- [WIKI] Natrium ist ein häufig vorkommendes chemisches Element mit dem Symbol Na und der Ordnungszahl 11. Im Periodensystem der Elemente steht es in der 3. Periode und als Alkalimetall in der 1. IUPAC-Gruppe bzw. 1. Hauptgruppe. Natrium ist ein Reinelement, dessen einziges stabiles Isotop 23Na ist.
[1] ohne Plural: Natriumchlorid, Kochsalz [2] ohne Plural, übertragen: das Besondere, das Hervorstechende, das Hervorragende [3] als Verallgemeinerung von [1]: chemische Verbindung, bei dem metallische und nichtmetallische Ionen durch eine Ionenbindung miteinander verbunden sind
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -natriumsalz: 1
Wörter mit Endung -natriumsalz aber mit einem anderen Artikel das : 0
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Natriumsalz Definition
Bedeutung - Natriumsalz
[1] Salz des Natriums
Natriumsalz Wiki
Author: Jü Lizenz: Creative Commons Zero, Public Domain Dedication Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Ein Natriumsalz ist das Salz einer anorganischen oder einer organischen Säure. Es entsteht durch die Reaktion der Säure mit Natrium, Natronlauge oder Natriumsalzen schwächerer Säuren. Mehr lesen
Natrium ist ein häufig vorkommendes chemisches Element mit dem Symbol Na und der Ordnungszahl 11. Im Periodensystem der Elemente steht es in der 3. Periode und als Alkalimetall in der 1. IUPAC-Gruppe bzw. 1. Hauptgruppe. Natrium ist ein Reinelement, dessen einziges stabiles Isotop ²³Na ist.
#Entity Bild-Author:The original uploader was Dnn87 at English Wikipedia. (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Speisesalz, Kochsalz oder Tafelsalz ist das unter anderem in der Küche für die menschliche Ernährung verwendete Salz. Es besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid.
#Entity Bild-Author:Dubravko Sorić SoraZG on Flickr (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0
Original
Natriumdithionit
verknüpft
Natriumdithionit ist das Natriumsalz der im freien Zustand instabilen Dithionigen Säure. Natriumdithionit ist ein starkes Reduktionsmittel.
Natriumchlorid ist das Natriumsalz der Salzsäure mit der chemischen Formel NaCl.
Natriumchlorid ist in der Natur in großer Menge vorhanden, größtenteils gelöst im Meerwasser mit einem Gehalt von ca. 3 %, insgesamt 3,6 · 10¹⁶ Tonnen, außerdem als Mineral Halit mit einem Gehalt von bis zu 98 % in den häufigen Steinsalzlagerstätten, die in erdgeschichtlicher Zeit in austrocknenden Meeresbuchten sedimentierten.
#Entity Mehr
Natriumfluoracetat
verknüpft
Natriumfluoracetat, auch als Natriummonofluoracetat bezeichnet, ist das farblose und hochgiftige Natriumsalz der Fluoressigsäure mit der Konstitutionsformel CH₂FCOONa.
#Entity Mehr
Methylthymolblau
Chemische Verbindung
verknüpft
Methylthymolblau ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Triphenylmethanfarbstoffe. Es wird als Indikatorsubstanz verwendet, die ihre Farbe in Abhängigkeit vom pH-Wert von Rot über Gelb nach Blau ändert.
#Entity Mehr
N Hydroxysulfosuccinimid Natriumsalz
verknüpft
N-Hydroxysulfosuccinimid-Natriumsalz ist das Additionsprodukt von N-Hydroxymaleinimid und durch Hydrolyse in wässriger Lösung aus Natriumdisulfit Na₂S₂O₅ entstehendem Natriumhydrogensulfit NaHSO₃.
Natriumnitrat ist das Natriumsalz der Salpetersäure. Die chemische Verbindung liegt im reinen Zustand in Form einer hygroskopischen, das heißt wasseranziehenden, weißen Substanz oder farblosen Kristallen vor.
#Entity Mehr
Natriumtrimethylsilylpropionat
Chemische Verbindung
verknüpft
Natriumtrimethylsilylpropionat ist eine chemische Verbindung, die eine Trimethylsilylgruppe enthält. TSP ist das Salz der Trimethylsilylpropionsäure, wobei in der Literatur oft nicht eindeutig zwischen der Säure und ihren Salzen unterschieden wird.
Seignettesalz ist ein Salz der Weinsäure. Der französische Apotheker, nach dem es benannt wurde, Elie Seignette, entdeckte es zwischen 1648 und 1660.
#Entity Mehr
Himalayasalz
verknüpft
Himalayasalz ist eine Handelsbezeichnung für rosagetöntes Steinsalz, das vorwiegend in Reformhäusern, Naturkost- und Esoterikläden als Speisesalz angeboten wird.
#Entity Mehr
Phenylbenzimidazolsulfonsäure
verknüpft
Phenylbenzimidazolsulfonsäure ist ein UV-Filter, welcher seit 1934 auf dem Markt ist. Wegen seiner geringen Löslichkeit muss er mit einer starken Base wie Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid neutralisiert werden.
#Entity Mehr
Crocetin
verknüpft
Crocetin ist das Aglycon des Crocins.
#Entity Mehr
Argininosuccinat
verknüpft
Argininosuccinat ist eine nicht-proteinogene Aminosäure. Das L-Isomer ist ein Zwischenprodukt im Harnstoffzyklus und entsteht dort aus Citrullin und Aspartat katalysiert durch die Argininosuccinat-Synthase unter Verbrauch von ATP.
#Entity Mehr
Chromotropsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
Die Chromotropsäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Sulfonsäuren und Naphthaline. Sie wird in der Chromotropsäure-Reaktion zur Bestimmung von freiem oder abspaltbaren Formaldehyd und als Kupplungskomponente für Azofarbstoffe aus der Gruppe der Chromotropfarbstoffe verwendet.
#Entity Mehr
Cytidindiphosphat
verknüpft
Cytidindiphosphat ist ein Nukleotid, genauer ein Ribonukleotid. Es ist ein Ester der Pyrophosphorsäure mit dem Nucleosid Cytidin. Cytidindiphosphat besteht aus der Pyrophosphat-Gruppe, dem Pentose-Zucker Ribose und der Nucleobase Cytosin.
#Entity Mehr
Methylorange
verknüpft
Methylorange ist ein Azofarbstoff aus der anwendungstechnischen Gruppe der Säurefarbstoffe. Er liegt als Natriumsalz der 4-[4-phenylazo]benzolsulfonsäure vor und wird zumeist als pH-Indikator verwendet.
#Entity Mehr
Natriumbutyrat
verknüpft
Natriumbutyrat ist ein weißes hygroskopisches Natriumsalz der Buttersäure. Es hat einen unangenehmen Geruch und ist stabil gegenüber Licht und Hitze.
#Entity Mehr
Sulisobenzon
Chemische Verbindung
verknüpft
Sulisobenzon ist eine chemische Verbindung, die als Bestandteil von Sonnencremes die Haut vor UV-B- und vor kurzwelliger UV-A-Strahlung schützt.
Das Natriumsalz, das Sulisobenzon-Natrium, ist auch als Benzophenon-5 bekannt.
#Entity Mehr
Salzgebirge
Gebirgszug in Pakistan
verknüpft
Das Salzgebirge, engl. Salt Range, ist ein Mittelgebirgszug in Punjab, Pakistan. Er erstreckt sich bei maximal 30 Kilometern Breite in einem nach Norden geöffneten Bogen über ca.
Magnesiumsulfat MgSO₄ ist neben Magnesiumhydrogensulfat Mg(HSO₄)₂ eines der beiden Magnesiumsalze der Schwefelsäure. Das auch als Mineral Epsomit auftretende Magnesiumsulfat-Heptahydrat MgSO₄·7 H₂O erhielt des bitteren Geschmacks wegen den Trivialnamen Bittersalz.
Stearinsäure ist eine gesättigte Carbon- und Fettsäure. Ihre Salze und Ester heißen Stearate. Die Stearinsäure wird häufig fälschlich als Stearin bezeichnet.
Hyaluronsäure ist ein Glycosaminoglycan, das einen wichtigen Bestandteil des Bindegewebes darstellt und auch eine Rolle bei der Zellproliferation, Zellmigration und Metastasenbildung bei einigen Krebserkrankungen spielt.
#Entity Mehr
Azorubin
Chemische Verbindung
verknüpft
Azorubin ist ein als Lebensmittelfarbe zugelassener roter Azofarbstoff und das Dinatriumsalz einer Disulfonsäure.
Azorubin wird für Getränke, Süß- und Zuckerwaren, Marzipan, Puddingpulver, Götterspeise,
#Entity Mehr
26 Dichlorphenolindophenol
verknüpft
2,6-Dichlorphenol-indophenol-natrium ist ein Indophenol-Farbstoff. Nach dem deutschen Chemiker Josef Tillmans wird das Salz auch Tillmans-Reagenz genannt.
#Entity Mehr
Thiopental
verknüpft
Thiopental, auch Pentothal, als Natriumsalz Natriumpentothal, ist ein kurz wirksames Hypnotikum aus der Reihe der Barbiturate ohne analgetische Wirkung. Es wurde zu Beginn der 1930er Jahre von Ernest H. Volwiler und Donalee L. Tabern für Abbott Laboratories entwickelt.
Seifen sind Natrium- oder Kalium-Salze von Fettsäuren. Als Tenside finden sie Verwendung als Reinigungsmittel, die vor allem zur Körper- und in gewissem Maße auch zur Oberflächenreinigung verwendet werden.
#Entity Mehr
Natriumlaurat
verknüpft
Natriumlaurat ist das Natrium-Salz der Laurinsäure.
#Entity Mehr
Saccharin
Chemische Verbindung
verknüpft
#Entity Mehr
Acitretin
Arzneistoff
verknüpft
Acitretin ist ein Retinoid, das als Arzneistoff in der Behandlung gegen Schuppenflechte und andere Hauterkrankungen eingesetzt wird.
#Entity Mehr
Benzofuran
verknüpft
Benzofuran ist ein bicyclischer Heteroaromat und das Sauerstoff-Analogon des Indols. Es ist aufgebaut aus einem Furanring und einem anellierten Benzolring.
#Entity Mehr
Oxacillin
verknüpft
Oxacillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der β-Lactam-Antibiotika, welches zur Klasse der Isoxazolylpenicilline zählt. Es gehört zu den Penicillinase-resistenten Penicillinen, den sogenannten Staphylokokken-Penicillinen.
#Entity Mehr
Cefuroxim
Arzneistoff
verknüpft
Cefuroxim ist ein Arzneistoff und eine chemische Verbindung aus der Gruppe der β-Lactam-Antibiotika. Die Substanz wird in der Medizin als Antibiotikum eingesetzt und zählt zu den Cephalosporinen der zweiten Generation.
Erythrosin ist ein rosaroter Lebensmittelfarbstoff, chemisch das Bi-Natriumsalz von 2,4,5,7-Tetraiodfluorescein. Es gehört zur Gruppe der Xanthenfarbstoffe.
Erythrosin ist stark iodhaltig.
#Entity Mehr
Cloxacillin
Arzneistoff
verknüpft
Cloxacillin ist ein antibiotisch wirksamer Arzneistoff. Die Substanz aus der Gruppe der β-Lactam-Antibiotika gehört zu den Penicillinase-resistenten Penicillinen.
#Entity Mehr
Dehydracetsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
Dehydracetsäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Pyrone. Sie wurde von Johann Georg Anton Geuther entdeckt.
#Entity Mehr
pentobarbital
Medizin
verknüpft
Pentobarbital ist ein mittellang wirkendes Barbiturat. Es wurde in der Humanmedizin als Schlafmittel verwendet, in der Tiermedizin wird es zum Einschläfern eingesetzt.
#Entity Mehr
Naproxen
Arzneistoff
verknüpft
Naproxen ist ein Arzneistoff, der schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt. Naproxen ist chiral, es wird ausschließlich das-Enantiomer als Arzneistoff verwendet.
#Entity Mehr
2 Hydroxyglutarsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
2-Hydroxyglutarsäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Hydroxycarbonsäuren und ist ein Derivat der Glutarsäure.
Sie kann durch das Enzym Isocitrat-Dehydrogenase in α-Ketoglutarsäure umgewandelt werden.
#Entity Mehr
Alizaringelb R
verknüpft
Alizaringelb R ist ein gelber Azofarbstoff, welcher über die Azokupplung aus Salicylsäure und diazotiertem 4-Nitroanilin hergestellt werden kann.
#Entity Mehr
Dichlorisocyanursäure
Chemische Verbindung
verknüpft
Dichlorisocyanursäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der chlorierten Triazine und Triazinone.
#Entity Mehr
Carboxymethylcellulosen
verknüpft
Carboxymethylcellulosen sind Celluloseether, Derivate der Cellulose, bei denen ein Teil der Hydroxygruppen als Ether mit einer Carboxymethyl-Gruppe verknüpft sind. Die Cellulose wird aus Nadel- und Laubhölzern gewonnen.
#Entity Mehr
Calciumstearat
verknüpft
Calciumstearat ist das Calciumsalz der Stearinsäure und gehört zu den Kalkseifen. Technisches Calciumstearat enthält neben Calciumstearat in der Regel auch andere Calciumsalze von höheren Fettsäuren, zum Beispiel Calciumpalminat.
#Entity Mehr
Cromoglicinsäure
Arzneistoff
verknüpft
Cromoglicinsäure ist ein Arzneistoff, der in der Therapie von und der Vorbeugung vor allergischen Erkrankungen Verwendung findet. Cromoglicinsäure wird kaum enteral resorbiert, so dass sie nur lokal appliziert werden kann.
#Entity Mehr
Kochsalzersatz
verknüpft
Kochsalzersatz, Kochsalzersatzmittel oder Diätsalz sind salzig schmeckende chemische Verbindungen, die zum Ersatz von Natriumchlorid zur natriumarmen Ernährung dienen.
#Entity
Natriumdichlorisocyanurat
Chemische Verbindung
verknüpft
Natriumdichlorisocyanurat ist eine chemische Verbindung. Es handelt sich um das Natriumsalz der Dichlorisocyanursäure.
#Entity Mehr
Bromthymolblau
verknüpft
Bromthymolblau ist ein Triphenylmethanfarbstoff und gehört zur Gruppe der Sulfonphthaleine. Es ist durch Bromierung von Thymolblau zugänglich. Das Natriumsalz ist ein pH-Indikator.
#Entity Mehr
Cefotaxim
verknüpft
Cefotaxim ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation. Nach der Gruppeneinteilung des Paul-Ehrlich-Instituts gehört es zu der Gruppe 3a der parenteralen Cephalosporine.
#Entity Mehr
Flucloxacillin
Arzneimittel
verknüpft
Flucloxacillin ist ein penicillinasefestes β-Lactam-Antibiotikum, welches besonders gegen β-Lactamasen-bildende Staphylokokken entwickelt wurde und deshalb auch als ein Staphylokokkenpenicillin bezeichnet wird.
#Entity Mehr
Gelborange S
verknüpft
Gelborange-S, auch Sunsetgelb FCF, ist ein künstlicher säure- und lichtechter Lebensmittelfarbstoff aus der Klasse der Azofarbstoffe.
Kongorot gehört, wie auch Methylorange und Methylrot, zur Gruppe der Azofarbstoffe und wird unter anderem als pH-Indikator verwendet. Die Farbe von Kongorot schlägt bei pH 3,0 bis 5,2 von Blauviolett nach Rotorange um. Es eignet sich daher als Indikator für die Säure-Base-Titration.
Die Strukturformel zeigt ein undissoziiertes Kongorotmolekül.
#Entity Mehr
Natriumhexafluoroantimonat
Chemische Verbindung
verknüpft
Natriumhexafluoroantimonat, Na[SbF₆] ist das Natrium-Salz der Supersäure Hexafluorantimonsäure.
#Entity
Tiopronin
Arzneistoff
verknüpft
Tiopronin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Chelatbildner, der in der Behandlung von Schwermetallvergiftungen – insbesondere Quecksilber, Kupfer, Eisen, Zink, ²¹⁰Polonium und Cadmium – eingesetzt wird.
#Entity Mehr
Diphacinon
Chemische Verbindung
verknüpft
Diphacinon ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der 1,3-Indandion-Derivate.
#Entity
Etacrynsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
Etacrynsäure ist ein Schleifendiuretikum.
Chemisch-strukturell gesehen ist sie ein Abkömmling des 2,3-Dichlorphenols, welches in 4-Position des Aromaten mit 2-Methylenbuttersäure acyliert und am Sauerstoff durch Essigsäure substituiert ist.
#Entity Mehr
Dinatriumhydrogenphosphat
verknüpft
Dinatriumhydrogenphosphat ist ein Natrium-Salz der Phosphorsäure. Es wird auch als sekundäres Natriumphosphat bezeichnet.
#Entity Mehr
Pravastatin
Arzneistoff
verknüpft
Pravastatin ist ein chiraler Arzneistoff aus der Gruppe der Statine, der in der Behandlung von hohen Cholesterinwerten eingesetzt wird. Es wird eingenommen, um Herz-Kreislauf-Komplikationen vorzubeugen, solange noch keine koronare Herzkrankheit vorliegt.
Der Naturstoff Pravastatin zählt zu den Monacolinen und wird aus Nocardia autotrophica gewonnen. Pravastatin kam 1991 nach Lovastatin und Simvastatin als dritter HMG-CoA-Reduktase-Hemmer in den Handel.
#Entity Mehr
Nedocromil
Arzneistoff
verknüpft
Nedocromil ist ein Arzneistoff, der zur Prophylaxe und Behandlung allergischer Beschwerden eingesetzt wird und im deutschsprachigen Raum von der Firma Sanofi-Aventis vertrieben wird.
#Entity Mehr
Patentblau V
verknüpft
Patentblau V ist ein Triphenylmethanfarbstoff, der vorwiegend als Lebensmittelfarbstoff verwendet wird.
#Entity Mehr
Tiron
verknüpft
Tiron dient als Indikator in der Komplexometrie, bevorzugt bei der Bestimmung von Eisen(III) im sauren Medium. Die Bestimmung des Eisens verläuft ähnlich wie bei Verwendung von 5-Sulfosalicylsäure. Der Farbumschlag erfolgt von blaugrün nach gelb.
#Entity Mehr
Avibactam
Arzneimittel
verknüpft
Avibactam ist ein Arzneimittel, das als Wirkverstärker für bestimmte Antibiotika eingesetzt wird, selbst aber keine antibiotische Wirkung hat. Es gehört zur Gruppe der β-Lactamase-Inhibitoren.
#Entity Mehr
Probenecid
Arzneistoff
verknüpft
Probenecid ist ein Arzneistoff zur Behandlung der Hyperurikämie bzw. der Gicht. Es gehört zu den so genannten Urikosurika. Probenecid wurde 1952 von MSD Sharp & Dohme patentiert und ist in der Schweiz unter dem Handelsnamen Santuril®; in Deutschland als Generikum erhältlich.
#Entity Mehr
Pangamsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
Pangamsäure ist ein Ester der Gluconsäure und Dimethylglycin. Sie ist ein Zwischenprodukt im Cholinstoffwechsel.
Sie wurde zeitweise in die Gruppe der B-Vitamine eingeordnet, was allerdings nicht haltbar gewesen ist, da der menschliche Körper im Normalfall Pangamsäure in ausreichender Menge selbst produzieren kann.
#Entity Mehr
Glycylglycin
verknüpft
Glycylglycin ist das Dipeptid der Aminosäure Glycin und somit das einfachste Peptid.
#Entity Mehr
Pantoprazol
Arzneistoff
verknüpft
Pantoprazol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, der zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Refluxösophagitis eingesetzt wird.
#Entity Mehr
Natriummalat
Chemische Verbindung
verknüpft
Natriummalat ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Malate, genauer das Dinatriumsalz der Äpfelsäure. Neben diesem existiert auch ein Mononatriummalat mit der Summenformel C₄H₅NaO₅.
#Entity Mehr
Alendronsäure
Arzneistoff
verknüpft
Alendronsäure ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung der Osteoporose eingesetzt wird. Chemisch gehört Alendronsäure zur Gruppe der Bisphosphonate; arzneilich verwendet wird ihr Mononatriumsalz.
#Product#Entity Mehr
Anthranilsäure
verknüpft
Anthranilsäure ist eine aromatische, farblose bis blassgelbe, blau fluoreszierende Carbonsäure, die als Zwischenprodukt für Farbstoffe, Pharmazeutika, Kosmetika, fotografische Chemikalien und Feinchemikalien, Schmierstoffadditive und Korrosionsschutzmittel verwendet wird.
#Entity Mehr
Vinbarbital
Chemische Verbindung
verknüpft
Vinbarbital ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Barbiturate und damit ein Barbitursäure-Derivat. Als Arzneistoff besitzen Vinbarbital sowie sein Natriumsalz vorwiegend hypnotische und sedierende Wirkung.
#Entity Mehr
22 Dichlorpropionsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
Die 2,2-Dichlorpropionsäure ist eine organisch-chemische Verbindung aus der Gruppe der chlorierten Carbonsäuren. Bei ihr sind die beiden Wasserstoffatome am α-C-Atom der Propionsäure durch Chloratome ersetzt.
#Entity Mehr
Rabeprazol
Arzneistoff
verknüpft
Rabeprazol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, der zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Refluxösophagitis eingesetzt wird.
#Entity Mehr
Secobarbital
verknüpft
Secobarbital ist ein Schlafmittel der Gruppe der Barbiturate, genauer: ein kurzwirksames Oxybarbiturat.
#Entity Mehr
Dinatrium 5′ ribonucleotid
verknüpft
Dinatrium-5′-ribonucleotid ist ein Geschmacksverstärker, der überwiegend in Würzmitteln verwendet wird. Es handelt sich um eine 50:50-Mischung aus dem Dinatriumsalz von Inosinmonophosphat und Guanosinmonophosphat. und wird oft in Lebensmitteln benutzt, die bereits natürliches Glutamat oder hinzugefügtes Mononatriumglutamat enthalten.
#Entity
Mersalyl
Chemische Verbindung
verknüpft
Mersalyl ist eine Organoquecksilberverbindung mit diuretischer Wirkung. Mersalyl wird heute nicht mehr als Medikament verwendet, da es von anderen Diuretika verdrängt wurde, die kein Quecksilber enthalten und dadurch weniger toxisch sind.
#Entity Mehr
Natriumlaurylsulfat
verknüpft
Natriumlaurylsulfat oder Natriumdodecylsulfat, auch SLS oder SDS, ist ein anionisches Tensid, also eine waschaktive Substanz, das als Detergens Verwendung findet, z. B. in Reinigungsmitteln und Zahnpasta.
#Entity Mehr
Natriumbenzoat
verknüpft
Natriumbenzoat ist das Natriumsalz der Benzoesäure. Es ist als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 211 zugelassen.
#Entity Mehr
Sulfamethylthiazol
verknüpft
Sulfamethylthiazol ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Klasse der Sulfonamide. Es ist das Monomethylderivat von Sulfathiazol.
#Entity Mehr
Thorin
Chemische Verbindung
verknüpft
Thorin ist eine chemische Verbindung, die als Indikator und Komplexbildner Verwendung findet.
#Entity Mehr
Natriumoxalat
verknüpft
Natriumoxalat ist ein Natriumsalz der Oxalsäure mit der Summenformel Na₂C₂O₄. Es gehört zur Gruppe der Oxalate.
#Entity Mehr
Tazobactam
Arzneistoff
verknüpft
Tazobactam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der β-Lactamase-Inhibitoren. Tazobactam ist nur wenig antimikrobiell wirksam, erweitert jedoch das antibiotische
Spektrum des β-Lactam-Antibiotikums Piperacillin. Es wird deswegen ausschließlich in fixer Kombination mit Piperacillin angewendet.
Beide Stoffe sind nicht oral wirksam und werden daher parenteral verabreicht.
#Entity Mehr
Dazomet
Chemische Verbindung
verknüpft
Dazomet ist ein Wirkstoff zum Pflanzenschutz und eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Dithiocarbamate.
#Entity Mehr
Natriumgluconat
Chemische Verbindung
verknüpft
Natriumgluconat ist eine chemische Verbindung des Natriums aus der Gruppe der Carbonsäuresalze und das Natriumsalz der Gluconsäure.
#Entity
Heparansulfat
verknüpft
Heparansulfat gehört zur Gruppe der Glykosaminoglykane, die aus langen Ketten von Disaccharid-Bausteinen bestehen, sowie zur Gruppe der Heparine.
#Entity Mehr
Folinsäure
Arznei
verknüpft
Folinsäure, auch Citrovorum-Faktor oder Leucovorin, kurz CHO-FH₄, ist das 5-Formyl-Derivat der Tetrahydrofolsäure, welche als die aktive Form der Folsäure an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Folinsäure wird arzneilich angewendet
#Entity Mehr
Natriumdihydrogenphosphat
verknüpft
Natriumdihydrogenphosphat ist ein farb- und geruchloses Salz aus den Ionen Na⁺ und H₂PO₄−.
#Entity Mehr
Desoxycholsäure
verknüpft
Desoxycholsäure gehört zu den sekundären Gallensäuren. Chemisch ist sie ein zur Gruppe der Sterine gehörendes Steroid. Ihre Salze werden als Desoxycholate bezeichnet.
#Entity Mehr
Secbutabarbital
Chemische Verbindung
verknüpft
Secbutabarbital, auch Butabarbital, ist ein Barbiturat. Chemisch betrachtet ist es ein Barbitursäure-Derivat. Secbutabarbital wurde 1932 für Eli Lilly and Company patentiert.
#Entity Mehr
2 Chlorpropionsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
2-Chlorpropionsäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Propionsäurederivate.
Wenn in diesem Text oder in der wissenschaftlichen Literatur „2-Chlorpropionsäure“ ohne weiteren Namenszusatz erwähnt wird, ist racemische 2-Chlorpropionsäure [Synonyme: DL-2-Chlorpropionsäure, -2-Chlorpropionsäure und-2-Chlorpropionsäure] gemeint, also ein 1:1-Gemisch der beiden Enantiomeren.
#Entity Mehr
Tributyltrithiophosphit
Chemische Verbindung
verknüpft
Tributyltrithiophosphit ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Thiophosphorsäureester, welche von der Rhône-Poulenc eingeführt wurde. Sie wird leicht zu Tribufos oxidiert.
#Entity Mehr
Brillantblau FCF
verknüpft
Brillantblau FCF ist ein blauer Triphenylmethanfarbstoff und synthetischer Lebensmittelfarbstoff.
#Entity Mehr
Aztreonam
Arzneistoff
verknüpft
Aztreonam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Monobactam-Antibiotika, der in der Behandlung von Infektionen mit gramnegativen, aeroben Bakterien eingesetzt wird.
#Entity Mehr
Fosfomycin
Arzneistoff
verknüpft
Fosfomycin ist ein Arzneistoff, der in der Humanmedizin bei schweren bakteriellen Infektionen eingesetzt wird. Fosfomycin wurde 1970 in Alicante aus Streptomyceten isoliert und ist bisher das einzige verfügbare Epoxid-Antibiotikum.
#Entity Mehr
Carboxylierung
Chemische Verbindung
verknüpft
Als Carboxylierung bezeichnet man in der Chemie eine Reaktion zur Einführung einer Carboxygruppe in eine organische Verbindung, wobei Carbonsäuren entstehen.
#Entity
Fura 2
verknüpft
Fura-2 ist ein Fluoreszenzfarbstoff, der mit Calcium-Kationen Chelatkomplexe bildet und zur Bestimmung von intrazellulären Calcium-Konzentration eingesetzt wird. Fura-2 ist als Pentakalium- oder als Pentanatriumsalz erhältlich. Mit dem Fura-2AM ist auch ein membrangängiges Derivat bekannt.
Thyroxin ist ein Hormon, das in der Schilddrüse bei Säugetieren gebildet wird.
Thyroxin ist eine nicht-proteinogene α-Aminosäure mit der Summenformel C₁₅H₁₁I₄NO₄.
Thyroxin ist das Prohormon zu Trijodthyronin, kurz T₃.
#Entity Mehr
Salzbergwerk Stetten
verknüpft
Das Salzbergwerk Stetten, oft auch Salzwerk Stetten genannt, liegt am Südrand des Ortes Stetten bei Haigerloch im Zollernalbkreis und ist das älteste bergmännisch abbauende, heute noch betriebene Salzbergwerk Deutschlands.
#Ort#Entity Mehr
Natrium 4 toluolsulfonat
Chemische Verbindung
verknüpft
Natriumtoluol-4-sulfonat ist eine chemische Verbindung des Natriums aus der Gruppe der Sulfonate. Es ist das Natriumsalz der p-Toluolsulfonsäure.