Die Luftwaffe war während des Zweiten Weltkriegs der Luftkriegszweig der vereinten deutschen Wehrmachtstruppen. Deutschlands militärische Luftwaffen während des Ersten Weltkrieges, die Luftstreitkräfte der Armee und die Marine-Fliegerabteilung der Marine waren im Mai 1920 aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrages aufgelöst worden, wonach es in Deutschland verboten war, Luft zu haben Macht.
#Entity#Organisation#GovernmentOrganisation Bild-Author:Hierakares (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Die Luftwaffe ist der Luftkriegszweig der Bundeswehr, der deutschen Streitkräfte. Mit 27.767 Mitarbeitern ist sie nach den Luftstreitkräften des Vereinigten Königreichs, Frankreichs und Italiens die viertgrößte Luftwaffe innerhalb der Europäischen Union.
#Entity#Organisation Bild-Author:Bundeswehr (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Taktisches Luftwaffengeschwader 71 Richthofen“
verknüpft
Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen", ehemals Jagdgeschwader 71 Richthofen genannt, ist ein Jagdflügel der Luftwaffe. JG 71 war die erste in Betrieb befindliche Düsenjäger-Einheit in Westdeutschland. Am 29. Juni 2013 flog der letzte F-4F Phantom Fighter zum letzten Mal, bevor der Typ außer Dienst gestellt wurde. Der Flügel ist jetzt mit Eurofighter Typhoon ausgestattet.
Aufgrund der Umstrukturierung der Luftwaffe wurde JG 71 am 1. Oktober 2013 vorübergehend in die neu gegründete Tactical Group "Richthofen" verlegt. Die Muttereinheit war nun Tactical Wing 31 in Nörvenich.
Am 5. Juli 2016 wurde die Umstrukturierung rückgängig gemacht und die Jagdgruppe erneut zu einem Jagdflügel ausgebaut.
#Entity#Organisation Bild-Author:Jagdgeschwader 71 (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Taktisches Luftwaffengeschwader 74
verknüpft
Taktisches Luftwaffengeschwader 74, ehemals Jagdgeschwader 74, ist eine Luftwaffe der deutschen Luftwaffe, die seit 1961 auf dem Luftwaffenstützpunkt Neuburg in Bayern stationiert ist. Am 1.
#Entity#Organisation Mehr
Taktisches Luftwaffengeschwader 73 Steinhoff“
verknüpft
Das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff", früher als Jagdgeschwader 73 bekannt, ist ein Jagdflügel der Luftwaffe. Der Flügel befindet sich in Nordostdeutschland am Flughafen Rostock-Laage in der Nähe von Rostock.
#Entity#Organisation Mehr
Luftangriffe auf Nordhausen
verknüpft
Die Alliierten bombardierten Nordhausen während des Zweiten Weltkriegs in einer Reihe strategischer Angriffe gegen Ziele im Stadtteil Nordhausen und in der Stadt.
Ziele in Nordhausen waren das Gustloff-Werk, das Mittelwerk und der Flugplatz Nordhausen
#Veranstaltung#Entity
McDonnell F 4
Jagdbomber
verknüpft
Der McDonnell Douglas F-4 Phantom II ist ein zweisitziger Tandem-Zweimotor-Allwetter-Supersonic-Jet-Abfangjäger und Jagdbomber, der ursprünglich für die United States Navy von McDonnell Aircraft entwickelt wurde.
#Entity Mehr
Lehrgeschwader 1
verknüpft
Der Lehrgeschwader 1, ehemals Lehrgeschwader Greifswald, war im Zweiten Weltkrieg eine Mehrzweckeinheit der Luftwaffe, die Jagd-, Bomber- und Tauchbombergruppen betrieb.
#Organisation#Entity
Kommando LSK LV
Streitkraft
verknüpft
Das Kommando Luftstreitkräfte / Luftverteidigung war der Luftwaffenstab - und gleichzeitig das Luftwaffenkommando der Nationalen Volksarmee, der Luftwaffe der ehemaligen DDR.
#Organisation#Entity Mehr
Kampfgeschwader 53 Legion Condor“
verknüpft
Kampfgeschwader 53 "Legion Condor" war im Zweiten Weltkrieg ein Bombergeschwader der Luftwaffe.
Seine Einheiten waren an allen Fronten des Europäischen Theaters beteiligt, bis sie im Mai 1945 aufgelöst wurde.
#Entity#Organisation
Luftflotte 3
verknüpft
Luftflotte 3 war eine der Hauptabteilungen der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde am 1. Februar 1939 vom Luftwaffengruppenkommando 3 in München gebildet und am 26. September 1944 zum Luftwaffenkommando West umbenannt.
#Organisation#Entity
Lehrgeschwader 2
verknüpft
Lehrgeschwader 2 war während des Zweiten Weltkriegs eine Einheit der Luftwaffe, die drei Jagd-, Nachtjäger-, Aufklärungs- und Bodenunterstützungsgruppen betrieb.