- [WIKI] Zins (lateinisch census‚ „Abschätzung“) ist in der Wirtschaft das Entgelt, das der Schuldner dem Gläubiger als Gegenleistung für vorübergehend überlassenes Kapital zahlt.
Last
[1] Transportwesen: etwas, was sich durch sein Gewicht nach unten drückt oder zieht; auch Ladung, Fracht; was man trägt [2] psychischer Druck, beschwerlicher Umstand [3] Mechanik: Kraft, die auf eine sich im Betrieb befindende Maschine wirkt [4] Elektrotechnik: elektrischer Widerstand, elektrischer Verbraucher
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zinslast: 1
Wörter mit Endung -zinslast aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Zinslast Definition
Bedeutung - Zinslast
[1] Entleihen : Anleihe, Darlehen, Hypothek
Verknüpfte Begriffe
Abenomics
verknüpft
Der Begriff Abenomics ist ein Kofferwort zusammengesetzt aus „Abe“ und „economics“ und benennt Shinzō Abes im Januar 2013 begonnene Politik.
#Entity#Veranstaltung
Griechische Staatsschuldenkrise
verknüpft
Die griechische Staatsschuldenkrise ist eine seit 2010 laufende Krise des Staatshaushalts und der Volkswirtschaft der Republik Griechenland.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Wenn Griechenland seine Schulden abbauen und die Zinslast reduzieren will, braucht es vor allem Wirtschaftswachstum.
Dies war möglich, weil dank dem Abbau der Staatsschulden die Zinslast gesunken war.
Oft geht es dabei um den Kauf komplexer Wertpapiere, mit denen die Kommunen eigentlich ihre Zinslast verringern wollten, die ihnen am Ende aber Verluste bescherten.
Viele Länder orientieren sich an der Dresdner Haushaltspolitik, weil man erkannt hat, dass allein die Zinslast durch Schulden zum Problem wird.
In der Zwischenzeit konnte die Zinslast um mehr als eine Milliarde reduziert werden.
Damit würde es sowohl seine Schulden ein klein wenig verringern als auch die Zinslast reduzieren.
Beweis hierfür sei die von Jahr zu Jahr wachsende Zinslast, mit der die Regierung konfrontiert ist.
Das hat die positive Folge, dass die Zinslast der Gemeinden sinkt.
Die Zinslast für die Kredite werde wesentlich geringer sein, als die, die Irland für Kredite auf dem freien Markt zahlen müsste.
Die Zinslast für die Kredite werde wesentlich geringer sein als die, die Irland für Kredite auf dem freien Markt zahlen müsste.
Dabei gehe es um den Vorwurf der vorsätzlichen Täuschung beim Verkauf komplexer Wertpapiere, mit denen die Stadt Mailand ihre Zinslast verringern wollte.
Nun wird befürchtet, dass dies nicht reichen könnte, um die Athener Finanzen auf Dauer in Ordnung zu bringen, vor allem wegen der drückenden Zinslast, die auf dem griechischen Schuldenberg liegt.
Die Zinslast für die Kredite werde geringer sein als die Zinsen, die Irland für Kredite auf dem freien Markt zahlen müsste.
Konkret wird so die Zinslast auf bestehenden Schulden grösser.
Das Vermögen wurde längst ausgegeben, wir vermindern lediglich unseren Schuldenstand und damit die Zinslast.
Bei dem hohen Schuldenstand wächst dann die Zinslast in den Industrieländern rapide.
Vor allem: Wer war verantwortlich für die riskanten Geschäfte, die eigentlich dazu dienen sollten, die Zinslast der Stadt zu drücken?
Der Vorwurf: Kanzlerin Angela Merkel soll mit der öffentlichen Forderung nach Beteiligung privater Gläubiger an Rettungsaktionen schuld für die steigende Zinslast des Landes sein.
Und durch den konsequenten Sparkurs und Schuldentilgung wurde die Zinslast, die die Gemeinde aufbringen musste, noch einmal verringert.
Eine Insolvenz von Staaten müsse ihre ausstehende Schuld verringern, die Laufzeiten verlängern und die Zinslast verringern.
Das Land kann seine Zinsen nur noch zahlen, indem es neue Kredite aufnimmt - was die Zinslast automatisch weiter steigen lässt.
Wie sehr die Staaten an ihrer Verschuldung zu knabbern haben, lässt sich an der Höhe der Zinslast erkennen.
Damit steigt auch die Zinslast der Staaten.
Die ersten Finanzinvestoren auf dem Wohnungsmarkt brechen unter der Zinslast zusammen.
Je schneller ein Kredit abbezahlt ist, desto geringer ist die gesamte Zinslast.
Das Land würde dann unter einer Zinslast leiden, die nicht nur die Wirtschaft abstürzen liesse, sonder auch die Schuldenlast noch weiter verschlimmern würde.
Dann kann die Stadt einen Antrag stellen, um vom Land Mittel zu bekommen, die helfen, die Zinslast abzubauen.
… Nicht das Schicksal Griechenlands oder seine Zinslast sollten als ausschlaggebend für die deutsche Politik dargestellt werden, sondern die Stabilität der Gemeinschaftswährung sowie die Solvenz der deutschen Banken und Versicherungen.
Löhrmann: Ja, das Land muss den vielen betroffenen Kommunen helfen, ihre Zinslast zu reduzieren.
Die Ratingagenturen gerieten während der Euro-Krise in die Kritik, als die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Griechenlands, Spaniens und Portugals die Zinslast für diese Länder bei der Kreditaufnahme erhöhte.
Aufgrund der hohen Verschuldung ist die Zinslast beträchtlich.
Mehr
FAQ
sanina18Welcher Artikel gehört zum Wort Zinslast? die
adakra18Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Zinslast? Zins•last