Grabstele - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Grabstele
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Grab•ste•le
Plural: die Grabstelen
Duden geprüft:     Grabstele Duden   Grabstele Wiktionary
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -grabstele: 1
Wörter mit Endung -grabstele aber mit einem anderen Artikel die : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Grabstele Definition

Bedeutung - Grabstele

[1] Pfeiler an einem Grab mit einer Inschrift- oder Bildtafel   [2] : Die attische Grabstele im Archäologischen Nationalmuseum Athen mit der Inventarnummer 7901 ist ein archaisches Grabmal eines jugendlichen Griechen, das um die Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr. geschaffen wurde. Die Stele ist nur noch zum Teil erhalten. Es  

Grabstele Wiki

Als Stele wird seit der griechischen Antike primär ein hoher, freistehender Pfeiler bezeichnet. Sie diente oft als Grabmal oder auch als Inschriften- oder Grenzstein. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Grabstele
Akkusativ die Grabstele
Dativ der Grabstele
Genitiv der Grabstele
Plural
Nominativ die Grabstelen
Akkusativ die Grabstelen
Dativ den Grabstelen
Genitiv der Grabstelen

Verknüpfte Begriffe

Grabstele der Hegeso

Skulptur von Kallimachos
verknüpft
Grabstele der Hegeso Die Grabstele der Hegeso ist ein antikes griechisches Relief der Hochklassik aus Athen. Das Artefakt vom Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. wurde im Grabbezirk des Koroibos auf dem Kerameikos gefunden. Es gilt als eines der bekanntesten und herausragendsten Stücke seiner Art. Heute befindet es sich im Athener Archäologischen Nationalmuseum. Die Grabstele hat die Form eines Naïskos, der aus zwei seitlichen Pilastern und einem Pediment gebildet wird. Das Pediment ist mit einer zentralen Akroter-Palmette geschmückt, die den höchsten Punkt des Reliefs markiert. An den Seiten sind zwei weitere florale Akroter-Figuren angebracht. Das zentrale Motiv ist die Darstellung der verstorbenen, entspannt auf einem Klismos sitzenden Hegeso. Ihre Füße stecken in Sandalen, deren Riemen aufgemalt waren, und ruhen auf einer Fußbank. Hegeso trägt einen Chiton und ein dünnes Himation.
#Entity #Visuelle Grafik

Grabstele des Aristion

Skulptur von Aristokles
verknüpft
Grabstele des Aristion Die Grabstele des Aristion, auch Stele Aristionos, Aristion-Stele und Marathon-Stele im Archäologischen Nationalmuseum Athen mit der Inventarnummer 29 wird in die Zeit um 510 v. Chr. datiert. Die Skulptur wurde 1839 in Velanideza in Attika gefunden.
#Visuelle Grafik #Entity

Grabstele

 
verknüpft
Grabstele Die attische Grabstele im Archäologischen Nationalmuseum Athen mit der Inventarnummer 7901 ist ein archaisches Grabmal eines jugendlichen Griechen, das um die Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr. geschaffen wurde. Die Stele ist nur noch zum Teil erhalten. Es fehlt der untere Teil ab der Hüfte, zudem die Bekrönung.
#Visuelle Grafik #Entity

Grabstele des Nemti ui

 
verknüpft
Grabstele des Nemti ui Die Grabstele des Nemti-ui gehört zur ägyptischen Sammlung des Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim. Sie stammt aus der frühen 1. Zwischenzeit um 2100 v. Chr., der Übergangszeit zwischen dem Alten und dem Mittleren Reich.
#Visuelle Grafik #Entity #Ort

Grabstele der Mania

 
verknüpft
Grabstele der Mania Die Grabstele der Mania ist eine einfache marmorne Grabstele auf dem antiken athenischen Friedhof Kerameikos. Die Grabstele der Mania befindet sich am Südrand der Heiligen Straße, in der Nähe römischer Grabbauten sowie der Grabbezirke von Daippos und Athenodoros, der Ampharete und der Antidosis.
#Visuelle Grafik #Entity

Stele des Schauspielers Aristion

 
verknüpft
Stele des Schauspielers Aristion Die Stele des Schauspielers Aristion aus Troizen ist eine einfache marmorne Grabstele auf dem antiken athenischen Friedhof Kerameikos.
#Visuelle Grafik #Entity

Stele der Samakion

 
verknüpft
Stele der Samakion Die Stele der Samakion, auch Samakionstele, ist eine schlichte Marmorstele auf dem antiken athenischen Friedhof Kerameikos. Die Stele der Samakion wurde östlich des Grabbezirks des Koroibos, neben einer Stele ohne Inschrift sowie der Stele des Reiters Menes, errichtet.
#Entity #Ort

Stele der Glykera

 
verknüpft
Stele der Glykera Die Kasseler Grabstele für Glykera ist eine Bildfeldstele der sogenannten Glykera-Gruppe aus der Mitte des 4. vorchristlichen Jahrhunderts.
#Entity #Ort

Fröhlicher Friedhof

Friedhof in Săpânţa Maramureş Rumänien
verknüpft
Fröhlicher Friedhof Der Fröhliche Friedhof ist ein besonders gestalteter Friedhof in der Gemeinde Săpânța im Kreis Maramureș im nördlichen Rumänien. Die Gestaltung erfolgte über Jahrzehnte durch den örtlichen Künstler Stan Ioan Pătraș.
#Entity #Friedhof #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Stan Ioan Pătraș

Bildender Künstler
verknüpft
Stan Ioan Pătraș Stan Ioan Pătraș war ein rumänischer Künstler. Über Jahrzehnte gestaltete er den Friedhof in der Gemeinde Săpânța im Kreis Maramureș im nördlichen Rumänien in besonderer Weise, so dass dieser jetzt als "Fröhlicher Friedhof" weit über Rumänien hinaus bekannt ist und Touristen anzieht: Die traditionellen hölzernen Grabstelen verzierte Patras mit handgemalten Bildern der Verstorbenen und mit Versen zu ihrem Leben.
#Entity #Person

Augustus Tempel

Römischer Tempel in Pula Kroatien
verknüpft
Augustus Tempel Der Augustus-Tempel in Pula in Kroatien stammt aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Zu finden ist der Tempel auf dem Platz der Republik. Von den Einwohnern Pulas wird dieser Platz auch Forum genannt.
#Ort #Entity #OrtOfWorship #CivicStructure #Touristenattraktion
Mehr

 

Museum in Athen Griechenland
verknüpft
Das Archäologische Nationalmuseum in Athen ist vor allem der griechischen Antike gewidmet und gilt als wichtigste Sammlung von Kunstwerken und Gebrauchsgegenständen jener Zeit.
#Entity #Museum #Touristenattraktion #Ort
Mehr

FAQ

eraarsa1994 Wecher Artikel hat Grabstele? die
mormar1992 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Grabstele? Grab•ste•le