Schön zu erklären ist der Schwachsinn der Getrenntschreibungauch an dem feinen, aber elementaren, Unterschied von zusammenkommen und zusammen kommen.
Die meisten Argumente gegen die neuen Regeln erhält man aus dem Bereich der konsequenter angewendeten Getrenntschreibung.
Die Groß- und damit Getrenntschreibung ist bei den betroffenen Wendungen immer richtig.
Änderungen zu den Regeln über die Zusammen- und Getrenntschreibung von Verben wurden bei der jüngsten Sitzung des Rates für Rechtschreibung besprochen, die von einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet worden waren.
Grundsätzlich gilt, dass die Getrenntschreibungder Normalfall ist.
Eine Eselsbrücke kann bei der Unterscheidung zwischen Zusammen- und Getrenntschreibung helfen, allerdings nicht in jedem Fall.
Wenn sich Verben mit anderen Wortarten zu Wortgruppen verbinden, gilt in der Regel die Getrenntschreibungals Normalfall.
Wäre eine Getrenntschreibung beziehungsweise die Schreibung mit Bindestrich besser?
Ein gutes Beispiel hierfür ist die von den Reformern gewollte Getrenntschreibung von Verben (heilig sprechen, kennen lernen), für die es schlicht keine Grundlage im modernen Schriftdeutsch gibt.
Teil 18 Wenn sich Verben mit anderen Wortarten zu Wortgruppen verbinden, gilt in der Regel die Getrenntschreibungals Normalfall.
Wenn zwischen den ersten Teil und das zugehörige Verb weitere Satzglieder treten können, spricht das für eine Getrenntschreibung.
Auf die Frage, was die Endung mit der Getrenntschreibungzu tun habe, sagte er: "Nichts.
Zunächst sollen die Sprachbenutzer, also Sie und ich, durch den praktischen Umgang mit den betreffenden Wörtern entscheiden, welche Variante zu favorisieren ist (für mich ganz klar die Getrenntschreibung!).
Die veraltende Form „deutsch sprechen" in Klein- und Getrenntschreibung wird vereinzelt auch noch verwandt.
Mehr
FAQ
adamor1983Wecher Artikel hat Getrenntschreibung? die
malroy13Wie ist die Silbentrennung von 'Getrenntschreibung'? Ge•trennt•schrei•bung