- [WIKI] Pflicht (von pflegen im Sinne von wie etwas zu sein pflegt), auch Sollen oder Müssen ist eine Aufgabe, die jemandem aus prinzipiellen, persönlichen, situativen oder sozialen Gründen erwächst und deren Erfüllung er sich nicht entziehen kann. Daneben wird als Pflicht auch das bezeichnet, was von einer äußeren Autorität von jemandem gefordert wird und Verbindlichkeit beansprucht, insbesondere per Gesetz. Die Pflicht ist einer der Grundbegriffe der Ethik, die Achtung von Pflichten gilt im Al...
- [WIKI] Unterricht im allgemeinen Sinn ist ein Vorgang zur Aneignung von Fertigkeiten und Wissen. Dazu gehört auch der Selbstunterricht, etwa durch das Studium von Büchern. Normalerweise wird unter Unterricht jedoch die Vermittlung von Wissen zwischen Lehrenden und Lernenden in einer Institution wie der Schule oder Hochschule verstanden. Die theoretischen Grundlagen des Unterrichts liefern die Wissenschaften Pädagogik und Didaktik.
Die Definition des Unterrichts am Ende des 19.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -pflichtunterricht: 1
Wörter mit Endung -pflichtunterricht aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Unterricht
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Pflichtunterricht Definition
Bedeutung - Pflichtunterricht
[1] Schule : Anschauungsunterricht, Blockunterricht, Einzelunterricht
Pflichtunterricht Wiki
Pflichtunterricht steht für die Verpflichtung, Unterricht zu erhalten, siehe Schulpflicht
die Fächer des Lehrplans, die jeder Schüler besuchen muss, siehe Ordentliches Lehrfach Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Allgemein bildende Pflichtschule
verknüpft
Allgemein bildende Pflichtschule nennt man im Bildungssystem in Österreich die Schulsparte aller Schulen, die zur Absolvierung der Unterrichtspflicht mindestens notwendig sind.
#Entity#Ort
Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Dornbirn Schoren
Sekundarschule in Dornbirn Österreich
verknüpft
Das Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Dornbirn-Schoren ist ein Realgymnasium in der österreichischen Stadt Dornbirn im Bundesland Vorarlberg.
#EducationalOrganisation#Entity#Organisation#School#Ort Bild-Author:böhringer friedrich (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5
Original
Gymnasium Laucha
Schule in Laucha an der Unstrut Sachsen Anhalt
verknüpft
Das Burgenland-Gymnasium Laucha ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in Laucha an der Unstrut im Süden Sachsen-Anhalts. Die Schule wurde 1991 als Gymnasium des Landkreises Nebra zunächst in Wetzendorf gegründet und zog 1993 in einen Neubau nach Laucha.
Die Joseph-Beuys-Gesamtschule ist eine Gesamtschule mit den Sekundarstufen I und II in Ganztagsform in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen. Die Schule wurde 1992 gegründet und trägt seit dem 28. September 2000 den Namen des Künstlers Joseph Beuys.
#EducationalOrganisation#Ort#Entity#Organisation#School Mehr
Goethe Schule Harburg
Schule in Hamburg
verknüpft
Die Goethe-Schule-Harburg im Hamburger Stadtteil Harburg ist eine Stadtteilschule mit integrierter gymnasialer Oberstufe, die 1979 durch Joist Grolle gegründet wurde.
#Ort#Entity#EducationalOrganisation#Organisation#School Mehr
Georg Büchner Gymnasium
Schule in Bad Vilbel Hessen
verknüpft
Das Georg-Büchner-Gymnasium ist ein Gymnasium der Stadt Bad Vilbel. Die Schule ist nach dem hessischen Naturforscher, Schriftsteller und Revolutionär Georg Büchner benannt. Es wurde 1968 gegründet und feiert 2018 sein 50-jähriges Bestehen.
Insgesamt werden etwa 1600 Schüler von 112 Lehrkräften unterrichtet.
Die erste Fremdsprache ist Englisch.
#Entity#Organisation#Ort#School#EducationalOrganisation Mehr
Elisabeth Gymnasium Halle
Gymnasium Halle Saale Sachsen Anhalt
verknüpft
Das Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale) ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium für Jungen und Mädchen in der Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg.
#Organisation#Entity#Ort Mehr
Gesamtschule Kamen
Schule in Kamen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Gesamtschule Kamen ist eine Gesamtschule in Kamen im östlichen Ruhrgebiet. Zurzeit wird die Schule von über 1300 Schülern besucht, die von mehr als 100 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Oberstufe weist eine Schülerzahl von rund 300 Schülern auf.
Das Gymnasium am Kaiserdom, kurz GaK, ist eine Regelschule in der pfälzischen Stadt Speyer, die als Schulträger fungiert. Das Gymnasium in einem denkmalgeschützten Neurenaissance-Gebäude von 1902 geht auf die im Jahr 1540 vom Rat der Stadt Speyer gegründete Lateinschule zurück und ist somit eines der ältesten Gymnasien in Rheinland-Pfalz.
#Entity#EducationalOrganisation#Organisation#Ort#School Mehr
Käte Lassen Schule Flensburg
Schule in Flensburg Schleswig Holstein
verknüpft
Die Käte-Lassen-Schule ist eine weiterführende Schule in Flensburg. Bis 2011 war sie eine Realschule; seit dem Schuljahr 2011/12 ist sie eine Gemeinschaftsschule.
#Entity#EducationalOrganisation#Organisation#Ort#School Mehr
Schiller Oberschule Sarstedt
Schule in Sarstedt Niedersachsen
verknüpft
Die nach Friedrich Schiller benannte Ober- und Offene Ganztagsschule bildet mit dem Gymnasium Sarstedt und der Alber-Schweitzer-Grundschule das Schulzentrum der Stadt Sarstedt. Etwa die Hälfte der Absolventen erreicht den erweiterten Realschulabschluss.
#Organisation#Ort#Entity
Hainberg Gymnasium Göttingen
Gymnasium in Göttingen Niedersachsen
verknüpft
Das Hainberg-Gymnasium ist ein Gymnasium in Göttingen mit ca. 1200 Schülern und gehört seit 1993 zu den circa 200 UNESCO-Projektschulen in Deutschland.
Drei Tage – Montag, Mittwoch und Donnerstag jeder Woche – können die Kinder nach dem Pflichtunterricht jeweils bis zu drei Stunden das Angebot nutzen.
Pflichtunterricht am Nachmittag, danach noch Hausaufgaben – die Kinder hätten kein Leben mehr außerhalb der Schule, kritisieren die Eltern.
Dabei soll auch der Pflichtunterricht auf Vor- und Nachmittag verteilt werden, es gibt Lern- und Freizeit, die Hausaufgaben sollen schon in der Schule erledigt werden.
Der Anteil derjenigen, die früher den Religionsunterricht besuchten, ist um ein Viertel geschrumpft – weshalb Kirchenvertreter den Pflichtunterricht zum Teufel wünschen.
Zwei Wochen nach dem Amoklauf soll wieder Pflichtunterricht stattfinden.
Daher sei an seiner Schule auch das Bewerbungstraining Pflichtunterricht für die Schüler.
Die CDU hatte dabei ein Papier aus dem Kultusministerium ins Feld geführt, nachdem Pflichtunterricht an Nachmittagen in sogenannten offenen Ganztagsschulen nicht zulässig ist.
Für die Schüler der betroffenen Albertville-Realschule soll Montag der Pflichtunterricht beginnen.
Der Pflichtunterricht am Nachmittag entfällt, die Teilnahme an AGs ist wieder möglich.
Neben dem Pflichtunterricht könne die Schule in Sport und Rhythmik Arbeitsgemeinschaften anbieten, so Kallenbach.
Auch an den FHs gibt es Pflichtunterricht, der die Studierenden am Arbeiten und Geldverdienen hindert oder zumindest einschränkt.
Neben dem Pflichtunterricht können sich die Schüler der GHS aber auch in Arbeitsgemeinschaften musisch, künstlerisch, sportlich oder praktisch weiterentwickeln.
Neben dem Pflichtunterricht können Stunden im Förderbereich, sowie viele Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, musikalischen und künstlerischen Bereich angeboten werden.
Fußball ist den Kleinen sehr wichtig, aber alles andere als Fußball ist wichtiger: Pflichtunterricht in der kostenfreien privaten Schule von Bola Pra Frente.
Demnach ist der Pflichtunterricht an Grund- und Hauptschulen zu 100 Prozent abgedeckt.
Einsatzwillen auch über den Pflichtunterricht hinaus haben 18 Schüler der achten und neunten Klassen der Hauptschule auch dieses Jahr gezeigt und sich an vielen Nachmittag verpflichtet, freiwillig einen Erste Hilfe Kurs zu belegen.
Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler montags, mittwochs und donnerstags bis 15.30 Uhr am Pflichtunterricht teilnehmen.
Hintergrund für den früheren Schulstart ist laut Rektorin der erstmals stattfindende zweisprachige Unterricht und der Pflichtunterricht am Nachmittag; es fehlten zudem «mindestens drei Klassenzimmer».
Ab Montag kommender Woche steht wieder Pflichtunterricht an, wie Regierungsschuldirektor Wolfgang Schiele am Dienstag in Winnenden ankündigte.
Besonders Neuntklässler und ab kommendem Schuljahr auch die Zehntklässler sind stark eingebunden: Sie bekommen mindestens 34 Stunden pro Woche Pflichtunterricht.
Dies könne nur die gebundene Ganztagsschule, also ein rhythmisierter Unterrichtstag, der den Pflichtunterricht auf den Vormittag und den Nachmittag verteilt.
Ab Montag kommender Woche steht nach Angaben von Regierungsschuldirektor Wolfgang Schiele wieder Pflichtunterricht an.
Es war wohl nicht überraschend, dass nach Haselsteiners Forderung nach einem Pflichtunterricht in Slowenisch das BZÖ sowie die FPÖ einen Aufschrei der Empörung von sich gaben.
Bis nachmittags um 15.45 Uhr geht der Unterricht mit Pflichtunterricht und vielen freiwilligen Angeboten.
Am Vormittag gibt es einen gemeinsamen Pflichtunterricht, mit einem Differenzierungsbereich ab der 7. Klasse.
Das heißt: Die Schule wird nach dem Pflichtunterricht am Vormittag nachmittags ein Programm anbieten, an dem die Schüler und Schülerinnen freiwillig teilnehmen können.
Der Zwölftklässler der Elsa-Brändström-Schule in der Südstadt hat das gesellschaftswissenschaftliche Profil gewählt und nimmt freitags ein Angebot wahr, das nicht zum Pflichtunterricht gehört: Ein Rechtsexperte lehrt die Schüler juristische Grundbegriffe.
Mit Einführung der Oberschule, die nach Auskunft von Schulleiter Jörg Petersen gewünscht und aller Voraussicht nach auch von der Samtgemeinde Nordkehdingen beantragt wird, wird es nachmittags auch Pflichtunterricht geben.
Der Pflichtunterricht würde bei gleich bleibender Stundenzahl und zusammen mit Übungs- und Studierzeiten auf Vormittag und Nachmittag verteilt.
Am stärksten vom Stundenausfall betroffen ist der Pflichtunterricht in port, Naturwissenschaften, Bildender Kunst und Religion/Ethik.
Nach der Mittagspause beginnt um 13.50 Uhr das Nachmittagsangebot: Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5 bis 6, Arbeitsgemeinschaften, Sport und für einzelne Klassen eventuell auch noch Pflichtunterricht.
Mehr
FAQ
terter19Pflichtunterricht Artikel im Duden? der
marlop1997Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Pflichtunterricht? Pflicht•un•ter•richt