Wörter mit Endung -magnifikat aber mit einem anderen Artikel das : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Magnifikat Wiki
Author:
The Limbourg brothers Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Mit den Worten „Magnificat anima mea Dominum“ beginnt auf Lateinisch der Lobgesang Marias, eines der drei Cantica des Lukasevangeliums. Es wird unter anderem im Stundengebet gesungen und ist nach seinem Eingangswort benannt. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Augsburger Dom
Kathedrale in Augsburg Bayern
verknüpft
Der Augsburger Dom ist die Kathedrale des Bistums Augsburg und Stadtpfarrkirche der Dompfarrei Zum Heiligsten Herzen Jesu. Neben der Basilika St. Ulrich und Afra, der Moritzkirche und der Kirche St.
#Entity#Touristenattraktion#Ort#OrtOfWorship#CivicStructure#Friedhof Bild-Author:Hans Bernhard (Schnobby) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Buch von Martin Luther
verknüpft
#Entity#Book
WA Mozart C Moll Messe JS Bach Magnifikat
Musikalbum von Clemens Bergemann Hamburger Bachverein Hamburger Camerata und Philharmonia Chor Hamburg
Im Magnifikat hören wir die Stimme von vielen Heiligen der Nächstenliebe, Männern und Frauen.
Diese Worte, welche die Jungfrau Maria in ihrem Magnifikat ausgerufen hat, sind ein Lobpreis an Gott, den Vater, und zugleich ein Appell, den jeder von uns mit dem Herzen vernehmen und in dieser Fastenzeit bedenken kann.
Dennoch sind die empfangenen Gaben so groß, daß wir nicht anders können, als aus der Tiefe unseres Herzens unser Magnifikat zu singen.
Wie könnte also nicht ein tiefes geistliches Einvernehmen zwischen den Gläubigen und der Jungfrau des Magnifikat bestehen?
Nach dem Segen wurde auch die Zuhörerschaft der voll besetzten Kirche mit ins Programm einbezogen, und zwar mit dem lateinischen Magnifikat aus dem evangelischen Gesangbuch.
Das Magnifikat ist der frohe Dank, der aus dem Herzen der Armen aufsteigt, weil ihre Hoffnung Wirklichkeit wird und die göttlichen Verheißungen in Erfüllung gehen.
Ihre vorrangige Liebe zu den Armen ist im Magnifikat Marias eindrucksvoll enthalten.
Maria hat diese Erfahrung in ihrem großen Loblied, dem Magnifikat, besungen: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
Auf das Magnifikat folgt die Stille, und nichts wird über den dreimonatigen Aufenthalt Marias an der Seite ihrer Kusine Elisabet gesagt.
In diesem wunderbaren Kommentar des hl. Ambrosius zum Magnifikat berührt mich immer wieder ganz besonders das erstaunliche Wort: »Gibt es auch nur eine leibliche Mutter Christi, so ist doch in der Ordnung des Glaubens Christus die Frucht aller.
Auch das Magnifikat wird politisch gelesen.
37. Die Kirche, die von Anfang an ihren irdischen Weg ähnlich wie die Mutter Gottes geht, spricht nach ihrem Beispiel immer wieder neu die Worte des Magnifikat.
Jedes Beten des Magnifikat macht uns zu Zeugen ihres Lächelns.
Das Magnifikat Marias hat einen prophetischen Inhalt; dieser bezieht sich nicht nur auf die Vergangenheit Israels, sondern auch auf die ganze Zukunft des Gottesvolkes auf Erden.
Und auch sie bringt eben diese Freude und Hoffnung im Gesang des Magnifikat zum Ausdruck: „Mein Geist jubelt über Gott meinen Retter“.
Doch anstelle des Paradieses setzte er ein Magnifikat.
Das Magnifikat ist nicht der Gesang derer, denen das Glück winkt, die immer »Rückenwind« haben.
Das Magnifikat und das Benedictus nehmen ausdrücklich auf sie Bezug.
89 Bekanntlich sind in den Worten des Magnifikat zahlreiche Stellen des Alten Testamentes enthalten oder klingen an.
Dasselbe sehen wir im Magnifikat.
Das zeigt in einer besonderen Weise der Lobgesang des Magnifikat, der, aus der Tiefe des Glaubens Marias auf ihrem Besuch bei Elisabet entsprungen, unaufhörlich im Herzen der Kirche die Jahrhunderte hindurch widerhallt.
Nehmen wir unsere Zuflucht durch Christus zu Gott, eingedenk der Worte Marias im Magnifikat, die das Erbarmen »von Geschlecht zu Geschlecht« verkünden.
Das erste herrscht auch in Marias Magnifikat vor und ist die von Gott gewirkte Umkehrung der Geschicke.
36. Als Elisabet ihre junge Verwandte begrüßte, die von Nazaret zu ihr kam, antwortete Maria mit dem Magnifikat.
Bei ihrer Begegnung mit Elisabet kommen die Empfindungen Marias im Gesang des »Magnifikat« kraftvoll zum Ausdruck.
Am Samstag werden die Cantabile Chorwerkstatt und der Frauenchor des Fränkischen Sängerbundes ein Magnifikat von Gerald Fink uraufführen.
Deshalb wird das heutige Treffen auch mit einem Magnifikat enden, das von einem zeitgenössischen Komponisten anlässlich des 150. Jahrestages des Dogma von der Unbefleckten Empfängnis komponiert wurde.
Die Gemeinde selbst konnte beim »Magnifikat« kräftig mitsingen und am Ende bei »O du fröhliche Weihnachtszeit«.
Seit 2000 Jahren erklingt in unseren Kirchen der Lobgesang des Magnifikat.
Um 16 Uhr beginnt dort der Gottesdienst, mitgestaltet von der Gruppe „Magnifikat“, danach erfolgt der Gang zur Gebetsstätte.
Als erste hatte die Jungfrau Maria vom Erzengel Gabriel davon Kunde erhalten, und ihr Magnifikat war bereits das Freudenlied aller Demütigen.
Mehr
FAQ
termar1993Welcher Artikel gehört zum Wort Magnifikat? das
terarsa12Wie ist die Silbentrennung von 'Magnifikat'? Ma•g•ni•fi•kat