Die Wolfspinnen (Lycosidae) sind eine Webspinnenfamilie innerhalb der Überfamilie der Lycosoidea und umfasst aktuell 123 Gattungen mit mehr als 2420 Arten. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Wolfspinnen
Webspinne
verknüpft
Die Wolfspinnen sind eine Webspinnenfamilie innerhalb der Überfamilie der Lycosoidea und umfasst aktuell 123 Gattungen mit mehr als 2420 Arten.
Zu den Wolfspinnen zählen auch die ungefährlichen „Taranteln“. Bis auf wenige Ausnahmen erbeuten Wolfspinnen Insekten nicht durch Fangnetze, sondern lauern ihnen auf. Auffällig sind die vergrößerten hinteren Mittelaugen, die direkt nach vorn angeordnet sind.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Dunkle Wolfspinne
verknüpft
Die Dunkle Wolfspinne ist eine Webspinne aus der Familie der Wolfspinnen.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Flussuferwolfspinne
verknüpft
Die Flussuferwolfspinne, auch Flussufer-Riesenwolfspinne, Sand-Wolfspinne oder Sandtarantel genannt, ist eine Webspinnenart aus der Gattung Arctosa innerhalb der Familie der Wolfspinnen. Sie gehört zu den größten Wolfspinnen Mitteleuropas.
#Entity Bild-Author:Fritz Geller-Grimm (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5
Original
Lycosoidea
Webspinne
verknüpft
Die Lycosoidea, manchmal auch Wolfspinnenartige genannt, sind eine Überfamilie der Echten Webspinnen und umfasst Jagd- und Raubspinnen mit drei Tarsalklauen. Zu ihr gehören über 3200 Arten.
Die Wasserspinne oder auch Silberspinne ist die einzige Spinnenart, die nicht an Land, sondern unter Wasser lebt. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von den Britischen Inseln im Westen bis nach Japan im Osten.
#Entity Mehr
Wespenspinne
Webspinne
verknüpft
Die Wespenspinne ist eine Spinne aus der Familie der Echten Radnetzspinnen. Die große und sehr auffallend gezeichnete Art wurde 2001 zur Spinne des Jahres gewählt.
#Entity Mehr
Fettspinne
Webspinne
verknüpft
Die Fettspinne ist eine Spinnenart der gleichnamigen Gattung der Fettspinnen aus der Familie der Haubennetzspinnen. Sie ist holarktisch verbreitet und kommt in Mitteleuropa vor allem in Gebäuden vor, wo sie ihre Netze gern in dunklen Ecken baut.
Die Gartenkreuzspinne ist die in Mitteleuropa häufigste Vertreterin der Gattung der Kreuzspinnen. Die Gartenkreuzspinne war Spinne des Jahres 2010.
#Entity Mehr
Listspinne
Webspinne
verknüpft
Die Listspinne, auch Raubspinne oder Brautgeschenkspinne genannt, gehört zur Familie der Raubspinnen und zur Überfamilie der Lycosoidea. Die Listspinne ist in ganz Europa verbreitet. Sie wurde 2002 von der Arachnologischen Gesellschaft e.V. zur Spinne des Jahres gewählt.
#Entity Mehr
Grosse Zitterspinne
Webspinne
verknüpft
Die Große Zitterspinne ist eine Webspinnenart aus der Familie der Zitterspinnen. Der Name „Zitterspinne“ leitet sich vom Defensiv-Verhalten dieser Spinnen ab. Fühlen sie sich bedroht, beginnen sie, sich und damit ihr Netz in Schwingung zu versetzen. Dadurch verschwimmt ihr Körper vor dem Hintergrund und sie werden fast unsichtbar.
#Entity Mehr
Grüne Huschspinne
Webspinne
verknüpft
Die Grüne Huschspinne ist eine Echte Webspinne aus der Familie der Riesenkrabbenspinnen.
#Entity Mehr
Winkelspinnen
Webspinne
verknüpft
Winkelspinnen sind eine Gattung aus der Familie der Trichterspinnen. In Europa sind mindestens 62 Arten heimisch. Die bekanntesten Vertreter der Gattung sind die auch in Häusern, Schuppen, Stallungen oder Scheunen lebenden Mauerwinkelspinnen und Waldwinkelspinnen.