, außerdem Namenspatron von Stadtpfarrer Sebastian Heindl, sollte 1704 auf dem vorderen, linken Nebenaltar gestanden haben, denn das war ehemals der Pestpatronaltar.
Mehr
FAQ
marter1987Wecher Artikel hat Nebenaltar? der
sanroy16Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Nebenaltar? Ne•ben•al•tar