- [WIKI] Unter Studium (lateinisch studere „[nach etwas] streben, sich [um etwas] bemühen“) wird primär das wissenschaftliche Lernen und Forschen an Universitäten und anderen Hochschulen sowie diesen gleichgestellten Akademien verstanden. Zu den gleichgestellten Hochschulen zählen in Deutschland auch duale Hochschulen und Kunsthochschulen (die in Österreich seit 2005 als Universitäten gelten).
Meist werden als Studium auch Bildungsgänge außerhalb der Hochschulen bezeichnet, vor allem die Aus-...
[1] Öffnung zum Betreten eines begrenzten Bereiches, z. B. eines Gebäudes [2] Öffnung eines Organs, durch die etwas hineingelangt [3] Beginn eines Vorgangs oder einer Rede [4a] das Eintreffen einer Sendung [4b] die eingetroffene Sendung [5] Aufnahme [6] Buchse an einem Gerät, an die ein Kabel angeschlossen werden kann, über das Daten geschickt werden
[1] stetig verlaufender Entwicklungsabschnitt oder stetiger zeitlicher Ablauf [2] Mathematik: φ{\displaystyle \varphi }
in der Darstellung der komplexen Zahl r⋅eiφ{\displaystyle r\cdot \mathrm {e} ^{\mathrm {i} \varphi }}
[3] Physik: Schwingungsversatz einer Welle an einer bestimmten Stelle und zu einem bestimmten Zeitpunkt [4] Physik: Schwingungsversatz zweier oszillierender Größen gleicher Frequenz, insbesondere Wechselspannungen [5] Elektrotechnik: umgangssprachlich: Außenleiter, nicht geerdeter Leiter von Wechselstrom [6] Astronomie: veränderlicher Beleuchtungszustand eines nicht selbst leuchtenden Himmelskörpers [7] Chemie, Materialwissenschaft: hinsichtlich physikalischer Eigenschaften homogener Bereich
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -studieneingangsphase: 1
Wörter mit Endung -studieneingangsphase aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich besonders österreichisch
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Graf stört vor allem der Plan, in der Studieneingangsphase nur noch eine einzige Wiederholung pro Prüfung zuzulassen.
Unter dem Strich glaube ich, dass dies auch eine vernünftige Lösung ist, wenn es auch besser wäre, die Studieneingangsphase etwas gegenüber dem gegenwärtigen Status von zwei Semestern zu kürzen.
Ein probates Mittel wäre für ihn eine Studieneingangsphase im ersten Studienjahr, in dem die Studierenden tatsächlich feststellen könnten, ob sie sich für das von ihnen gewählte Studium denn auch eignen.
Ob die geplanten Aufnahmeverfahren am Beginn oder erst am Ende der Studieneingangsphase stehen werden, werde Gegenstand der Verhandlungen mit dem Koalitionspartner sein, so die Ministerin.
Sie habe daher mit dem Koalitionspartner vereinbart, die Studieneingangsphase neu zu gestalten, die offen ist für faire und qualitative Aufnahmeverfahren.
Spannend bleibt, wie sich die neue Studieneingangsphase auswirken wird.
Daher will ich eine Studieneingangsphase, bei der nicht an einem ganz bestimmten Tag festgelegt wird, wer weiterstudieren darf, sondern bei der nach einer gewissen Zeit ein Querschnitt der Inhalte geprüft wird.
Dann müssen sie sich aber in einer Studieneingangsphase bewähren.
Im Bachelorstudium ist die Studieneingangsphase besser als eine Prüfung vor der Zulassung.
Eine vernünftige Studieneingangsphase von längstens einem Jahr.
Es wurde eine Studieneingangsphase beschlossen.
Wichtig sei nach wie vor die sprachliche Frühförderung, Qualitätsentwicklung, Individualisierung des Unterrichts, Lehrerausbildung, Nachhaltigkeit des Unterrichts, mehr Autonomie, Auswahl der Lehrpersonen, Studieneingangsphase und einiges mehr.
Wie bisher muss die Studieneingangsphase positiv absolviert werden, um weiter studieren zu dürfen.
Sünkel machte aber kein Hehl daraus, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn die Studieneingangsphase „noch ein Stückchen kürzer“ geworden wäre.
Auch hier gilt: Die ÖH ist dagegen – auf der WU beispielsweise ist die Mehrheit der Studenten für die neue Studieneingangsphase.
Sie verwies darauf, dass sie sich mit Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S) einig sei, dass man ein Aufnahmeverfahren in der Studieneingangsphase brauche.
Man will eine Studieneingangsphase schaffen?
Unterrichtsministerin Beatrix Karl plant eine Neuordnung der Studieneingangsphase und will dabei Aufnahmeverfahren möglich machen.
Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (V) erwartet sich durch die Studieneingangsphase eine Verbesserung der Qualität der Universitäten.
Auswahlverfahren in der Studieneingangsphase hält der ÖGV genau so kontraproduktiv, wie die ministerielle Meinung, im naturwissenschaftlichen Bereich wären Zulassungsbeschränkungen nicht notwendig.
Die WU hat ab dem laufenden Wintersemester die Studieneingangsphase verschärft, an der Uni Klagenfurt und der Uni Salzburg gab es neue Zugangsbeschränkungen in der Publizistik.
Badelt: Dass die Studieneingangsphase abgeschafft werden soll.
Weiters verlangt der BZÖ-Obmann die Wiedereinführung der Studiengebühren sowie eine verpflichtende Studieneingangsphase.
Um dem Ansturm Herr zu werden, zieht Badelt in der Studieneingangsphase eine neue Regelung ein: Vier Prüfungen müssen geschafft werden, bevor ein Weiterstudieren möglich ist.
Konkret sind das 20 Studienrichtungen, die gleichzeitig die Kandidaten für die neue, von der Regierung bei der Budgetklausur am Wochenende beschlossene Studieneingangsphase sind.
Karl: Gerade für die Massenstudien soll die geplante Studieneingangsphase die Situation erleichtern.
Ziel der Studieneingangsphase sei ganz klar, die Zahl der Studierenden zu senken, so ÖH-Generalsekretärin Mirijam Müller, die vom „nächsten Anschlag auf die Studierenden nach der Kürzung der Familienbeihilfe“ spricht.
Eine Studieneingangsphase soll in allen Fällen für das Erkennen von Neigungen für angehende Lehrerinnen und Lehrer und damit für die notwendige Orientierungshilfe für Interessent/innen sowie die angestrebte Qualität für die Kinder sorgen.
An der WU bekennen wir uns dazu, im Bachelorstudium nach wie vor große Zahlen auszubilden – wir müssen die Anpassung der Nachfragemenge an die vorhandenen Kapazitäten durch eine Studieneingangsphase regeln.
Ab 2011 wird es eine Studieneingangsphase geben, einige Studentenorganisationen sind dagegen.
Mit einer so genannten Studieneingangsphase, an deren Ende meist eine Knock-out-Prüfung stand, konnten einzelne Fächer schon bisher die Massen filtern.
Mehr
FAQ
leflef17Wie heißt der richtige Artikel von Studieneingangsphase? die
arsaada1981Wie ist die Silbentrennung von 'Studieneingangsphase'? Stu•di•en•ein•gangs•pha•se