- [WIKI] Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel (Herdöpfel), Erdbirne oder Grundbirne (Grumbeer) und im restlichen deutschsprachigen Raum unter verschiedenen Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meistens von den Kartoffeln (Plural von Kartoffel) gesprochen. Hierunter werden zumeist die im Boden heranwachsenden Knollen verstanden, mit denen ...
Die Kartoffel, in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdäpfel, Erdbirne, Potaten oder Grundbirne und im restlichen deutschsprachigen Raum unter verschiedenen Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kartoffel Rose
Pflanze
verknüpft
Die Kartoffel-Rose, auch Apfel-Rose, Japan-Rose, Sylter Rose oder Kamtschatka-Rose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Rosen innerhalb der Familie der Rosengewächse.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Juliette
Pflanze
verknüpft
Juliette ist eine Sorte der Speisekartoffeln. Sie entstand durch Kreuzung von Kartoffelpflanzen der Sorten Hansa und Nicola.
Sie stammt aus Frankreich und erhielt ihre Zulassung als Speisekartoffel 1997.
#Entity
Departamento del Cauca
verknüpft
Das Departamento del Cauca ist eine Provinz im Südwesten Kolumbiens. Zu Cauca, das im Westen an den Pazifik grenzt, gehören die Inseln Gorgona und Malpelo.
#Entity#Ort Mehr
Nessel Seide
Pflanze
verknüpft
Die Nessel-Seide, auch Europäische Seide oder Hopfen-Seide genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Windengewächse. Es handelt sich um einen Vollschmarotzer.
#Entity Mehr
Dillkartoffeln
verknüpft
Dillkartoffeln sind eine klassische Speisenbeilage. Sie besteht im Wesentlichen aus Kartoffeln und Dill.
Für die Zubereitung gibt es zwei Varianten:
#Entity
Windengewächse
Pflanze
verknüpft
Die Windengewächse sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Nachtschattenartigen. Typisch für die Vertreter dieser Familie sind die Blüten mit fünf trichterförmig verwachsenen Kronblättern und die meist windende Wuchsform.
#Entity Mehr
Guasca
Gemeinde in Kolumbien
verknüpft
Guasca ist eine Gemeinde im kolumbianischen Departamento Cundinamarca. Die Gemeinde hat 15.478 Einwohner, von denen 5.532 im städtischen Teil der Gemeinde leben. Der Name hat seinen Ursprung in der Sprache der Chibcha und bedeutet „Von Bergen umringt“.
#Entity#Ort#Stadt Mehr
Nazca Kultur
verknüpft
Die Nazca-Kultur stellt eine untergegangene indigene Kultur in Peru dar. Benannt ist diese Kultur nach der südperuanischen Stadt Nazca.
Ihre Zentren besaß die Kultur in den Flussoasen des Río Gránde in der Küstenwüste am Pazifik. Sie entwickelte sich zwischen 200 v. Chr. und 600 n.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Sumpf Ziest
Pflanze
verknüpft
Der Sumpf-Ziest ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Zieste in der Familie der Lippenblütler.
#Entity Mehr
Wilfried Paulsen
verknüpft
Wilfried Paulsen war ein deutscher Kartoffelzüchter. Mit seinem umfangreichen Sortiment galt er in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts als der Marktführer für Pflanzkartoffeln in Deutschland.
Limpopo ist eine südafrikanische Provinz im Norden der Republik. Auf einer Fläche von 125.754 km² leben rund 5,4 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Polokwane.
Über der Erde ist die Kartoffelpflanze schön und giftig, unter der Erde unansehnlich, aber nahrhaft und gesund.
Aber welcher Junge, welches Mädchen weiß heute noch, wie eine Kartoffelpflanze aussieht?
Die Früchte der Kartoffelpflanze, die grünen Beeren, die sich aus den Blüten entwickeln, enthalten viel vom Giftstoff Solanin.
Wer diese anfangs fälschlicherweise probierte, bekam schlimme Bauchschmerzen, denn alle grünen oberirdischen Teile der Kartoffelpflanze sind giftig.
Dann ist jede Kartoffelpflanze ein überlegener Gegner.
Ohne Sir Francis Drake gäbe es heute vielleicht keine Pommes - er war es, der die erste Kartoffelpflanze aus Amerika nach Europa brachte.
Teile der Kartoffelpflanze enthalten das Gift Solanin.
Die Kartoffelpflanze ist ein weiß- oder violett blühendes, krautiges Nachtschattengewächs, das bis zu 1 m hoch werden kann.
Wie die Wissenschaftler herausfanden, gleicht die Kartoffelpflanze den Fraßverlust des Schädlings aus, indem sie als Reaktion auf den Speichel der Mottenlarven besonders große Kartoffelknollen bildet.
Die Studie der Göttinger Wissenschaftler gibt Hinweise auf eine solche gelungene Ko-Evolution bei Wirt und Schädling: Die Kartoffelpflanze gleicht den Fraßverlust durch besonders schwere Knollen aus – und der Motte steht so mehr Nahrung zur Verfügung.
Außerdem glauben die Forscher, dass der Fraßschaden der Kartoffelmotte die Photosyntheserate der Kartoffelpflanze beeinflusst.
Mehr
FAQ
terter1991Welcher Artikel gehört zum Wort Kartoffelpflanze? die
inamar1981Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kartoffelpflanze? Kar•tof•fel•pflan•ze