[1] umgangssprachlich: markante Erhebung in der Nähe eines Ortes
[2] umgangssprachlich, Sport: Berg auf welchem ein Bergsportler (zum Beispiel Schiläufer oder Bergsteiger) oft trainiert
[3] : Die Hausberggemeinde ist eine historische Vorstadt von Pirna, der Kreisstadt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
[4] Erhebung: Der Hausberg ist eine 582,2 m ü. NHN hohe, bewaldete Erhebung des Mittelgebirges Fränkische Alb im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.
[5] Berg in Niedersachsen: Der Hausberg im Mittelgebirge Harz ist ein etwa 420 m ü. NHN hoher Berg im Stadtgebiet von Bad Lauterberg im Landkreis Göttingen.
[6] Berg in Thüringen: Der Hausberg bei Jena ist ein langgestreckter 391,7 m ü. NHN hoher Muschelkalkberg östlich von Jena in Thüringen. Der Berg, auf dem sich der Aussichtsturm Fuchsturm befindet, ist ein beliebtes stadtnahes Wanderziel.
[7] Erhebung in Hessen: Der Hausberg bei Hoch-Weisel im hessischen Wetteraukreis ist eine 485,7 m ü. NHN hohe Erhebung im Taunus. Seine Randlage zur rund 200 m tiefer liegenden Wetterau macht ihn für Butzbach und Umgebung zu einer markanten Berggestalt.