- [WIKI] Ein Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.
- [WIKI] Eine Schule (lateinisch schola von altgriechisch σχολή [skʰoˈlɛː], Ursprungsbedeutung: „Müßiggang“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeite...
- [WIKI] Pflicht (von pflegen im Sinne von wie etwas zu sein pflegt), auch Sollen oder Müssen ist eine Aufgabe, die jemandem aus prinzipiellen, persönlichen, situativen oder sozialen Gründen erwächst und deren Erfüllung er sich nicht entziehen kann. Daneben wird als Pflicht auch das bezeichnet, was von einer äußeren Autorität von jemandem gefordert wird und Verbindlichkeit beansprucht, insbesondere per Gesetz. Die Pflicht ist einer der Grundbegriffe der Ethik, die Achtung von Pflichten gilt im Al...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -berufsschulpflicht: 1
Wörter mit Endung -berufsschulpflicht aber mit einem anderen Artikel die : 0
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Berufsschulpflicht Wiki
Author: King of Prussia Friedrich Wilhelm I Hohenzollern Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Die Schulpflicht in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung, die ab einem bestimmten Alter Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter bzw. bis zur Vollendung einer Schullaufbahn dazu verpflichtet, eine Schule zu besuchen. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Peter Lenné Schule
Berufsschule in Berlin
verknüpft
Die Peter-Lenné-Schule ist ein Berliner Oberstufenzentrum und die größte Agrarschule Deutschlands.
Sie befindet sich im Ortsteil Zehlendorf des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf.
#Ort#Entity#Organisation Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Georgsanstalt
Berufsschule in Uelzen Niedersachsen
verknüpft
Die Georgsanstalt ist eine von zwei berufsbildenden Schulen des Landkreises Uelzen und zugleich eine der ältesten Landbauschulen in Norddeutschland. Sie wurde 1855 in Ebstorf gegründet und nach dem damaligen König Georg V. von Hannover benannt.
#Organisation#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Georg Peter Weygoldt
Pädagoge
verknüpft
Georg Peter Weygoldt war ein deutscher Pädagoge, Generalreferent im Oberschulrat Karlsruhe und Abgeordneter im badischen Landtag.
Auch in Hamburg gibt es im Rahmen der Berufsschulpflicht die Möglichkeit, den Abschluss nachzuholen.
Für die Teilnehmer an dieser Ausbildung besteht Berufsschulpflicht.
Durch die einjährige Schulart haben sie ihre Berufsschulpflicht erfüllt und können darüber hinaus noch die Zugangsvoraussetzungen für ein Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife erlangen.
Die Berufsschulpflicht beginnt nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit dem Ausscheiden aus einer Vollzeitschule oder mit dem Eintritt in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis.
In Schleswig-Holstein, wo wie in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr besteht, gibt es die Chance zum Nachholen im Berufsgrundbildungsjahr.
Sie verteilen sich auf fünf Stufen mit unterschiedlichen Unterrichts- und Förderschwerpunkten: vom Primarbereich in der Vor- und Unterstufe über die Mittel- und Oberstufe bis zur Erfüllung der Berufsschulpflicht in der Berufspraxisstufe.
Start. Gegründet wird die Gewerbeschule 1910, als für die ersten Berufe die Berufsschulpflicht eingeführt wird.
Dabei erklärte sie die Funktionsweise der berufsbezogenen Bildungsmaßnahmen und die für die Teilnehmer wichtigen Formalien wie Berufsschulpflicht, Arbeitszeit, Urlaubsanspruch, Geldleistungen und Anmeldekriterien.
Das SOS macht es erstmals möglich, ohne großen "Papierkrieg" die Berufsschulpflicht von Schulabgängern zu klären und lästige Doppelanmeldung zu vermeiden.
"Wir haben den Religionsunterricht abgesichert, das Verhältnis Schule - Kirche festgeschrieben, die Schulpflicht und Berufsschulpflicht verankert und die Schulgeldpflicht garantiert."
Denn im Jahr 1926 - fast 25 Jahre nach der Gründung der „gewerblichen Fortbildungsschule - beschloss der Kreisberufsschulausschuss Beckum die allgemeine Berufsschulpflicht für alle schulentlassenden berufstätigen Jugendlichen des Kreises.
Mehr
FAQ
lopkra12Wie lautet der Artikel für Berufsschulpflicht? die
oerkra1983Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Berufsschulpflicht? Be•rufs•schul•pflicht