- [WIKI] Fichte bezeichnet: eine Gattung von Nadelbäumen, siehe Fichten
umgangssprachlich die einzige in Mitteleuropa heimische Art dieser Gattung, die Gemeine Fichte
einen Sportverein in Bielefeld, siehe VfB Fichte Bielefeld
den Arbeitersportverein Fichte
ein ehemaliges Schiff des VEB Deutfracht Seereederei, siehe J. G. Fichte (Schiff)
mehrere deutsche Gymnasien, siehe Fichte-Gymnasium
[1] kleiner Stab oder Konus, der aus einer Ebene herausragt [2] Botanik: verholzte, ährenförmige Blütenstände, z. B. von Koniferen und Erlen [3] Spund eines Fasses [4] Sehzelle auf der Netzhaut des Auges zur Wahrnehmung von Farben [5] regional: Flaschenverschluss [6] Gastronomie, Österreich: mageres, rundes Teilstück der Rinderkeule
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -fichtenzapfen: 1
Wörter mit Endung -fichtenzapfen aber mit einem anderen Artikel der : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Fichten sind eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse. Die einzige in Mitteleuropa heimische Art ist die Gemeine Fichte, die wegen ihrer schuppigen, rotbraunen Rinde fälschlich auch als „Rottanne“ bezeichnet wird.
#Entity Bild-Author:The original uploader was MPF at English Wikipedia. (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Gemeine Fichte
Pflanze
verknüpft
Die Gemeine Fichte, auch Gewöhnliche Fichte, Rotfichte oder Rottanne genannt, ist eine Pflanzenart in der Gattung der Fichten. Sie ist in Europa und bis weit in das kontinentale Asien heimisch und der einzige in Mitteleuropa natürlich vorkommende Vertreter der Gattung.
#Entity Bild-Author:MrPanyGoff (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Fichten Zapfenrübling
Pilz
verknüpft
Der Fichten-Zapfenrübling oder Fichtenzapfen-Nagelschwamm ist eine Pilzart aus der Gattung der Zapfenrüblinge. Seine Fruchtkörper wachsen von Oktober bis Mai auf herabgefallenen, gerne im Boden eingesenkten oder unterirdischen Fichtenzapfen.
#Entity Bild-Author:H. Krisp (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Fichtenzapfen Stromabecherling
verknüpft
Der Fichtenzapfen-Stromabecherling, manchmal nur Fichtenzapfen-Becherling genannt, ist eine Pilzart aus der Familie der Stromabecherverwandte, die auf feuchten Fichtenzapfen vorkommt.
#Entity Mehr
Fichtenzapfen Blütenspanner
verknüpft
Der Fichtenzapfen-Blütenspanner, zuweilen auch Tannenzapfen-Blütenspanner genannt, ist ein Schmetterling aus der Familie der Spanner.
#Entity Mehr
Fruchtbecherlinge
Pilz
verknüpft
Die Fruchtbecherlinge bilden eine Gattung aus der Ordnung der Helotiales mit 8 bis 15 Arten in Mitteleuropa.
#Entity Mehr
Zapfenrüblinge
Pilz
verknüpft
Die Zapfenrüblinge oder Nagelschwämme sind eine Pilzgattung aus der Familie der Rindenschwammverwandten. Sie bilden kleine Fruchtkörper, die oft unmittelbar nach der Schneeschmelze auf Zapfen von Fichten oder Kiefern erscheinen.
#Entity Mehr
Stromabecher
Pilz
verknüpft
Die Stromabecher sind eine Pilzgattung in der Familie der Stromabecherverwandten mit rund zehn Arten in Mitteleuropa. Der wissenschaftliche Gattungsname ehrt den schwedischen Wissenschaftler Carl Birger Rutström, Mitglied der Schwedischen Akademie.
#Entity Mehr
Helmlinge
Pilz
verknüpft
Die Helmlinge sind eine Pilzgattung mit kleinen Fruchtkörpern aus der Familie der Helmlingsverwandten. Die Gattung enthält allein in Europa über 100 Arten. Meist sind es kleinere bis winzige, zarthäutige Pilze. Sie leben saprophytisch auf dem Boden oder an totem Holz.
#Entity Mehr
Milder Kiefern Zapfenrübling
verknüpft
Der ungenießbare Milde Kiefern-Zapfenrübling oder Milde Kiefernzapfen-Nagelschwamm ist eine Pilzart aus der Familie der Rindenschwammverwandten. Die Fruchtkörper erscheinen von März bis Mai auf Kiefernzapfen.
Noch sind die Früchte violett und kaum größer als ein Fichtenzapfen.
Der Zeisig zieht mit seinem spitzen Schnabel Samen aus Fichtenzapfen.
Der Waldboden des Fahrwegs, der am besten nicht verlassen wird, ist stellenweise steinig, von Baumwurzeln durchzogen und von Häuflein hinderlicher Fichtenzapfen belegt.
Keine Spinnen, sondern Bucheckern oder Fichtenzapfen warteten in den Fühlkästen, an denen sich die 4b der Grundschule Villigst versucht.
Oder der Rucksack füllt sich unterwegs - mit Fichtenzapfen und leeren Schneckenhäusern.
Nach der Samenreife ab Ende September fallen die Zapfen nicht als Ganzes ab, vielmehr zerfallen sie: Bei den «Tannenzapfen», die jeweils am Waldboden zu finden sind, handelt es sich um Fichtenzapfen.
In ihm waren Fichtenzapfen, Moospolster und Baumpilze zu ertasten.
Auf dem Boden kann man Fichtenzapfen sehen, aus denen die kleinen Tiere Samen herausgefressen haben.
Knüppeldamm-Rundhölzer, dicke Flusssteine und ein Balancierstamm, ja sogar Fichtenzapfen sorgen für ein abwechslungsreiches Gleichgewichtstraining.
Je nach Region heißen die Fichtenzapfen „Butz-, Butzl-, Budl-kühe (-kiah, -käih)“ oder „Kiahbudl (-bul)“, die Kiefernzapfen „Hussafàckl(n)“ oder „Reigerl“.
Mehr
FAQ
terkra13Welcher Artikel gehört zum Wort Fichtenzapfen? der
morter2006Wie ist die Silbentrennung von 'Fichtenzapfen'? Fich•ten•zap•fen