Mundloch - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Mundloch
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mund•loch
Duden geprüft:     Mundloch Duden  
Kompositum:

Mund

- [WIKI] Der Mund ist die Körperhöhle und die ihn umgebenden Weichteile im Kopf, die den obersten Teil des Verdauungstrakts bildet. Er ist die Körperöffnung, durch die Nahrung aufgenommen wird. Er dient beim Menschen außerdem der Stimmerzeugung (Phonetik) und zur Atmung.

Loch

- [WIKI] Loch (althd. für ‚Öffnung‘) bezeichnet: ein Familienname, siehe Loch (Familienname) ein Volumenmaß, siehe Loch (Einheit) in Ortsnamen Wald oder Sumpfwiese, siehe Loch (Flurname) im Schottischen und Irischen einen See oder Fjord, siehe Loch (Gewässer) in der Festkörperphysik den für Leitungsphänomene grundlegenden Zustand eines Defektelektrons umgangssprachlich Bohrloch in der Bohrtechnik, siehe Bohrung in der Zahnmedizin den Defekt eines kariösen Zahns, siehe Kavitätenklass...
PowerIndex: 25
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -mundloch: 2
Wörter mit Endung -mundloch aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: AkustikBergbauZimmerhandwerk
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Mundloch Definition

Bedeutung - Mundloch

[1] : Ein Mundloch, auch Stollenmundloch genannt, ist in der Bergmannssprache die Bezeichnung für den Eingang eines Stollens an der Tagesoberfläche. Stollenmundlöcher befinden sich in der Regel im Gebirge. Der Oberbegriff für Mundloch und Schachtöffnung ist Tag  

Mundloch Wiki

Ein Mundloch, auch Stollenmund
Author: Gegenglueckstolln_Mundloch.JPG: Markscheider derivative work: Markscheider
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Mundloch, auch Stollenmundloch genannt, ist in der Bergmannssprache die Bezeichnung für den Eingang eines Stollens an der Tagesoberfläche. Stollenmundlöcher befinden sich in der Regel im Gebirge. Der Oberbegriff für Mundloch und Schachtöffnung ist Tagesöffnung. Auch der Eingang einer Höhle oder eines Tunnels wird Mundloch genannt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Mundloch

 
verknüpft
Mundloch Ein Mundloch, auch Stollenmundloch genannt, ist in der Bergmannssprache die Bezeichnung für den Eingang eines Stollens an der Tagesoberfläche. Stollenmundlöcher befinden sich in der Regel im Gebirge. Der Oberbegriff für Mundloch und Schachtöffnung ist Tagesöffnung. Auch der Eingang einer Höhle oder eines Tunnels wird Mundloch genannt.
#Entity #Ort

Zeche Vereinigte Eulalia

 
verknüpft
Zeche Vereinigte Eulalia Die Zeche Vereinigte Eulalia ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Wetter. Das Bergwerk wurde bereits 1855 erstmals erwähnt und war bis 1922 mit mehreren Unterbrechungen und einer Umbenennung in Betrieb.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ľubietová

Gemeinde in der Slowakei
verknüpft
Ľubietová Ľubietová ist eine Gemeinde mit rund 1.000 Einwohnern in der Mittelslowakei. Sie liegt im Talkessel Zvolenská kotlina, am Rand des Slowakischen Erzgebirges und der Poľana, etwa 20 km von Banská Bystrica und 30 km von Brezno entfernt.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Das letzte Loch ist der Mund

Film 2017
verknüpft
Das letzte Loch ist der Mund
#Film #Entity

 

Bergwerk in Lauenau Niedersachsen
verknüpft
Der Feggendorfer Stolln ist ein Steinkohlebergwerk im Deister nahe dem Lauenauer Ortsteil Feggendorf, die auf 255 Meter über NN in einer Senke zwischen zwei Quelltälern des Schlierbachs liegt.
#Entity #Ort

Friedrich Wilhelm Stollen

Gasthof in Lichtenberg Bayern
verknüpft
Friedrich Wilhelm Stollen Der Friedrich-Wilhelm-Stollen ist ein Besucherbergwerk bei Lichtenberg im Nordosten Bayerns.
#Entity #Ort
Mehr

Seelscheid

 
verknüpft
Seelscheid Seelscheid ist ein Ortsteil der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid im rheinisch-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Der Ort liegt auf dem gleichnamigen Bergrücken zwischen Wahnbachtal und Naafbachtal. Die B 56, die hier Zeithstraße genannt wird, führt hindurch. Sie war ein mittelalterlicher Handelsweg.
#Entity #Ort
Mehr

Tiefer Friedrichstollen

Sehenswürdigkeit in Tarnowskie Góry Polen
verknüpft
Tiefer Friedrichstollen Der Tiefe Friedrichstollen ist ein ehemaliger Bergbaustollen zur Entwässerung auf dem Gebiet der oberschlesischen Stadt Tarnowskie Góry. Er wurde als Teil der 1784 errichteten Friedrichsgrube angelegt. Die Friedrichsgrube war ein Bleierz- und Silbererzbergwerk, deren Bleierze in der Friedrichshütte verhüttet wurden. Das über ein Mundloch austretende Wasser speist den Fluss Drama, der in der Nähe entspringt. Der Stollen hat eine Länge von 4568 Metern und besitzt 25 Lichtschächte.
#Entity #Touristenattraktion #Sehenswürdigkeiten #Ort

Rote Pfütze

 
verknüpft
Rote Pfütze Die Rote Pfütze ist ein linker Zufluss der Zschopau im sächsischen Erzgebirgskreis, Deutschland.
#Entity #Ort
Mehr

Grube Clara

 
verknüpft
Grube Clara Die Grube Clara ist ein Bergwerk in Oberwolfach im Schwarzwald, in dem die Industrieminerale Schwerspat und Flussspat abgebaut werden.
#Entity #Ort
Mehr

Bergbauwanderweg Muttental

 
verknüpft
Bergbauwanderweg Muttental Der Bergbauwanderweg Muttental im Bereich des Muttentals in Witten ist ein neun Kilometer langer Rundweg südlich der Ruhr. Dieser Bergbauwanderweg wurde 1972 geschaffen.
#Ort #Entity
Mehr

Grube Pilot

 
verknüpft
Grube Pilot Die Grube Pilot ist eine ehemalige Kupfer-, Blei-, Zinkerz-, Schwefelkiesgrube in Lohmar-Wahlscheid im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Die Grube lag im Kirchbachsiefen, südlich von Wahlscheid. Grube Pilot ist zugleich ein zur Stadt Lohmar gehörender Wohnplatz.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Mundloch"

Mehr

FAQ

terada1995 Wie ist der Plural von Mundloch? Pluralform ist Mundlöcher
anoada12 Wie ist der richtige Artikel von Mundloch? das
eraada11 Wie ist die Silbentrennung von 'Mundloch'? Mund•loch
inaera1 Wie heißt Mundloch auf Englisch? mouth-hole

Verwandte Wörter