[1] Zoologie: Tier, das unter Wasser lebt und durch Kiemen atmet [2] kein Plural: Fleisch von [1] als Lebensmittel [3] Astronomie, Astrologie: zwölftes Sternbild auf der Ekliptik (Tierkreiszeichen) – üblich ist hier der Gebrauch des Plurals die Fische – oder ein in diesem Sternbild Geborener (hier auch Singular)
Fische oder Pisces sind aquatisch lebende Wirbeltiere mit Kiemen. In der Systematik sind Fische paraphyletisch, d. h., sie bilden keine natürliche Einheit, daher sind sie eine Gruppe morphologisch ähnlicher Tiere.
Die Nase, auch Näsling oder Schnabel genannt, gehört zur Familie der Karpfenfische. Sie wurde in Deutschland 1994 sowie in Österreich 2003 und 2015 zum Fisch des Jahres ernannt.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Knochenfische
Fisch
verknüpft
Knochenfische oder Knochenfische im weiteren Sinne sind nach traditionellem Verständnis diejenigen Fische, deren Skelett im Gegensatz zu dem der Knorpelfische vollständig oder teilweise verknöchert ist.
#Entity Bild-Author:The original uploader was Lukas3 at Polish Wikipedia. (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Der Pollack, auch Steinköhler, Kalmück oder Wrackfisch sowie Helles oder Gelbes Kohlmaul, ist ein Fisch aus der Familie der Dorsche. Der Trivialname Pollack ist nicht eindeutig, mitunter wird so auch der Alaska-Seelachs genannt.
Die Forelle ist eine Fischart aus der Gattung Salmo in der Familie der Lachsfische. Sie kommt im Atlantik, in der Nord- und Ostsee, von Spanien bis Island und Westrussland vor sowie in vielen angrenzenden Flüssen und Seen Europas.
Der Petersfisch, auch Heringskönig, Sonnen-, Christus-, Martinsfisch oder Saint-Pierre genannt, ist ein Meeresfisch und wird bis zu 60 Zentimeter lang und bis zu vier Kilogramm schwer.
#Entity Mehr
Fliegende Fische
Fisch
verknüpft
Fliegende Fische sind Knochenfische aus der Ordnung der Hornhechtartigen, die mit ihren flügelähnlichen Flossen gleichermaßen gut für das Gleiten durch Wasser und Luft angepasst sind.
Der Rapfen oder Schied ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische. Zu dieser Fischgruppe gehören etwa 2.500 Arten.
Der bis 80 Zentimeter lange Rapfen ist sehr stromlinienförmig.
#Entity Mehr
Rauer Flötenfisch
Fisch
verknüpft
Der Raue Flötenfisch ist ein sehr schlanker, langgestreckter Raubfisch, der in tropischen, subtropischen und gemäßigten Regionen des Atlantiks und des Indopazifiks weit verbreitet ist.
#Entity Mehr
Karpfenfische
Fisch
verknüpft
Die Karpfenfische sind die größte Familie der Karpfenartigen. Zu der Familie gehören bekannte Süßwasserfische, wie der Karpfen, die Karausche, der Giebel und seine Zuchtform, der Goldfisch, viele kleine Arten, die als Aquarienfische geeignet sind, und mit Tor tor vom Indischen Subkontinent und der südostasiatischen Riesenbarbe auch die größten Karpfenfischarten der Welt.
#Entity Mehr
Blattfisch
Fisch
verknüpft
Der Blattfisch ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Vielstachler. Er ähnelt in seiner Farbe und seiner Körperform abgestorbenen gelbbraunen Blättern. An der Unterkieferspitze steht ein nach vorn gerichteter, starrer Bartel. Blattfische können bis zu 10 cm groß werden.