- [WIKI] Festung ist ein allgemeiner Oberbegriff für einen durch Wehranlagen stark befestigten Ort. Im engeren Sinne bezeichnet Festung in der Neuzeit eine eigenständige, meist stark gegliederte Wehranlage aus starkem Mauerwerk, später auch aus Beton, die dem Schutz gegen feindliche Feuerwaffen bei gleichzeitigem defensivem Feuerwaffeneinsatz durch die Verteidiger dient. Festungen dieser Art wurden seit dem 15. Jahrhundert als Reaktion auf den Einsatz schwerer Pulvergeschütze erbaut und waren bis zur...
- [WIKI] Ein Kommandant ist Führer eines militärischen Fahrzeugs, einer ortsfesten militärischen Einrichtung oder eines militärischen Verbands. Auch in einigen zivilen Organisationen werden die Leiter von bestimmten Einrichtungen als Kommandanten bezeichnet, ebenso wie der Verantwortliche Luftfahrzeugführer eines Luftfahrzeugs.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -festungskommandant: 1
Wörter mit Endung -festungskommandant aber mit einem anderen Artikel der : 0
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Festung Arad
Festung in Arad Rumänien
verknüpft
Die Festung Arad befindet sich am linken Maroschufer, im IX. Bezirk Subcetate der Stadt Arad, in Rumänien. Sie wurde im 18. Jahrhundert als Teil der Militärgrenze zum osmanischen Reich gebaut.
#Entity#Ort Bild-Author:Vasile Topac (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-ro
Original
Temescher Banat
verknüpft
Das Temescher Banat war eine zwischen 1718 und 1778 bestehende Kron- und Kammerdomäne der Habsburgermonarchie. Die Hauptstadt war Temeswar. 1778 ging sie verwaltungstechnisch im Habsburgischen Königreich Ungarn auf.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Festung Jülich
verknüpft
Die Festung Jülich bezeichnet die Gesamtheit der Befestigungsanlagen um die rheinische Stadt gleichen Namens, welche in der frühen Neuzeit zwischen 1547 und 1860 bestanden.
#Entity#Ort
Burg Breisach
verknüpft
Die Burg Breisach ist der Überrest einer Höhenburg auf 198 m ü. NHN am nördlichen Ende des langgestreckten Breisacher Münsterbergs bei der Stadt Breisach am Rhein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.
#Ort#Entity Mehr
Festung Minden
verknüpft
Die Festung Minden war eine Festung in der ostwestfälischen Stadt Minden an der Weser im heutigen Nordrhein-Westfalen. Sie erfüllte einen strategischen Zweck, war mit einer Garnison versehen und konnte aufgrund ihrer Befestigungsanlagen dauerhaft gegen alle Angriffe verteidigt werden.
#Entity#Ort
Festung Schlosskopf
Festung in Reutte Österreich
verknüpft
Die Festung Schlosskopf, früher Festung Schloßkopf, liegt in etwa 1250 m Höhe über der Burg Ehrenberg und dem Markt Reutte im Außerfern in Tirol.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Kommandantenhaus
verknüpft
Das Göttinger Kommandantenhaus war bis zu seinem Abbruch Wohnhaus und Stabsquartier der Stadthauptleute und später der Stadtkommandanten der Stadt Göttingen. Es stand auf der Weender Straße 32/34 und war ein spätgotisches Fachwerkhaus.
Die Luftstreitkräfte des Deutschen Kaiserreichs während des Ersten Weltkrieges bestanden aus Verbänden des Kontingentsheeres; Seeflieger und Marineluftschiffe unterstanden dagegen der Kaiserlichen Marine.
Die Luftstreitkräfte bestanden bis 1918 aus:
der Fliegertruppe
der Luftschiffertruppe
dem Wetterdienst
der Flugabwehrartillerie
dem militärischen Luftschutz
#Konzern#Organisation#Entity Mehr
Hermann Kusmanek von Burgneustädten
verknüpft
Hermann Kusmanek von Burgneustädten war ein k. k. Geheimer Rat, Generaloberst der k.u.k. Armee, genannt der Löwe von Przemyśl.
#Entity#Person Mehr
Festung Senftenberg
verknüpft
Die Festung Senftenberg ist eine zitadellenförmige Festung, mit der einbezogenen Schlossanlage Senftenberg, die bis in das 18. Jahrhundert militärisch genutzt wurde.
#Entity#Ort
Christoph von Degenfeld Schonburg
verknüpft
Christoph Graf von Degenfeld-Schonburg, war k.k. General der Kavallerie, Kommandierender General im Banat und Festungskommandant von Temeswar. Ebenso war er k.k. Wirklicher Geheimrat und Kämmerer.
#Entity#Person
Bruno Kreuter
verknüpft
Bruno Kreuter war rechtskundiger Erster Bürgermeister von Rosenheim in einer politisch schwierigen Zeit, während der Revolution 1918/19 und dem Beginn der Weltwirtschaftskrise 1929.
Dorthin wurde Gneisenau als Festungskommandant geschickt, und an jenem Apriltag trat er in die Geschichte ein.
Ihnen trat zunächst nur Stadtrat Egon Fritz als unerschrockener Festungskommandant entgegen.
Der Festungskommandant und General der Waffen-SS und der Polizei Karl Pfeffer-Wildenbruch stellte aus den letzten Reserven eine bewegliche Kampfgruppe zusammen.
Alfred Markwalder, ehemals Kommandant der Gotthardbrigade, Martin Immenhauser, der letzte Festungskommandant, und einige Gleichgesinnte sind daran, eine Themenwelt zu schaffen.
»Nur mit Honorarvertrag«, lautete die Antwort, die Festungskommandant Fritz überhaupt nicht gefiel: »Das gibt’s nur bei de Wohnbau, aber net bei de Fassenacht.«
Mehr
FAQ
anosan20Wie ist der richtige Artikel von Festungskommandant? der
lefroy2009Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Festungskommandant? Fes•tungs•kom•man•dant