[1] politisch: eine Gruppe von souveränen Staaten, die sich für eine gemeinsame (Teil-)Politik zusammentun [2] politisch: höchste Verwaltungsebene eines föderal gegliederten Staates [3] hüftseitiges Ende, die Verstärkung an Kleidungsstücken [4] gegenseitige Verpflichtung von Gleichgesinnten [5] Verstärkung am Ende eines Rohres [6] Recht: juristischer Zusammenschluss [7] Buchbinderei: Bund eines Buches, Buchbindung [8] soziologische Kategorie [9] Musik: Erhebungen im Griffbrett bei Zupf- und Saiteninstrumenten zur Veränderung der Tonhöhen [10] ein Bündel; etwas, das zusammengebunden oder zusammengeschnürt ist [11] altes Maß, Maßeinheit für Tafelglas [12] umgangssprachlich, gebräuchliche Kurzform für Bundeswehr [13] Kurzwort für:
[13a] in Deutschland: Bundesrepublik Deutschland
[13b] in Österreich: Republik Österreich [13a] in Deutschland: Bundesrepublik Deutschland [13b] in Österreich: Republik Österreich [14] Schmiedekunst: Metallband (meist Flachmaterial) zum festen Verbinden von Metallstäben.
- [WIKI] Ein Institut (lateinisch instituere „einrichten, errichten“) kann eine Lehr- oder Forschungseinrichtung sein – zumeist an Hochschulen oder Akademien –, aber auch eine kulturelle, künstlerische oder wirtschaftliche Organisation. Weiterhin wird Institut auch im Sinne von Rechtsinstitut verwendet.
Die Verwendung des Begriffs Institut wird von der deutschen Rechtsprechung nur in bestimmten Fällen, bei denen es sich um eine eigenständige Rechtspersönlichkeit handelt, eingeschränkt. Dar...
Baustein von: Bundesinstituts
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -bundesinstitut: 1
Wörter mit Endung -bundesinstitut aber mit einem anderen Artikel das : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar.
#Land#Ort#Entity#DefenceEstablishment#Verwaltungsgebiet Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Sportschule in Bonn Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft ist eine nicht rechtsfähige Bundesanstalt im Geschäftsbereich des deutschen Bundesministeriums des Innern. Der Dienstsitz der Bundesanstalt ist Bonn, die Gebäude befinden sich im Ortsteil Bonn-Castell.
#Entity#Ort#Organisation Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Österreichische Mediathek
Museum in Wien Österreich
verknüpft
Die Österreichische Mediathek ist das österreichische Archiv für Tonaufnahmen und Videos aus Kultur- und Zeitgeschichte. Sie wurde 1960 als Österreichische Phonothek vom Bundesministerium für Unterricht gegründet und ist seit 2001 eine Abteilung des Technischen Museums Wien, einer wissenschaftlichen Anstalt öffentlichen Rechts des Bundes.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat
Behörde
verknüpft
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ist eine oberste Bundesbehörde der Bundesrepublik Deutschland. Es hat seinen Hauptsitz bzw. ersten Dienstsitz in Berlin, seinen zweiten Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.
#GovernmentOrganisation#Ort#Organisation#Verwaltungsgebiet#Entity Mehr
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Bundesbehörde in Hamburg
verknüpft
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ist eine deutsche Bundesoberbehörde mit Dienstsitzen in Hamburg und Rostock mit rund 800 Mitarbeitern.
#Ort#Organisation#Entity#GovernmentOrganisation Mehr
Johann Heinrich von Thünen Institut
Forschungsinstitut in Braunschweig Niedersachsen
verknüpft
Das Thünen-Institut ist ein Bundesforschungsinstitut und eine selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit Hauptsitz in Braunschweig. Es wurde zum 1.
#Entity#Ort#Organisation Mehr
Friedrich Loeffler Institut
verknüpft
Das Friedrich-Loeffler-Institut ist das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit: Gegründet wurde es 1910 von Friedrich Loeffler; seinen Hauptsitz hat es auf der zur Stadt Greifswald gehörenden Insel Riems. 1952 wurde es nach seinem Gründer benannt.
Das Eidgenössische Institut für Metrologie METAS ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Es ist das Schweizer Pendant zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in der Bundesrepublik Deutschland und zum Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in der Republik Österreich.
#Organisation#Entity#GovernmentOrganisation#Ort Mehr
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Bundesbehörde in Nürnberg Bayern
verknüpft
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist eine deutsche Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern mit Sitz in der ehemaligen Südkaserne in Nürnberg.
#Ort#Entity#Organisation#GovernmentOrganisation Mehr
Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof
verknüpft
Das Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof ist eines von 15 Instituten des Julius Kühn-Instituts – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen. Es hat seinen Standort im Hofgut Geilweilerhof, welches zu Siebeldingen bei Landau in der Pfalz gehört.
#Entity#Ort
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Öffentliche Universität in Brühl Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung mit Hauptsitz in Brühl ist eine Bildungseinrichtung des öffentlichen Dienstes.
#Entity#EducationalOrganisation#CollegeOrUniversity#Organisation Mehr
Das Bundesinstitut wird daher ebenso wie das Robert-Koch-Institut in Berlin die Entwicklung verfolgen.
Da ist ein Bundesinstitut, das Risiken bewertet.
Nach der Ausbildung gibt es dem Bundesinstitut zufolge ein breites Einsatzgebiet.
Experten vom Bundesinstitut für Biologie nahmen nun die Wiesen im Strandbad unter die Lupe.
Damals warnte das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz, in Kontakt mit dem Gas zu kommen.
Das Bundesinstitut empfiehlt, grundsätzlich nur saubere frische Eier zu verwenden.
Angesichts der Maßnahmen der Bundesländer rechnet das Bundesinstitut damit, dass die Dioxinbelastung in Kürze wieder deutlich sinkt.
Das Bundesinstitut warnt Verbraucher überhaupt davor, Arzneimittel aus unsicheren Quellen über das Internet zu kaufen.
Das hat das Bundesinstitut für Arzneimittel angeordnet.
Das Bundesinstitut rät dringend zur Teilnahme an der jetzt angelaufenen Impfung.
Dieser Frage ging das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung bereits vor etwas mehr als drei Jahren gründlich nach.
Das Bundesinstitut sah jedoch in dem versuchten Erwerb des Medikaments einen Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Viele Menschen verlassen sich – zu Recht – darauf, was das dafür zuständige Bundesinstitut für Risikobewertung dazu sagt.
Das Bundesinstitut machte keine Angaben zu Herstellern oder Produkten mit besonders hohem Anteil an krebserregenden Stoffen.
Das geht aus Zahlen der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn hervor.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät nach einer ersten Einschätzung vom Konsum der Kräuter ab.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung geht davon aus, dass diese Wirkungen mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Menschen auftreten.
Es gebe keine akute Gefahr für die Verbraucher, hieß es vom Bundesinstitut für Risikobewertung.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht zur Zeit aber keine Gefahr für die Verbraucher.
Die Studie wurde von einer Arbeitsgruppe aus Vorarlberger Ärzten und Experten zusammen mit dem Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen erarbeitet.
Am Bundesinstitut für Risikobewertung wird derzeit eine Stellungnahme zu der Studie ausgearbeitet.
Cadmium etwa nimmt der Mensch hauptsächlich über Gemüse und Getreide auf, Blei vor allem über Getränke und Getreide, erläutert das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin.
Schulabgänger sollten sich daher auch für Stellen bewerben, die nicht direkt ihr Traumberuf sind, rät das Bundesinstitut für Berufsbildung.
Patienten sollen zudem die Möglichkeit erhalten, Nebenwirkungen direkt den Behörden zu melden – in Deutschland dem Bundesinstitut für Arzneimittel.
Die derzeitige Verseuchung stelle keine akute Gefahr für die Verbraucher dar, hieß es vom Bundesinstitut für Risikobewertung.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung schließt nicht grundsätzlich aus, dass der Erreger über infizierte Lebensmittel übertragen werden kann.
Laut Bundesinstitut für Risikobewertung gibt es noch keine Zentralstelle, die alle bekannten Codes erfasst.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht jedoch bislang keine Gefahren für Verbraucher.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin hat darauf hingewiesen, dass der Verzehr der beanstandeten Eier nicht gesundheitsgefährdend sei, zumal der Grenzwert für Eier weit niedriger als etwa bei Fisch liege.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht keine Gefahr für Verbraucher.
Darauf hat das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin hingewiesen.