Euböa - DDDEasy

Wortinformationen
Wort: Euböa
Typ: Substantiv
Das Wort Euböa ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-a" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 271 Ausnahmen Beispiele
DIE: 1 721
DAS: 459 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -euböa aber mit einem anderen Artikel : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Euböa Definition
Bedeutung - Euböa

[1] zweitgrößte griechische Insel

Euböa Wiki
de
Euböa
zh
优卑亚岛
tr
Eğriboz Adası
sr
Евбеја
ru
Эвбея
ro
Evia
pt
Eubeia
pl
Eubea
it
Eubea
hr
Eubeja
fr
Eubée
es
Eubea
en
Euboea
bg
Евбея
war
Euboia
vi
Euboea
vec
Negroponte
ur
ایوبویا
uk
Евбея
th
เกาะยูบีอา
sv
Euboia
sk
Eubója
sh
Eubeja
sco
Euboea
scn
Eubbea
no
Evvia
nn
Évvia
nl
Euboea
mk
Евбеја
lt
Euboja
la
Euboea
ku
Euboia
ko
에비아
kk
Эвбея
ja
エヴィア島
id
Euboia
hy
Եվբեա
hu
Évia
he
אוויה (אי)
gl
Eubea
fo
Evvia
fi
Euboia
fa
ائوبویا
eu
Eubea
et
Euboia
eo
Eŭbeo
el
Εύβοια
da
Evia
cy
Euboea
cs
Euboia
ceb
Euboea Island
ca
Eubea
br
Euboia
be
Эўбея
ar
وابية
als
Euböa
Euböa ist mit einer Fläche v
Author: Grk1011 (talk)
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Euböa ist mit einer Fläche von 3.660 km² und einer Bevölkerung von etwa 220.000 Einwohnern nach Kreta die zweitgrößte griechische Insel. Die Hauptstadt ist Chalkida. Die Insel ist über zwei Brücken mit dem Festland verbunden; eine davon überbrückt die mit nur 40 Metern schmalste Meerenge der Welt. Mehr lesen

Konjunktion
Singular
Nominativ (das) Euböa
Akkusativ (das) Euböa
Dativ (dem) Euböa
Genitiv (des Euböa) , (des Euböas) , Euböas
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv
Bilder von "Euböa"
 Euböa im Zentrum des gleichnamigen Verwaltungsbezirks (orange)
Title :Nomos Evvias
Bedeutung: 1
Beschreibung: Euböa im Zentrum des gleichnamigen Verwaltungsbezirks (orange)
Author: Pitichinaccio
Lizenz: pd
Verknüpfte Begriffe

Euböa

Insel in Griechenland
verknüpft
Euböa Euböa ist mit einer Fläche von 3.660 km² und einer Bevölkerung von etwa 220.000 Einwohnern nach Kreta die zweitgrößte griechische Insel. Die Hauptstadt ist Chalkida.
#Entity #Ort
Bild-Author:Thaliapap (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Euböa

-
verknüpft
Euböa Euböa ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Mittelgriechenland mit der Hauptstadt Chalkida. Von 1833 bis zur Verwaltungsreform von 2010 hatte er den Status einer Präfektur, deren Funktionen an die Region und die durch Zusammenlegung stark reduzierten Gemeinden übertragen wurden.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Golf von Euböa

-
verknüpft
Golf von Euböa Der Golf von Euböa oder Euböische Golf ist ein Arm der Ägäis zwischen der Insel Euböa, die die Nordostküste des Golfs bildet, und dem griechischen Festland im Südwesten.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Limni

Kleinstadt in Euböa Griechenland
verknüpft
Limni Limni ist eine Kleinstadt an der Westküste der griechischen Insel Euböa nordwestlich von Chalkis. Die Einwohnerzahl beträgt 2.046. Sie gehört zur Gemeinde Mandoudi-Limni-Agia Anna der Region Mittelgriechenland.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Johannes von Euböa

Heiliger
verknüpft
Johannes von Euböa Johannes von Euböa, Ioannis tu Rosu oder Johannes der Russe ist ein Heiliger der griechisch-orthodoxen Kirche, dessen Gebeine heute auf der Insel Euböa beigesetzt sind.
#Person #Entity
Mehr

Hestiaia in Euböa

Stadt
verknüpft
Hestiaia in Euböa Hestiaia war in der griechischen Antike eine alte und bedeutende Stadt auf der Insel Euböa, 5 km vor der Nordküste. Das Gebiet von Hestiaia umfasste den ganzen Norden, ungefähr 25 % der Insel Euböa. Ab 445 v.
#Ort #Entity #Stadt

Kymi

Kleinstadt in Euböa Griechenland
verknüpft
Kymi Kymi ist eine Kleinstadt an der Ostküste der griechischen Insel Euböa mit 2.870 Einwohnern. Bis 2010 bildete sie mit zahlreichen umliegenden Ortschaften außerdem eine Gemeinde, die anlässlich des Kallikratis-Programms mit vier weiteren Gemeinden in der neu geschaffenen Gemeinde Kymi-Aliveri aufging und seither einen Gemeindebezirk derselben bildet.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

-

-
verknüpft
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Schlacht von Eretria

Schlacht
verknüpft
Schlacht von Eretria Die Schlacht von Eretria war eine Seeschlacht im Peloponnesischen Krieg, die im Jahre 411 v. Chr. zwischen den Flotten Athens und Spartas ausgetragen wurde. Die Schlacht begründete die Unabhängigkeit der Insel Euboia von Athen.
#Veranstaltung #Entity

1119 Euboea

Asteroid
verknüpft
 1119  Euboea (1119) Euboea ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 27. Oktober 1927 vom deutschen Astronomen Karl Wilhelm Reinmuth in Heidelberg entdeckt wurde. Benannt ist der Asteroid nach der griechischen Insel Euböa.
#Entity

Erdbeben im Golf von Euböa 426 v Chr

Erdbeben
verknüpft
Erdbeben im Golf von Euböa 426 v Chr Das Erdbeben im Golf von Euböa 426 v. Chr. verwüstete im Sommer des Jahres 426 v. Chr. die Küsten des Golfes von Malia und des Nördlichen Golfs von Euböa in Griechenland. Das Erdbeben löste einen Tsunami aus, der Küsten und Städte überflutete.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

-

Berg
verknüpft
#Ort #Entity

Mavrovouni

Gipfel in Griechenland
verknüpft
Mavrovouni Mavrovouni ist mit 1189 m ein nördlicher Ausläufer und vorgelagerter Gipfel des Dirfys-Gebirges, dem beherrschenden Gebirge im Norden von Zentral-Euböa. Er ist direkt mit dem Skotini verbunden. Nahegelegene Berge sind die Berge Ortari und Xerovouni. Weiter südlich befindet sich das Massiv Kadditiko - Passiotiko - Manikiatiko. Der nächstgelegene Ort ist Kastrovala Forest und Metochi in Kymi sowie Agii Apostoli und Koutourla Der Gebirgszug ist eines der bedeutenderen Karstgebiete Griechenlands mit vielen Höhlen. Er wurde unter der Nummer A00010054 im Projekt CORINE Land Cover aufgenommen. In der Folge wurde das Schutzgebiet Esthetiko Dasos Stenis eingerichtet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

-

Berg in Griechenland
verknüpft
#Touristenattraktion #Entity #Ort #Mountain
Mehr

-

Schriftsteller
verknüpft
#Person #Entity

-

Buch von Dion Chrysostomos
verknüpft
#Book #Entity

Lykos

-
verknüpft
Lykos Lykos, Sohn des Lykos, war in der griechischen Mythologie Tyrann von Theben. Lykos stammte aus Euböa. Er kam nach Theben, als Herakles abwesend war, und ermordete Kreon, den König von Theben.
#Person #Entity

Böotien

-
verknüpft
Böotien Böotien ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Mittelgriechenland. Er deckt sich in etwa mit der historischen Landschaft Böotien.
#Entity #Ort #DefenceEstablishment
Mehr

Rovies

-
verknüpft
Rovies Rovies ist eine Küstenstadt in der Gemeinde Mandoudi-Limni-Agia Anna im Nordwesten der griechischen Insel Euböa, 50 km nordwestlich von Chalkis. Bekannt war sie in der Antike für ihre Orakelstätte des Apollon Selinuntios. Im Jahr 426 v. Chr. wurde die Stadt durch ein schweres Erdbeben im Golf von Euböa sowie die anschließende Flutwelle verwüstet.
#Entity #Ort
Mehr

Trikala

-
verknüpft
Trikala Der Regionalbezirk Trikala ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Thessalien mit Sitz in der Stadt Trikala.
#Ort #Entity
Mehr

Drama

-
verknüpft
Drama Drama ist einer der sechs Regionalbezirke der griechischen Region Ostmakedonien und Thrakien um die Hauptstadt Drama. Bis zur griechischen Verwaltungsreform 2010 hatte es den Status einer Präfektur inne, zuletzt als eines von drei Präfekturgebieten der Überpräfektur Drama-Kavala-Xanthi.
#Entity #Ort
Mehr

Kozani

-
verknüpft
Kozani Der Regionalbezirk Kozani ist der größte der vier Regionalbezirke der griechischen Region Westmakedonien. Sein Hauptort Kozani ist gleichzeitig die Hauptstadt der Region. Bis 2010 war Kozani eine der griechischen Präfekturen.
#Entity #Ort
Mehr

Chania

-
verknüpft
Chania Der Regionalbezirk Chania umfasst den Westen der griechischen Insel und Region Kreta und ist benannt nach seinem Zentrum, der Stadt Chania. Von 1915 bis 2010 hatte er den Status einer Präfektur, seit 1997 selbst verwaltet. Das Gebiet der heutigen Gemeinde Sfakia kam erst 1925 von der Präfektur Rethymno zu Chania.
#Entity #Ort
Mehr

Aftokinitodromos 11

-
verknüpft
Aftokinitodromos 11 Der Aftokinitodromos 11/Αυτοκινητόδρομος 11 ist eine geplante griechische Autobahn in Mittelgriechenland und soll die Autobahn 1 bei Shimatari mit Chalkida auf der Insel Euböa verbinden.
#Entity #Ort
Mehr

Mittelgriechenland

-
verknüpft
Mittelgriechenland Mittelgriechenland ist eine der 13 Regionen Griechenlands. Sie umfasst einen Teil des zentralgriechischen Festlands sowie die Inseln Euböa und Skyros; Hauptstadt ist Lamia.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

Achaia

-
verknüpft
Achaia Achaia ist eine Landschaft auf der nordwestlichen Peloponnes und einer der drei Regionalbezirke der griechischen Region Westgriechenland.
#Entity #Ort
Mehr

Imathia

-
verknüpft
Imathia Imathia ist einer der sieben Regionalbezirke der griechischen Region Zentralmakedonien mit dem Hauptort Veria. Bis zur Verwaltungsreform von 2010 hatte Imathia den Status einer Präfektur, seither liegen deren Kompetenzen bei der Region Zentralmakedonien und den durch Zusammenlegung auf drei reduzierten Gemeinden.
#Ort #Entity
Mehr

Kerkyra

-
verknüpft
Kerkyra Der Regionalbezirk Kerkyra ist der größte der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Ionische Inseln. Er besteht aus der Insel Korfu mit umliegenden Eilanden, den Diapontischen Inseln sowie der Inselgruppe Paxi.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet
Mehr

Athen Zentrum

-
verknüpft
Athen Zentrum Der Regionalbezirk Athen-Zentrum ist einer von acht Regionalbezirken der griechischen Region Attika. Er wurde anlässlich der Verwaltungsreform 2010 aus der Gemeinde Athen und einiger benachbarter Gemeinden des Präfekturbezirks Athen gebildet.
#Entity #Ort
Mehr

Kastoria

-
verknüpft
Kastoria Der Regionalbezirk Kastoria ist einer der vier Regionalbezirken der griechischen Region Westmakedonien um den Verwaltungssitz Kastoria. Kastoria wurde 1941 als Präfektur durch Ausgliederung aus der Präfektur Florina geschaffen.
#Ort #Entity
Mehr

Lelantische Ebene

-
verknüpft
Lelantische Ebene Die Lelantische Ebene ist eine fruchtbare Ebene auf der griechischen Insel Euböa, zwischen Chalkis und Eretria. Im 8. Jahrhundert v. Chr. waren die Streitigkeiten beider Städte um diese Landschaft der Grund für den Lelantischen Krieg. Im Mittelalter hieß die Ebene Lilanto.
#Ort #Entity

Delion

Stadt
verknüpft
Delion Delion war eine Stadt in Böotien. Sie beherbergte, wie die ähnlich genannte Insel Delos, einen dem Gott Apollon geweihten Tempel.
#Entity #Stadt #Ort

Euripos

Meerenge
verknüpft
Euripos Der Euripos ist die schmalste Meerenge der Welt und ist an seiner engsten Stelle nur 40 Meter breit. Durch ihn wird die Insel Euböa vom griechischen Festland getrennt und die Hauptstadt von Euböa, Chalkida, in zwei Teile geteilt.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Lefkada

-
verknüpft
Lefkada Lefkada ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Ionische Inseln. Er besteht aus den beiden Gemeinden Lefkada und Meganisi und entsendet vier Abgeordnete in den Regionalrat, hat darüber hinaus jedoch keine politische Bedeutung.
#Entity #Ort
Mehr

Euphorion

Dichter
verknüpft
Euphorion Euphorion war ein griechischer Dichter und Schriftsteller des Hellenismus. Er studierte unter anderem bei den Philosophen Lakydes von Kyrene und Prytanis von Karystos. Später gehörte er zum Kreis der Herrscherin Nikaia von Korinth.
#Entity #Person

Appius Claudius Pulcher

Politiker
verknüpft
Appius Claudius Pulcher Appius Claudius Pulcher war ein Politiker der späten römischen Republik, Sohn des gleichnamigen Konsuls von 79 v. Chr. und der Caecilia Metella sowie Bruder des Publius Clodius Pulcher. Appius Claudius Pulcher war von 72 bis 70 v. Chr. Militärtribun im Osten unter Lucius Licinius Lucullus.
#Person #Entity

Lasithi

-
verknüpft
Lasithi Der Regionalbezirk Lasithi ist der östlichste der vier Regionalbezirke der griechischen Region Kreta um den Hauptort Agios Nikolaos. Lasithi wurde nach dem Anschluss Kretas an Griechenland 1915 als Präfektur eingerichtet. Bis zur Kommunalreform in Griechenland 1997 bestand sie aus den Provinzen Ierapetra, Lasithi, Mirabello und Sitia.
#Entity #Ort
Mehr

Kilkis

-
verknüpft
Kilkis Kilkis ist einer der sieben Regionalbezirke der griechischen Region Zentralmakedonien und umfasst die Gemeinden Kilkis und Peonia. Das Gebiet wurde 1934 durch Abspaltung von der Präfektur Thessaloniki als Präfektur gebildet.
#Ort #Entity
Mehr

Rethymno

-
verknüpft
Rethymno Der Regionalbezirk Rethymno ist einer der vier Regionalbezirke der griechischen Region Kreta mit dem Hauptort Rethymno. Er wurde nach dem Anschluss Kretas an Griechenland 1915 als Präfektur eingerichtet und umfasste anfangs auch die Provinz Sfakia, die 1925 der Präfektur Chania angeschlossen wurde.
#Entity #Ort
Mehr

Zentralgriechenland

Region
verknüpft
Zentralgriechenland Zentralgriechenland oder Festlandsgriechenland ist eine historische Landschaft in Griechenland und wird heute staatlicherseits als ‚geografische Region‘ geführt.
#Ort #Entity
Mehr

Golf von Malia

-
verknüpft
Golf von Malia Der Golf von Malia, ist eine Bucht in Mittelgriechenland am Ägäischen Meer. Vor der Bucht befindet sich die vorgelagerte Insel Euböa.
#Entity #Ort #Wasser & mehr
Mehr

Lakonien

-
verknüpft
Lakonien Lakonien ist eine griechische Landschaft im Süden der Region Peloponnes. Lakonien war in der Antike außerdem der Name des spartanischen Staates, dessen freie Einwohner Lakonier oder Lakedaimonier genannt wurden.
#Ort #Entity
Mehr

Edipsos

Gemeinde in Euböa Griechenland
verknüpft
Edipsos Edipsos ist ein Gemeindebezirk der Gemeinde Istiea-Edipsos auf der griechischen Insel Euböa. Er ging 2011 aus der 1997 gegründeten Gemeinde Edipsos hervor und ist in einen Stadtbezirk und zwei Ortsgemeinschaften untergliedert.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Messenien

-
verknüpft
Messenien Der Regionalbezirk Messenien ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Peloponnes. Er umfasst im Wesentlichen die antike Landschaft Messenien im Südwesten der Peloponnes. Zentrum ist Kalamata.
#Ort #Entity
Mehr

Pieria

-
verknüpft
Pieria Pieria ist einer der sieben Regionalbezirke der Region Zentralmakedonien um den Hauptort Katerini in Griechenland.
#Entity #Ort
Mehr

Loutra Edipsou

Küstenort in Euböa Griechenland
verknüpft
Loutra Edipsou Loutra Edipsou ist ein Küstenort im Norden der griechischen Insel Euböa. Die Stadt war von 1997 bis 2010 Verwaltungssitz der Gemeinde Edipsos.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Aliveri

Stadt in Euböa Griechenland
verknüpft
Aliveri Aliveri ist eine Stadt auf der Insel Euböa. Nach der Eingemeindung einiger kleinerer Ortschaften 1997 war der amtliche Name der Stadt Dimos Tamyneon.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Nikolaos Kalogeropoulos

Politiker
verknüpft
Nikolaos Kalogeropoulos Nikolaos Kalogeropoulos war ein griechischer Politiker und Ministerpräsident. Kalogeropoulos absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften in Athen und Paris. Er begann seine politische Laufbahn mit der Wahl zum Abgeordneten in der Nationalversammlung. Dort wurde er als Vertreter des Wahlkreises von Euböa insgesamt zehn Mal wiedergewählt.
#Person #Entity

Ioannis Simosis

Fußballspieler
verknüpft
Ioannis Simosis Ioannis Simosis ist ein griechisch-australischer Fußballspieler. Der Mittelstürmer spielte bis November 2013 für den SV Wacker Burghausen in der deutschen Dritten Liga und ist seitdem vereinslos.
#Entity #Person

Athen Nord

-
verknüpft
Athen Nord Der Regionalbezirk Athen-Nord ist einer von acht Regionalbezirken der griechischen Region Attika. Er wurde anlässlich der Verwaltungsreform 2010 aus zahlreichen nördlichen Vorstadtgemeinden Athens im Präfekturbezirk Athen gebildet.
#Ort #Entity
Mehr

Mustafapaşa

-
verknüpft
Mustafapaşa Mustafapaşa, früher Sinasos ist eine türkische Kleinstadt mit 1775 Einwohnern fünf Kilometer von Ürgüp in der Provinz Nevşehir in Kappadokien.
#Entity #Ort
Mehr

Elis

-
verknüpft
Elis Der Regionalbezirk Elis ist einer der drei Regionalbezirke der griechischen Region Westgriechenland, gelegen auf der nordwestlichen Peloponnes. Er liegt in der historischen Landschaft Elis.
#Entity #Ort
Mehr

Ägäische Platte

-
verknüpft
Ägäische Platte Die Ägäische Platte, auch Ägäische Mikroplatte oder Hellenische Platte ist eine Kontinentalplatte im südöstlichen Europa. Im Norden grenzt sie an die Eurasische Platte, im Osten an die Anatolische Platte, im Süden an die Afrikanische Platte, im Westen an die Apulische Platte.
#Ort #Entity
Mehr

Kavala

-
verknüpft
Kavala Der Regionalbezirk Kavala ist einer von sechs Regionalbezirken der griechischen Region Ostmakedonien und Thrakien. Er wurde anlässlich der Verwaltungsreform 2010 aus dem Festlandsgebiet der ehemaligen Präfektur Kavala gebildet.
#Entity #Ort
Mehr

Karystos

Stadt in Euböa Griechenland
verknüpft
Karystos Karystos ist eine Stadt und Gemeinde an der Südküste der griechischen Insel Evia. Die Kernstadt hat heute ca. 5.000 Einwohner; in der Gemeinde, die zuletzt 2010 durch Eingemeindungen erheblich vergrößert wurde, leben etwa 13.500 Einwohner.
#Stadt #Ort #Entity
Mehr

Dionysios Bairaktaris

Geistlicher
verknüpft
Dionysios Bairaktaris Dionysios Bairaktaris war ein griechisch-orthodoxer Geistlicher und von 1979 bis zu seinem Tode Bischof und Metropolit von Chios, Psara und Inousses in der orthodoxen Kirche von Griechenland.
#Entity #Person

Athen Süd

-
verknüpft
Athen Süd Der Regionalbezirk Athen-Süd ist einer von acht Regionalbezirken der griechischen Region Attika. Er wurde anlässlich der Verwaltungsreform 2010 aus zahlreichen südlichen Vorstadtgemeinden Athens im Präfekturbezirk Athen gebildet.
#Entity #Ort
Mehr

Rhadamanthys

-
verknüpft
Rhadamanthys Rhadamanthys, kretischer Herrscher und später Richter in der Unterwelt, ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er wurde auch auf den ägäischen Inseln und in Boiotien verehrt.
#Entity

Chios

-
verknüpft
Chios Chios ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Nördliche Ägäis. Sein Gebiet umfasst die Inseln Chios, Psara, Andipsara, die Inselgruppe Inousses sowie einige kleine Inseln in der östlichen Ägäis.
#Ort #Entity

Thira

-
verknüpft
Thira Der Regionalbezirk Thira ist einer von 13 Regionalbezirken der griechischen Region Südliche Ägäis. Er wurde anlässlich der Verwaltungsreform 2010 aus sechs Inselgemeinden der ehemaligen Präfektur Kykladen gebildet und entspricht exakt dem Gebiet der ehemaligen Provinz Thira, die bis 1997 bestand.
#Entity #Ort
Mehr

Argolis

-
verknüpft
Argolis Die Argolis ist eine Landschaft auf der griechischen Halbinsel Peloponnes. Bereits in der Antike hatte das Territorium der Stadt Argos diesen Namen.
#Entity #Ort
Mehr

Kerkis

Berg in Griechenland
verknüpft
Kerkis Der Kerkis ist mit 1434 m der höchste Berg der griechischen Insel Samos. Er liegt im Westen der Insel und ist nach dem 1624 m hohen Fengari auf Samothraki der zweithöchste Berg der Ägäis, die Erhebungen auf Euböa und Kreta nicht mitgezählt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Mountain
Mehr

Athen West

-
verknüpft
Athen West Der Regionalbezirk Athen-West ist einer von acht Regionalbezirken der griechischen Region Attika. Er wurde anlässlich der Verwaltungsreform 2010 aus einigen westlichen Vorstadtgemeinden Athens im Präfekturbezirk Athen gebildet.
#Ort #Entity
Mehr
Phrasen mit "Euböa"
Mehr
FAQ
kramor4 Wie lautet der Artikel für Euböa?
anooer4 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Euböa? Eu•böa
Übersetzung
Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Euböa Euboea  en
1 Euböa Negroponte  it
1 Euböa Euboea  la