Hafen Minden
Der Hafen Minden ist ein Binnenhafen auf dem Gebiet der ostwestfälischen Stadt Minden Nordrhein-Westfalen.
#Entity
#Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz:
Original
Flensburger Hafen
Der Flensburger Hafen liegt am Ende der Flensburger Förde innerhalb der Stadt Flensburg. Man unterscheidet die Westseite, die Ostseite sowie die Hafenspitze.
Der Hafen erstreckt sich im Westen von der Hafenspitze bis zum Ostseebad. Auf dem Ostufer rechnete man früher seine Ausmaße bis Kielseng.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Hafen Tarent
Der Hafen Tarent ist ein italienischer Seehafen in Apulien. Er liegt am Ionischen Meer, im Norden des Golfes von Tarent, unmittelbar westlich der Stadt Tarent.
#Ort
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz:
Original
Mainz Mombach
Ort in Rheinland Pfalz
#Entity
#Ort
#Verwaltungsgebiet
#Stadt
Mehr
Hafen Trier
Hafenbetriebsgesellschaft in Trier Rheinland Pfalz
Der Hafen Trier ist ein Binnenhafen an der Mosel in Trier.
Träger ist die Trierer Hafengesellschaft mbH, Gesellschafter sind die Stadt Trier, der Landkreis Trier-Saarburg und das Land Rheinland-Pfalz.
#Entity
#Ort
Hafen von Danzig
Der Hafen von Danzig ist der größte Hafen Polens.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Mehr
Industriehafen Mannheim
Der Industriehafen Mannheim ist als Teil des Mannheimer Hafens ein Binnenhafen im Bezirk Friesenheimer Insel des Stadtteils Neckarstadt-West. Zum Neckar ist er begrenzt durch die Kammerschleuse, zum Altrheinhafen durch die Diffenébrücke.
#Ort
#Entity
Magdeburg Industriehafen
Magdeburg-Industriehafen ist ein Stadtteil der Stadt Magdeburg.
Er verfügt über eine Fläche von 3,6346 km², bei jedoch lediglich 184 Einwohnern. Der Stadtteil dient im Wesentlichen gewerblichen Zwecken. Einen traditionellen Schwerpunkt bildet die Hafenwirtschaft.
#Entity
#Ort
Mehr
Hafen Mannheim
Der Mannheimer Hafen ist der viertgrößte Binnenhafen und einer der bedeutendsten Europas. Der Hafen umfasst 2.679.000 m² Wasserfläche sowie 8.635.000 m² an Land. Knapp 500 Unternehmen mit 20.000 Arbeitsplätzen sind im Hafengebiet angesiedelt. Mannheim eröffnete 1968 das erste Containerterminal in einem Binnenhafen. Hinzu kommt eine Roll-on-Roll-off-Anlage und seit 1991 ein Terminal für kombinierten Verkehr.
2014 wurden wasserseitig 8,45 Mio. t Güter umgeschlagen. Der Containerverkehr stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,64 % auf 1,39 Mio. t. Der wasserseitige Containerverkehr betrug 140.823 TEU. An der RoRo-Anlage wurden 16.904 Fahrzeuge umgeschlagen.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Mehr
Häfen ist ein Stadtteil von Bremen und gehört zum Bremer Stadtbezirk Mitte, aber zu den Ortsämtern West und Neustadt/Woltmershausen.
#Entity
#Ort
Hafen Sohar
Hafenbetriebsgesellschaft in der Provinz Liwa Oman
#Entity
#Ort
Mehr
Industrie und Hafenbahn Heilbronn
Die Industrie- und Hafenbahn Heilbronn der Stadtwerke Heilbronn umfasst ein 23 km langes Gleisnetz im Heilbronner Industriegebiet Neckar und am Heilbronner Kanalhafen.
#Entity
#Ort
Mehr
Hafen Lübbecke
Der Hafen Lübbecke, auch Lübbecker Hafen oder Binnenhafen Lübbecke genannt, ist der Industriehafen der ostwestfälischen Stadt Lübbecke in Nordrhein-Westfalen am Mittellandkanal.
#Entity
#Ort
Mehr
Hafen Gelsenkirchen
Der Hafen Gelsenkirchen liegt am Rhein-Herne-Kanal. Er ist ein bedeutender Umschlagplatz für Mineralölprodukte und zweitwichtigster Binnenhafen für Getreide in Nordrhein-Westfalen.
#Ort
#Entity
Hafen Żerań
Der Hafen Żerań ist ein Binnenhafen im Warschauer Stadtbezirk Białołęka. Er ist der einzige noch genutzte und größte von ursprünglich drei Weichselhäfen der Stadt.
#Entity
#Ort
Stadt in Baden Württemberg
Friedrichshafen [ oder ] ist eine große Mittelstadt am nördlichen Ufer des Bodensees und die Kreisstadt des Bodenseekreises, zugleich dessen größte Stadt und nach Konstanz die zweitgrößte Stadt am Bodensee.
#Entity
#Ort
#Stadt
Mehr
Zoll und Binnenhafen Mainz
Der Zoll- und Binnenhafen der Stadt Mainz war einer der vier Mainzer Häfen, die sich unterteilen in drei Hafenbetriebe: Zoll- und Binnenhafen, Rheinreede und Industriehafen, sowie dem Freizeitgebiet Winterhafen.
#Ort
#Entity
Mehr
Hafen Rotterdam
Seehafen im Europoort Rotterdam Niederlande
Der Hafen Rotterdam ist einer der größten Seehäfen der Welt und der mit Abstand größte Tiefwasserhafen Europas. Der im Rhein-Maas-Delta an der Rheinmündung gelegene Hafen hatte im Jahr 2016 einen Seegüterumschlag von 461,177 Millionen Tonnen.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Mehr
Botanische Exkursion im Industriehafen
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
Lüneburger Industrie und Hafenbahn
Die Lüneburger Industrie- und Hafenbahn dient ausschließlich dem Güterverkehr. Sie verläuft in zwei Teilen im Norden und Osten der Stadt Lüneburg.
#Entity
#Ort
Rundfahrt in den Industriehafen
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
Fototour – Alter Industriehafen Hamburg –
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
Hafen Dortmund
Der Hafen Dortmund ist ein Binnenhafen im Stadtbezirk Innenstadt-Nord der Stadt Dortmund. Der Hafen ist auch Namensgeber eines der drei statistischen Bezirke im Stadtbezirk Innenstadt-Nord, der als Wohn- und Geschäftsviertel mit einer hohen Bevölkerungsdichte gilt.
#Ort
#Entity
Logistikdienst in Duisburg Nordrhein Westfalen
Die Duisburg-Ruhrorter Häfen befinden sich in Duisburg an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Sie gelten als größter Binnenhafen Europas, in Gesamtbetrachtung aller öffentlichen und privaten Hafenanlagen als größter Binnenhafen der Welt.
#Entity
#Ort
Mehr
Eemshaven
Eemshaven ist ein Seehafen im Nordosten der Niederlande.
Der Hafen gehört zur Gemeinde Het Hogeland und liegt in der Provinz Groningen an der südwestlichen Seite der Emsmündung.
#Ort
#Entity
Mehr
Der Rhein-Herne-Kanal ist eine 45,4 Kilometer lange Bundeswasserstraße im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, mit heute fünf Kanalstufen. Er wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich verwaltet.
#Ort
#Entity
#Touristenattraktion
#Wasser & mehr
Mehr
Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde
Die Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde ist eine heute stillgelegte und abgebaute Eisenbahnstrecke in Berlin. Die Industrieanschlussbahn führte durch die heutigen Berliner Bezirke Reinickendorf, Pankow, Lichtenberg nach Marzahn-Hellersdorf und verband mehrere Industrieunternehmen mit dem Güterverkehrsnetz.
#Ort
#Entity
Mehr
Rheinhafen Koblenz
Der Rheinhafen Koblenz ist ein Binnenhafen am Rhein in Koblenz. Der zwischen den Stadtteilen Kesselheim und Wallersheim gelegene Hafen befindet sich im Norden der Stadt in einem Industriegebiet und ist im Besitz der Stadtwerke Koblenz.
#Ort
#Entity
Mehr
Innenhafen Duisburg
Sehenswürdigkeit in Duisburg Nordrhein Westfalen
Der Innenhafen in Duisburg, der eine Größe von 89 ha vorweist, war während der Hochkonjunktur der Industriellen Revolution über ein Jahrhundert lang der zentrale Hafen- und Handelsplatz der Ruhrgebietsstadt.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Mehr
LWL Industriemuseum Zeche Nachtigall
Museum in Witten Nordrhein Westfalen
Das LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall ist ein technisches Museum in Witten-Bommern. Das Museum, eine Außenstelle des LWL-Industriemuseums, befindet sich auf dem alten Werksgelände der Zeche Nachtigall an der Nachtigallstraße 35–37.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Mehr
LWL Industriemuseum
Das LWL-Industriemuseum – Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur ist ein dezentrales Industriemuseum mit acht Standorten in Westfalen und Lippe. Die Zentrale befindet sich in der Zeche Zollern in Dortmund.
Die weiteren Standorte sind:
die Zeche Hannover in Bochum,
die Zeche Nachtigall in Witten,
das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop,
die Henrichshütte in Hattingen,
das Textilmuseum Bocholt in Bocholt,
die Ziegelei Lage in Lage und
die Glashütte Gernheim in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke.
#Ort
#Entity
Strom in Europa
Der Rhein ist ein 1.232,7 km langer Strom in West- und Mitteleuropa und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt.
Das Quellgebiet des Rheins liegt überwiegend im Schweizer Kanton Graubünden, seine Mündungsarme erreichen in den Niederlanden die Nordsee, deren wasserreichster Zufluss er ist.
#Entity
#Wasser & mehr
#Fluss
#Ort
Mehr
RBH Logistics
Unternehmen
Die RBH Logistics ist ein Tochterunternehmen der DB Cargo Deutschland AG und die Nachfolgegesellschaft von Werks-, Zechen- und Hafenbahnen im Raum der Bergwerksdirektion Recklinghausen.
#Entity
#Organisation
#Konzern
Mehr
Route der Industriekultur
Die Route der Industriekultur ist ein Projekt des Regionalverbandes Ruhr und verbindet als touristische Themenstraße die „wichtigsten und touristisch attraktivsten“ Industriedenkmäler des Ruhrgebiets. Die Auswahl der aufgezählten Stationen trifft der RVR.
#Touristenattraktion
#Entity
#Ort
Museum in Oberhausen Nordrhein Westfalen
Das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Oberhausen, ist einer von sechs Standorten des LVR-Industriemuseums. Zum Museum gehören:
Das Museum in der Zinkfabrik Altenberg mit der Dauerausstellung Schwerindustrie.
Der MuseumsBahnsteig.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Hafen Magdeburg
Hafen in Magdeburg Sachsen Anhalt
Der Hafen Magdeburg liegt in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg und besteht aus vier für den Güterumschlag genutzten Häfen.
#Ort
#Entity
Route der Industriekultur – Duisburg Stadt und Hafen
Duisburg: Stadt und Hafen heißt die Themenroute Nr. 1 der Route der Industriekultur, die durch Duisburg, den Innenhafen, den Stadtteil Ruhrort, die Duisburg-Ruhrorter Häfen und einige naheliegende Stellen an Rhein und Ruhr führt.
#Entity
#Ort
Fluss in Deutschland
Der Neckar ist ein Nebenfluss des Rheins in Deutschland von 362 km Länge – mit dem längeren Oberlauf Eschach sogar von 380 km – der mit seinem annähernd 14.000 km² großen Einzugsgebiet den zentralen Teil Baden-Württembergs entwässert.
#Entity
#Wasser & mehr
#Fluss
#Ort
Mehr
Villa Cuno
Die Villa Cuno war eine 1909/10 nach Entwurf von Peter Behrens für Willi Cuno erbaute Villa in Hagen-Eppenhausen, Haßleyer Straße 35. Sie wird seit Mitte der 1990er Jahre von einem Kindergarten genutzt.
Bekannt ist die Villa Cuno für ihre strenge geometrische Fassade.
#Entity
#Ort
Route der Industriekultur – Oberhausen Industrie macht Stadt
Oberhausen: Industrie macht Stadt ist der Name der vierten Themenstrecke der Route der Industriekultur. Oberhausen ist eine der neuen Städte im Ruhrgebiet, im Zentrum befindet sich Oberhausen Hauptbahnhof.
#Entity
#Ort
Kulturzentrum in Unna Nordrhein Westfalen
Die Lindenbrauerei ist eine Braustätte in Unna. Die Brauerei wurde ab 1859 in mehreren Bauabschnitten errichtet und produzierte bis 1979 die über die Grenzen Unnas hinaus bekannten Linden-Biere.
Das ehemalige Sudhaus aus dem späten 19.
#Entity
#Ort
#Konzern
#Organisation
Route der Industriekultur – Gelsenkirchen
Gelsenkirchen ist der Name der Themenroute 30 der Route der Industriekultur – ein Projekts des Regionalverbandes Ruhr, das als touristische Themenstraße Industriedenkmäler des Ruhrgebiets verbindet und 54 Hauptattraktionen beinhaltet.
#Entity
#Ort
Preußenhafen
Hafen in Lünen Nordrhein Westfalen
Der Preußenhafen ist ein 1924/1925 erbauter und im Herbst 1925 in Betrieb genommener Hafen am Datteln-Hamm-Kanal in Lünen-Süd.
Ursprünglich diente er als Umschlagplatz für die Zechen Preußen in Horstmar und der Zeche Gneisenau in Dortmund-Derne. 1925 begann seine Hoch-Zeit als Kohleumschlagplatz, Mitte der 1960er Jahre wurde der Hafen auf die heutigen Ausmaße erweitert.
#Entity
#Ort
Hafen Heilbronn
Der Hafen Heilbronn ist ein Binnenhafen in der Stadt Heilbronn am Neckar. Unter den Häfen am Neckar ist er mit einem Anteil von über 50 % des Umschlags am Fluss der wichtigste.
#Ort
#Entity
Altes Hafenamt Dortmund
Museum in Dortmund Nordrhein Westfalen
Das Alte Hafenamt Dortmund wurde 1898 im Stil der Neorenaissance im neu gegründeten Hafen Dortmund nach Plänen des Architekten und Stadtbauinspektors Friedrich Kullrich errichtet. Als Hafenverwaltung wurde das Gebäude bis zum Jahr 1962 genutzt.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Rheinorange
Skulptur von Lutz Fritsch
Rheinorange ist der Name einer 1992 in Duisburg-Kaßlerfeld errichteten Skulptur an der Mündung der Ruhr in den Rhein bei Rheinkilometer 780. Sie wurde von dem Kölner Bildhauer Lutz Fritsch aus Stahl gefertigt und bildet eine Landmarke.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
#Visuelle Grafik
Birschel Mühle
Hotel in Hattingen Nordrhein Westfalen
Die Birschel-Mühle war eine Getreidemühle an der Ruhr in Hattingen. Sie wurde 1880 von der Familie Birschel auf dem Gelände von Haus Kliff angelegt. Heute befinden sich darin eine Service-Wohnanlage und ein Restaurant.
Das zugehörige Wasserkraftwerk wurde in den letzten Jahren reaktiviert.
#Entity
#Ort
Mehr
Route der Industriekultur – Eisen & Stahl
Eisen & Stahl ist der Name der Themenroute 27 der Route der Industriekultur – ein Projekts des Regionalverbandes Ruhr, das als touristische Themenstraße Industriedenkmäler des Ruhrgebiets verbindet und 54 Hauptattraktionen beinhaltet.
#Ort
#Entity
Bahnhof Sprockhövel
Der Bahnhof Sprockhövel ist ein stillgelegter Bahnhof an der Bahnstrecke Wuppertal-Wichlinghausen–Hattingen.
Das zwei- bis dreigestöckige Empfangsgebäude aus zum Teil mit Schiefer verkleidetem Naturstein wurde 1884 gebaut.
#Ort
#Entity
Mehr
Hafen Orsoy
Der Hafen Orsoy ist ein Stromhafen am Niederrhein. Er liegt bei Rheinkilometer 793,8 bis 794,5 links beim Rheinberger Ortsteil Orsoy.
#Entity
#Ort
Mehr
Siedlung Schüngelberg
Die Arbeitersiedlung Schüngelberg am Rande von Gelsenkirchen-Buer wurde ab 1897 in mehreren Bauphasen für die Bergleute der Zeche Hugo und deren Familien errichtet.
#Entity
#Ort
Route der Industriekultur – Industrienatur
Industrienatur ist der Name der Themenroute 24 der Route der Industriekultur.
Die Themenroute zeigt den Zusammenhang zwischen der ehemaligen industriellen Nutzung verschiedener Gelände mit der sie umgebenden und zurückerobernden Natur auf.
#Ort
#Entity
Bergarbeiter Wohnmuseum
Museum in Lünen Nordrhein Westfalen
Das Bergarbeiter-Wohnmuseum ist ein Museum im Lüner Stadtteil Brambauer.
Das Museum befindet sich in der Neuen Zechenkolonie der ehemaligen Zeche Minister Achenbach. Gegründet wurde es 1994 im Zuge einer Gesamtsanierung der Siedlung.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Museum in Duisburg Nordrhein Westfalen
Das 1974 gegründete Museum der Deutschen Binnenschifffahrt liegt im Duisburger Stadtteil Ruhrort, der Keimzelle der Duisburg-Ruhrorter Häfen, die heute den größten europäischen Binnenhafenkomplex bilden.
#Touristenattraktion
#Entity
#Ort
#Museum
Konzertsaal in Oberhausen Nordrhein Westfalen
Die ehemalige Turbinenhalle der Gutehoffnungshütte in Oberhausen wird heute in erster Linie als Konzert- und Veranstaltungshalle genutzt.
#Entity
#Ort
Mehr
Inland Empire
Region
Inland Empire ist eine Metropolregion und gleichzeitig Region von Südkalifornien. Es liegt direkt östlich der Los Angeles Metropolitan Area und ist mit dieser Teil der Greater Los Angeles Area. Der Begriff Inland Empire wird oft statt des von dem U.S.
#Entity
#Ort
Mehr
Holteyer Hafen
Sehenswürdigkeit in Essen Nordrhein Westfalen
Der Holteyer Hafen im Essener Stadtteil Überruhr-Holthausen wurde 1837/1838 als einer der ersten echten Häfen an der Ruhr erbaut und 1880 stillgelegt.
Er diente der Ruhrschifffahrt als Sicherheitshafen bei Unwettern, Niedrig- bzw. Hochwasser und bei Eisgang. Außerdem überwinterten die Kohleschiffe, die so genannten Ruhraaken, im Hafen.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Rhein Ruhr Hafen
Der Rhein-Ruhr-Hafen ist ein Binnenhafen in Mülheim an der Ruhr am Unterlauf der Ruhr.
#Entity
#Ort
Mehr
Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte
Museum in Bochum Nordrhein Westfalen
Das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte befindet sich an der Wittener Straße von Bochum. Es übernimmt die Funktionen kommunalen Archivs und des historischen Museums von Bochum.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Henrichshütte
Die Henrichshütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Hattingen und wird heute als Museum betrieben.
Gegründet wurde die Henrichshütte 1854.
#Ort
#Entity
Mehr
Revierpark Vonderort
Der Revierpark Vonderort ist ein Freizeitpark in Oberhausen an der Grenze zu Bottrop.
Der Revierpark Vonderort großteils auf dem Gelände einer stillgelegten Quarzsandgrube geschaffen.
#Entity
#Ort
Zeche Monopol Schacht Grimberg 1 2
Bergwerk in Bergkamen Nordrhein Westfalen
Die Zeche Monopol Grimberg 1/2 war eines von drei Steinkohlebergwerken in Bergkamen. Es befand sich an Erich-Ollenhauer-Straße und gehörte in der Folge zusammen mit Zeche Monopol Schacht Grimberg 3/4 zum Bergwerk Ost mit einer Grubenfeldern von 285 km².
#Entity
#Ort
Mehr
Siedlung Oberdorstfeld
Die Siedlung Oberdorstfeld ist eine ehemalige Bergbaukolonie der Zeche Dorstfeld im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld.
Die Siedlung wurde zwischen 1913 und 1919 als Wohnsiedlung für die Bergarbeiter der Zeche Dorstfeld errichtet.
#Entity
#Ort
Misburger Hafen
Logistikunternehmen in Hannover Niedersachsen
Der Misburger Hafen ist ein Binnenhafen am Stichkanal Misburg des Mittellandkanales in Hannover, Niedersachsen.
#Ort
#Entity
Aquarius Wassermuseum
Museum Mülheim an der Ruhr Nordrhein Westfalen
Das Aquarius Wassermuseum in Styrum, einem Stadtteil von Mülheim an der Ruhr, befindet sich in einem stillgelegten Wasserturm und gehört zur Route der Industriekultur.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Stadtwerke Heilbronn
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH wurden 2002 von der Stadt Heilbronn gegründet.
Die Stadtwerke Heilbronn verwalten und betreiben die Parkhäuser Am Bollwerksturm und Experimenta, die Hallenbäder Soleo und Biberach, die Freibäder Neckarhalde, Gesundbrunnen und Kirchhausen sowie das Eisstadion der Heilbronner Falken.
#Entity
#Konzern
#Organisation
Mehr
Hafenforum
Restaurant in Duisburg Nordrhein Westfalen
Das Hafenforum im Innenhafen von Duisburg ist ein ehemaliges Speichergebäude. Es wird heute als Bürogebäude, Gastronomiebetrieb, Informations- und Kommunikationszentrum genutzt.
#Entity
#Ort
Haus Ruhreck
Haus Ruhreck ist eine Unternehmervilla in der Gemarkung Boele der Stadt Hagen im südöstlichen Ruhrgebiet.
Der Fabrikant Caspar Diedrich Killing ließ das Haus im Stile einer Burg 1878 errichten und nannte es Killingsburg.
#Entity
#Ort
Johanniter Krankenhaus Oberhausen
Allgemeinkrankenhaus in Oberhausen Nordrhein Westfalen
Das Johanniter-Krankenhaus im Oberhausener Stadtbezirk Sterkrade ist eines von vier Häusern des Evangelischen Klinikums Niederrhein.
#Entity
#Ort
Route der Industriekultur – Duisburg Industriekultur am Rhein
Duisburg: Industriekultur am Rhein ist die Bezeichnung der dritten Themenroute der Route der Industriekultur. Im Gegensatz zur Route 1 der Industriekultur, die sich mit Duisburg-Ruhrorter Häfen und dem Innenhafen Duisburg auseinandersetzt, zeigt diese Route viele in Richtung Rhein orientierte und weit verstreute Ziele, von Hüttenheim oder dem zur Stadt Düsseldorf gehörenden Bockum im Süden bis nach Walsum im Norden.
#Ort
#Entity
Emscherquellhof
Sehenswürdigkeit in Holzwickede Nordrhein Westfalen
Der Emscherquellhof ist eine Fachwerk-Hofanlage im westlichen Hixterwald genannten Bereich von Holzwickede östlich von Dortmund. Auf dem Hofgelände an der Quellenstraße 3 befindet sich auf etwa 160 m ü. NN die Quelle der Emscher.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Öko Zentrum NRW
Weiterbildungszentrum in Hamm Nordrhein Westfalen
Das Öko-Zentrum NRW ist ein ökologisch orientierter Gewerbepark auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Sachsen in Hamm-Heessen.
1976 wurde die Zeche Sachsen geschlossen, die Schächte anschließend verfüllt.
#Ort
#Entity
Route der Industriekultur – Bahnen im Revier
Bahnen im Revier ist der Name der Themenroute 15 der Route der Industriekultur. Die Erschließung durch die Eisenbahn war ein wichtiger Faktor für die Industrialisierung des Ruhrgebiets und zugleich auch ein entscheidender Impuls für die Montanindustrie.
#Entity
#Ort
Kissinger Höhe
Park in Hamm Nordrhein Westfalen
Die Kissinger Höhe ist eine Bergehalde in Hamm in Westfalen.
Die Abraumhalde hat eine Fläche von 39 Hektar und eine maximale Höhe von 112,3 m über NN, womit sie ihr Umland um 58 m überragt.
#Entity
#Ort
Halde Rungenberg
Die Halde Rungenberg ist eine rund 110 m ü. NN hohe Zechenhalde in Gelsenkirchen. Sie entstand durch Abbau in der Zeche Hugo. Die Abraumhalde zählt zu den brennenden Halden, ist größtenteils wieder begrünt, teilweise bewaldet und lädt zum Spazieren ein.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Klärwerk Emschermündung
Kläranlage in Duisburg Nordrhein Westfalen
Das Klärwerk Emschermündung, kurz KLEM genannt, ist eine von vier zentralen Kläranlagen an der Emscher. Die Anlage befindet sich an der Stadtgrenze zwischen Dinslaken, Oberhausen und Duisburg. Betreiber ist die Emschergenossenschaft.
#Entity
#Ort
Wasserturm des Dortmunder Südbahnhofs
Sehenswürdigkeit in Dortmund Nordrhein Westfalen
Der Wasserturm des Dortmunder Südbahnhofs ist ein Wasserhochbehälter des ehemaligen Bahnbetriebswerks Dortmund Süd. Er wurde zwischen 1923 und 1927 von der Deutschen Reichsbahn errichtet und versorgte bis in die 1950er Jahre Dampflokomotiven mit Kesselspeisewasser.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Marina Rünthe
Hersteller in Bergkamen Nordrhein Westfalen
Die Marina Rünthe ist ein Yachthafen am Datteln-Hamm-Kanal in Bergkamen.
Die Marina liegt am Kanalkilometer 23 und wurde 1939 als Verladehafen der Zeche Werne errichtet.
#Ort
#Entity
Stadthafen Hamm
Der Stadthafen Hamm ist ein trimodales Logistikzentrum und liegt am Datteln-Hamm-Kanal in der nordrhein-westfälischen Stadt Hamm. Er ist der zweitgrößte öffentliche Kanalhafen der Bundesrepublik Deutschland. Betreiber ist die Hafen Hamm GmbH, eine Tochter der Stadtwerke Hamm GmbH.
#Ort
#Entity
Mehr
Zeche Westhausen
Museum in Dortmund Nordrhein Westfalen
Die Zeche Westhausen war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Bodelschwingh.
Die Zeche wurde benannt nach dem Schloss Westhusen im angrenzenden Ort Westerfilde und nahm 1872 die Förderung auf.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Mehr
Villa Bönnhoff
Die Villa Bönnhoff ist eine denkmalgeschützte Unternehmervilla in Wetter an der Ruhr. Das Gebäude liegt an der Kaiserstraße in Alt-Wetter in geringer Entfernung zu den Bönnhoffschen Fabrikationsanlagen in Hanglage mit Blick ins Ruhrtal.
#Entity
#Ort
Maximilianpark
Freizeitpark in Hamm Nordrhein Westfalen
Der Maximilianpark der westfälischen Stadt Hamm ist ein Freizeitpark, der seit der Landesgartenschau 1984 auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Maximilian errichtet wurde und dessen Wahrzeichen der Glaselefant ist, eine rund 40 m hohe begehbare Plastik.
#Entity
#AmusementPark
#Touristenattraktion
#Ort
Mehr
Museum in Bochum Nordrhein Westfalen
Das Museum Bochum – Kunstsammlung wurde 1960 in der Villa Marckhoff-Rosenstein eröffnet und durch einen Neubau der dänischen Architekten Jørgen Bo und Vilhelm Wohlert im Jahre 1983 erweitert. Die Sammlung umfasst Kunstwerke aus dem 20.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Museum Fröndenberg Ruhr Nordrhein Westfalen
Das Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg/Ruhr entstand in dem ehemaligen Magazingebäude der Papierfabrik Himmelmann. Es wurde innerhalb von drei Jahren errichtet und am 9. Mai 1999 eröffnet.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Colani Ei
Der Lüntec-Tower ist die futuristische Neugestaltung eines Förderturms der ehemaligen Steinkohlenzeche Minister Achenbach im Lüner Ortsteil Brambauer.
#Ort
#Entity
Henriette Davidis Museum
Museum Wetter Ruhr Nordrhein Westfalen
Das Henriette-Davidis-Museum wurde 1994 in Wetter-Wengern eröffnet und stellt Leben und Werk von Henriette Davidis vor. Die berühmteste deutsche Kochbuchautorin wurde 1801 in Wengern geboren.
#Touristenattraktion
#Entity
#Ort
Route der Industriekultur – Industriekultur an der Lippe
Industriekultur an der Lippe ist der Name der siebten Themenstrecke der Route der Industriekultur. Der Bergbau kam erst im 20. Jahrhundert in die ländlich geprägte Region rund um die Lippe.
#Entity
#Ort
Nordhafen Walsum
Der Nordhafen Walsum liegt in Walsum am Niederrhein bei Kilometer 793 rechts und ist der nördlichste Hafen auf dem Gebiet der Stadt Duisburg.
#Entity
#Ort
Mehr
Route der Industriekultur – Rheinische Bergbauroute
Die Rheinische Bergbauroute ist als 17. Themenroute ein Bestandteil der deutschen Themenstraße „Route der Industriekultur“. Auf ihr werden die für das Ruhrgebiet typischen bergwerklichen Einrichtungen wie Zechen, Bergmannsiedlungen, Betriebsvorrichtungen und Halden präsentiert.
#Entity
#Ort
Rheinpreußen Hafen
Der Rheinpreußen-Hafen wurde 1906 bis 1908 als zusätzlicher Umschlagplatz linksrheinisch bei Rheinkilometer 781,1 errichtet, um für die Zeche Rheinpreußen in Homberg und der Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort, verbunden mit einer eigenen Gleisanbindung, der Bahnstrecke Zeche Friedrich Heinrich–Rheinpreußen-Hafen, den Kohleversand abzuwickeln.
#Entity
#Ort
BEHALA
Die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH, kurz BEHALA genannt, betreibt in Berlin mehrere Binnenhäfen mit den dazugehörigen Lagerhäusern, dem Güterumschlag, den Hafenbahnen und die Vermietung von Immobilien auf den Hafengeländen.
#Ort
#Entity
#Organisation
Mehr
Mottbruchhalde
Landschaftlich schöner Ort in Gladbeck Nordrhein Westfalen
Die Mottbruchhalde ist eine Bergehalde in Gladbeck.
Bis 1989 wurde sie mit dem Abraum der Zeche Moltke III/IV aufgeschüttet. Die Halde hat eine Grundfläche von 54 ha und bis zur Einstellung des Bergbaus wurden hier von den ursprünglich vorgesehenen 30 Millionen Tonnen Abraum nur 8 Millionen aufgeschüttet.
#Ort
#Entity
Ruhrorter Schiffswerft
Die Ruhrorter Schiffswerft ist eine Werft in Duisburg-Ruhrort. Sie wurde 1921 am Eisenbahnhafen gegründet. Heute firmiert sie unter dem Namen Neue Ruhrorter Schiffswerft im Ruhrorter Hafen am Hafenbecken B.
#Entity
#Organisation
#Konzern
#Ort
Tippelsberg
Öffentlicher Park in Bochum Nordrhein Westfalen
Der Tippelsberg ist eine Erhebung und ein Naherholungsgebiet im Norden Bochums.
Der Berg selbst ist eine für die Region Mittleres Ruhrgebiet vergleichsweise hohe Erhebung in der Landschaft, die eine Landmarke im Bereich der Bochumer Stadtteile Grumme, Riemke und Bergen bildet.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Mehr
Steiger Schwanentor
Sehenswürdigkeit in Duisburg Nordrhein Westfalen
Der Steiger Schwanentor ist eine Anlegestelle für Rundfahrtschiffe im Duisburger Innenhafen.
Im Rahmen des Masterplans von Sir Norman Fosters and Partners wurde die traditionelle Anlegestelle 1994 nach den Plänen dieses Architekturbüros komplett neu gestaltet.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort