Die Kernreaktorphysik ist der Wissenschaftszweig, der sich mit der Untersuchung und Anwendung von Kettenreaktionen befasst, um eine kontrollierte Spaltungsgeschwindigkeit in einem Kernreaktor zur Energieerzeugung zu induzieren.
Dysprosium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Dy und der Ordnungszahl 66. Es ist ein Element der Seltenen Erden mit einem metallischen Silberglanz.
#Entity Bild-Author:
Hi-Res Images of
Chemical Elements (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Hostile Waters – Ein U Boot Thriller
Film 1997
verknüpft
Hostile Waters ist ein britischer Fernsehfilm aus dem Jahr 1997 über den Verlust der K-219 der Sowjetmarine, eines atomaren ballistischen Raketenunterstützers der Klasse Yankee I.
Der Kernbrennstoffkreislauf, auch Kernbrennstoffkette genannt, ist das Fortschreiten des Kernbrennstoffs durch eine Reihe unterschiedlicher Stufen.
#Entity#Ort
Dysprosium III oxid
Chemische Verbindung
verknüpft
Dysprosiumoxid ist eine Sesquioxidverbindung des Seltenerdmetalldysprosiums. Es ist ein gelblich-grünliches, leicht hygroskopisches Pulver in Pastellform, das sich auf Keramik, Glas, Phosphore, Laser und Dysprosium-Metallhalogenidlampen spezialisiert hat.
Holmium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ho und der Ordnungszahl 67. Als Teil der Lanthanoidserie ist Holmium ein Element der Seltenen Erden. Holmium wurde vom schwedischen Chemiker Per Theodor Cleve entdeckt. Sein Oxid wurde erstmals 1878 aus Erzen der Seltenen Erden isoliert. Der Name des Elements stammt von Holmia, dem lateinischen Namen der Stadt Stockholm.
Elementares Holmium ist ein relativ weiches und formbares silberweißes Metall.
#Entity Mehr
IWW 2M
verknüpft
Der Reaktor IWW-2M ist ein russischer Forschungsreaktor, der durch das Moskauer Nikiet-Institut in Saretschny in der Oblast Swerdlowsk betrieben wird.
Gadolinium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Gd und der Ordnungszahl 64. Gadolinium ist ein silberweißes Metall, wenn die Oxidation entfernt wird. Es ist nur wenig formbar und ist ein duktiles Seltenerdmetall.
#Entity Mehr
Hafniumdiborid
Chemische Verbindung
verknüpft
Hafniumdiborid gehört zur Klasse der Ultrahochtemperaturkeramiken, einer aus Hafnium und Bor bestehenden Keramik. Es hat eine Schmelztemperatur von etwa 3250 Grad Celsius.
Die Kola-Halbinsel ist eine Halbinsel im äußersten Nordwesten Russlands. Es bildet den Großteil des Gebiets des Murmansk-Gebiets, liegt fast vollständig innerhalb des Polarkreises und grenzt im Norden an die Barentssee und im Osten und Südosten an das Weiße Meer.
Americium ist ein synthetisches chemisches Element mit dem Symbol Am und der Ordnungszahl 95. Es ist ein radioaktives Element und ein Transuranmitglied der Actinidenreihe.
Indium ist ein chemisches Element mit dem Symbol In und der Ordnungszahl 49. Indium ist das weichste Metall, das nicht als Alkalimetall angesehen wird. Es ist ein silberweißes Metall, das im Aussehen an Tin erinnert. Es ist ein Metall nach dem Übergang, das 0,21 Teile pro Million der Erdkruste ausmacht. Indium hat einen höheren Schmelzpunkt als Natrium und Gallium, aber niedriger als Lithium und Zinn.