- [WIKI] Das Heer eines Staates umfasst alle Landstreitkräfte als Teilstreitkraft. Aufgabe des Heeres ist primär die Durchführung von Landoperationen zur Aufklärung und Bekämpfung feindlicher Streitkräfte. Das Heer gliedert sich in Kampftruppen, Kampfunterstützungstruppen, Logistiktruppen und Führungstruppen.
[1] mehrere Teile, Sachen an einem Ort übereinandergeworfen, unsortiert abgelegt [2] nur Singular: mehrere Menschen, zum Beispiel an einem Ort ungeordnet versammelt [3] an exponierter Stelle liegender Kot, meistens von Tieren
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -heerhaufen: 1
Wörter mit Endung -heerhaufen aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich veraltet
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Heerhaufen Wiki
de Heerhaufen
en Heerhaufen
Heerhaufen, auch Haufen oder Haufe, ist eine Bezeichnung für un- oder schwachorganisierte paramilitärische Truppen und Hilfstruppen im Mitteleuropa der frühen Neuzeit. Mehr lesen
Als Landsknecht bezeichnet man einen zu Fuß kämpfenden, zumeist deutschen Söldner des späten 15. und 16. Jahrhunderts, dessen primäre Waffe nach dem Schweizer Vorbild der Reisläufer die Pike war.
#Organisation#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Ein Fähnlein ist eine Unterformation eines Landsknechtsregiments. Jedes Fähnlein bestand aus mehreren Rotten.
Als Einheit umfasste das Fähnlein um die 400 Landsknechte. An der Spitze stand der Hauptmann oder Kapitän. Der Begriff wurde im Militärwesen allmählich durch Kompanie ersetzt.
#Entity#Organisation
Jean de Lorraine
verknüpft
Jean de Lorraine war Kardinal, Erzbischof von Reims, Lyon und Narbonne sowie Bischof von Metz, Toul, Verdun, Thérouanne, Luçon, Albi, Valence, Nantes und Agen.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Schlacht bei Novara
Schlacht
verknüpft
Die Schlacht bei Novara wurde am 6. Juni 1513 während der Italienischen Kriege zwischen Franzosen unter König Ludwig XII. und den Schweizer Söldnern der Heiligen Liga von Cambrai ausgetragen.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Schlacht bei Sellnitz
Schlacht
verknüpft
In der Schlacht bei Sellnitz kämpften am 23. September 1438 die Überreste des Heeres der Hussiten gegen die Sachsen. Die Hussiten verloren die Schlacht.
#Veranstaltung#Entity
Konrad II von Thüngen
verknüpft
Konrad II. von Thüngen war von 1519 bis zu seinem Tod 1540 Fürstbischof von Würzburg.
Als Oberschwaben oder Schwäbisches Oberland wird die ungefähr ein Dreieck bildende Landschaft zwischen dem Südrand der Schwäbischen Alb, dem Bodensee und dem Lech bezeichnet.
#Entity#Ort
Michael Kohlhaas
Novelle von Heinrich von Kleist
verknüpft
Michael Kohlhaas ist eine Novelle von Heinrich von Kleist. Ein erstes Fragment erschien bereits in der Juniausgabe 1808 von Kleists Literaturzeitschrift Phöbus. In vollständiger Form wurde sie 1810 im ersten Band von Kleists Erzählungen veröffentlicht.
Die Erzählung spielt in der Mitte des 16.
#Book#Entity
Kaltenborn
verknüpft
Kaltenborn ist seit 1973 ein Stadtteil von Bad Salzungen im Wartburgkreis in Thüringen.
#Ort#Entity Mehr
Ortskampfanlage Bonnland
Dorf
verknüpft
Bonnland ist ein ab 1937 abgesiedeltes Dorf mit 120 Gebäuden, das jetzt als Ortskampfanlage auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg verwendet wird. Das Übungslager Hammelburg besteht seit 1896, die ersten Schießbahnen wurden 1895 angelegt.
Die ersten Schießübungen fanden im Herbst 1895 statt. An den Übungen nahmen u. a. das Königlich Bayerische 19. Infanterieregiment und das Königlich Bayerische 5. Feldartillerieregiment teil. Bis 1910 übten sämtliche zum Königlich Bayerischen II. Armee-Korps gehörenden Verbände mehrere Wochen im Jahr in Hammelburg.
#Stadt#Entity#Ort
Quedlinburger Landgraben
verknüpft
Das Quedlinburger Warten- und Landgrabensystem ist ein mittelalterliches Verteidigungssystem, mit dem das Umland von Quedlinburg vor dem Eindringen von Heerhaufen und Räubern gewarnt und geschützt wurde.
#Entity#Ort
Hans Müller
verknüpft
Hans Müller, genannt von Bulgenbach, war ein Bauernführer im Deutschen Bauernkrieg. Der Chronist Andreas Lettsch beschreibt ihn in seiner Chronik.
Den anderen Stadtteil diesseits des Flusses, in dem ich wohnte, beunruhigten böhmische Heerhaufen, aus Bauern zusammengelesen und eine drohende Haltung einnehmend.
Er meinte im Ursprung den „Heerhaufen“.
Suwalat Juwalajew war ein Mitstreiter des Rebellen Pugatschow, der zur Zeit Katharinas der Großen mit seinen Heerhaufen zeitweise fast das ganze Südrussland kontrollierte.
Der Heerhaufen der Usbeken unter General Dostum rücken aus Richtung Nordwesten vor, die Tadschiken unter General Fachim und Präsident Rabbani aus dem Nordosten und dem Pandscher-Tal.
Siegessicher mag er die undisziplinierten Heerhaufen, die ihm üblicherweise kampfwütig, aber bar taktischer Fähigkeiten ins Messer liefen, erwartet haben.
Höchstwahrscheinlich ist hier der Heerhaufen gemeint, der einen kräftigen „Innenmann“ benötigt.
Mehr
FAQ
adaoer2010Wie heißt der richtige Artikel von Heerhaufen? der
malrco1993Wie ist die Silbentrennung von 'Heerhaufen'? Heer•hau•fen